Anleitung CDI Zündung testen

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  • Wo es gerade mal wieder um die Zündung geht, hier mal eine kleine Anleitung wo auch der Hobbyschrauber gegebenen Falls unter etwas zusätzlicher Anleitung weiter kommen kann.

    Gesamte CDI Zündung testen mit nur 3 einfachen Werkzeugen.

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    Bei der CDI Zündung gibt es zwei Zündungsarten:

    1. Die AC-CDI. Sie bekommt ihren Strom aus einer extra Spule die in der Lichtmaschine untergebracht ist. Die Spannung aus dieser Spule beträgt etwa 250-400V, denn so eine hohe Spannung benötigt eine CDI Zündung um einen internen Kondensator zu laden welcher die Zündenergie liefert.

    2: Die DC-CDI. Sie arbeitet mit 12V von der Batterie und brauch daher diese extra Spule nicht. Weil aber auch sie eine Spannung von bis zu 400V benötigt um den gleichen Kondensator zu laden, besitzt sie einen Aufwärtswandler. Dieser bringt die 12V der Batterie auf die benötigte hohe Spannung.

    Ansonsten arbeiten beide CDIs gleich.

    Kommen wir nun zu den benötigten Prüfwerkzeugen:

    1. Wir benötigen eine "nackte" LED ohne Vorwiderstand. Einfach mal bei Ebay "LED 5mm" eingeben, da bekommt man die für ein paar Cent.

    2. Benötigen wir einen Phasenprüfer. So ein Teil kennt jeder, damit kann man zB prüfen ob Strom auf der Steckdose ist, den bekommt man in jedem Baumarkt.

    3. Als letztes benötigen wir eine KFZ-Prüflampe. Wer schon ein Multimeter hat kann natürlich auch damit messen.

    Kommen wir nun zum messen:

    Vor der Messung den CDI Stecker abziehen und an dem entsprechenden Pinn im Stecker messen.

    Die CDI braucht Folgende Voraussetzungen damit sie arbeitet.

    1. Beide CDIs benötigen zunächst die Stromversorgung.

    Da alle zum messen benötigten Kabel zur CDI gehen kann ich alle Messungen am CDI Stecker machen.

    Bei der AC kommt die Stromversorgung wie oben beschrieben aus einer extra Spule, die liefert ausschließlich den Zündungsstrom. DasKabel kommt aus der Lichtmaschine und geht bis zur CDI. Am CDI Stecker kann man mit dem Phasenprüfer messen ob die Hochspannungs Ladespule OK ist. Gemessen wird mit dem Phasenprüfer. Wird der Anlasser betätigt muss die Glimmlampe im Phasenprüfer aufleuchten.

    Bei der DC kommen die 12V von der Batterie gewöhnlich über das Zündschloss zur CDI. Hier kann ich mit der KFZ Prüflampe (oder Multimeter) messen ob 12V an der Versorgungsleitung ankommen.

    2. Beide CDIs benötigen ein Signal vom Zünd Impulsgeber (Pick Up).

    Die CDI (egal ob AC oder DC) benötigt jemand der ihr sagt wann sie zünden soll. Das macht ein Impulsgeber der gewöhnlich auch bei der Lichtmaschine untergebracht ist.

    Vom Impulsgeber kommen gewöhnlich zwei Kabel und gehen zur CDI. Am CDI Stecker kann ich mit der LED messen ob der PU intakt ist. Man steckt die LED an die entsprechenden Pinns. Wird jetzt der Anlasser betätigt, muss die LED bei jeder Motor Umdrehung einmal aufleuchten. Leuchtet die LED ist der Impulsgeber OK.

    Diese Messung ist bei AC und DC Zündungen gleich. Wir gehen jetzt davon aus, die Stromversorgung und der Befehl zum zünden am Eingang der CDI liegt an.

    3. Jetzt ist zu prüfen ob die CDI am Ausgang die 400V zur Zündspule schickt.

    Erhält die CDI den Impuls vom Pick Up, schließt sich in der CDI ein Elektronischer Schalter und es entläd sich der Kondensator Richtung Zündspule. Dieses Kabel ist meistens schwarz/gelb. Bevor ich den CDI Ausgang messen kann muss erst der Stecker wieder auf die CDI aufgesteckt werden!!!

    Messen kann ich hier wieder mit dem Phasenprüfer. Wird jetzt der Anlasser getätigt muss die Glimmlampe im Phasenprüfer bei jeder Motor Umdrehung einmal aufleuchten. Tut sich da nix obwohl Stromversorgung und Impulsgeber OK sind, ist die CDI hin.

    Die gleiche Messung kann man auch direkt an der Zündspule machen, dann hat man gleich auch noch die Kabelverbindung von der CDI zu Zündspule getestet.

    Leuchtet die Lampe, ist die Zündanlage bis da hin OK. Der Fehler ist nur noch in den Nachfolgenden Teilen (Zündspule, Kerzenstecker und Zündkerze) zu suchen.

    Die Zündspule und den Kerzenstecker kann man auch noch messen, dazu ist aber unbedingt ein Multimeter erforderlich.

    Leider kann ich keine Angaben über Kabelfarben und Pinbelegungen machen. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Ding. Ihr könnt euch aber melden, dann schau ich nach ob ich einen Schaltplan von dem entsprechendem Fahrzeug habe der weiter helfen könnte.

    Benötigte Werkzeuge:

    Werkzeuge:

    https://www.ebay.de/itm/3331964832…%3Avlp_homepage

    https://www.ebay.de/itm/1226528804…%3Avlp_homepage

    https://www.ebay.de/itm/203698778763


    3 Mal editiert, zuletzt von michaelrodx (18. Oktober 2023 um 20:32) aus folgendem Grund: OTTOs gelöscht

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