- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Freizeit und Hobby
- Wer soll alles damit fahren?
- Alleine
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße und Gelände
- Einsatzbandbreite
- Kurzstrecke
Langstrecke/Touren - Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Nein
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Ja
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Land
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- Variomatik (Automatik)
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Gebrauchtfahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 63kg 1,79m
- Dein eingeplantes Budget
- 10.000
Hallo zusammen!
Ich möchte mir im kommenden Frühjahr mein aller erstes ATV kaufen. (Habe bisher noch keine Quad/ATV-Erfahrung) Aktuell habe ich mich auf die CForce 850 (camo) eingeschossen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob es die S oder die L Variante werden soll.
Das ATV soll kein Autoersatz werden - eher ein Spaßfahrzeug, (so als Cabrioersatz ) für kleinere Ausflüge, gerne mal nen Offroadpark oder ne mehrtägige Tour, aber auch um bei Lust und Laune damit zur Arbeit zu fahren (20km einfach). Im Zweifelsfall (Schaden, witterungsbedingt,...) kann ich es unterstellen und meinen normalen PKW nutzen.
Ich tendiere momentan zur S Variante aus folgenden Gründen (nicht nach Gewichtigkeit aufgezählt):
- sieht geschmeidiger aus als die L Variante
- hat einen geringeren Wendekreis als die L Variante
- kostet (neu) weniger als die L Variante (zumindest was ich bisher so gesehen habe)
- man kann sich im Zweifelsfall mal bequemer anlehnen (als bei der L Variante aufgrund des Sitzes für Sozia/Sozius), wenn man nen Koffer mit Lehne montiert hat (bitte widersprecht mir, wenn ich da falsch liege, oder diesem Punkt zu viel Bedeutung beimesse - vielleicht habe ich falsche Vorstellungen, wie oft man sich anlehnt )
- nimmt in der Garage und auf dem Hänger weniger Platz weg
Lediglich zwei Vorteile fallen mir zur L Variante ein:
- falls die (aktuell nicht vorhandene) Freundin mal mitfahren möchte, wird es auf der S wahrscheinlich recht schnell ungemütlich
- die S Variante findet man gebraucht nur super selten (bin aber auch ein wenig vorsichtig, was Gebrauchtfahrzeuge angeht - neu wäre mir lieber aber da kostet die L halt gleich mal 1.000 bis 3.000 € mehr)
Könnte man bei der L Variante den Sozius-Sitz abmontieren und Platz für anderes Equipment (Kiste, Sitz für Fahrer,..) nutzen?
Zu welcher Variante würdet ihr mir raten? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen S und L ?
LG