Kunststoff reinigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• So,

ich hab heute sämtliche hochwertige Polituren ausprobiert......

Was soll ich sagen, ist zwar absolut glatt, jedoch kein Glanz.....

Dann hab ich mich mal mit einem Heißluftföhn versucht, da kommt der Glanz zwar etwas zurück, jedoch ist mir das im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß....

Jetzt hat mir ein Lackierer den Tipp gegeben, das Kunststoff mit 2000er Schleifpapier nass zu schleifen und dann erneut zu polieren.....

Ich bin kein Profi was das angeht, was haltet Ihr davon ?

• Sowohl mit Heißluftföhn oder mit sehr feinem Schmirgelpapier (teils bis 4000er) und anschließendem Polieren gibt es zu Hauf Videos in YouTube. Zumeist geht es um Aufbereitung von Scheinwerfern mit Kunststoffstreuscheiben.

Das was immer der Knackpunkt ist, ist die Nachhaltigkeit drs Ergebnisses beim Schleifen/Polieren, viele Lackieren mit UV-Blockendem Klarlack zur Versiegelung. Das würde ich dann auch bei Deinen Kunststofflächen empfehlen, denn das könnte das Ausbleichen bremsen/verhindern.

Ich habe mich da Interesehalber mal "durchgegoogelt", selbst habe ich das noch nicht gemacht, meine Autokunststoffe bekam ich mit dem Reiniger von dm immer wunschgemäß wieder ansehnlich, allerdings nicht auf Hochglanz.

• Das ist wirklich schwierig verwitterten Kunststoff wieder hinzubekommen. Ich wüsste auch nicht wie man das wieder hinbekommen kann. Habe ich auch im Bekanntenkreis an 20 Jahre alten Grizzlys noch nicht gesehen.

Da frage ich mich - wo hat der King gestanden? Lebenslang draussen? Oder ist der Kunststoff einfach nur minderwertig?

Ist er noch elastisch oder eher spröde? Ich wüsste mir nur zu helfen, indem ich nach Kunststoffpflegern suche. Nicht irgendwas was nur Glanz bringt - sondern erst einmal ein Produkt, welches den Kunststoff als Solchen pflegt und elastisch hält.

Hast Du mal Fotos von Deinem Fahrzeug?

Von Matzelutti der Hinweis auf Pfleger für Kunststoffenster oder Gartenmöbel ist gut - diese Sachen sind ja ständig Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt. Derartige Pfleger sollten leistungsfähig sein, wenn die entsprechenden Hersteller verwitterte Gartenmöbel wieder hinkriegen wollen.

• Das Problem bei den Kunststoffen sehe ich beim „ausgasen“ der Weichmacher. Das macht sie spröde und zurbrechlich.

Die Weichmacher kriegt man auch nicht wieder rein in den Kunststoff.

Rein für die Optik kann man sich für matt, glänzend oder flockig/narbig entscheiden .

Öle sind einfach in der Anwendung, gutes Ergebnis, kurze Freude daran. Ähnlich wie Cockpitspray.

Das Flockenspray wird gerne für die Kunststoffteile an Wohnmobilen verwendet. Ist aufwändiger, saubere Vorarbeiten und etwas Erfahrung im Lackieren von Vorteil. Hält gut, Aussehen ist Geschmackssache.

Ich stehe (beim Wohnmobil) zu dem Used-Look.

• Folieren wäre doch noch eine Alternative um den Hobel wieder hübsch aussehen zu lassen.

Ja, das war ja nicht die Frage, aber vielleicht eine Alternative?

Stimmt, geht auch.

Würde als Anfänger Folie aus Einzelteilen kaufen. Damit kommt man besser um die Ecken ;) dasquadforum.de/gallery/image/16082/

• So nach langem Suchen habe ich eine tolle Lösung gefunden......

Alos erstmal habe ich mit nem 2000er Schleifpapier naß geschliffen und dann hab ich mir Rat bei ATU geholt. Die haben von Sonax eine Ceramic Politur und einen Applikator Schwamm. Das Ergebnis ist mega......., wenn ich sie komplett fertig hab, kommen Bilder......

ANZEIGE