Kunststoff reinigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• So,

ich hab heute sämtliche hochwertige Polituren ausprobiert......

Was soll ich sagen, ist zwar absolut glatt, jedoch kein Glanz.....

Dann hab ich mich mal mit einem Heißluftföhn versucht, da kommt der Glanz zwar etwas zurück, jedoch ist mir das im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß....

Jetzt hat mir ein Lackierer den Tipp gegeben, das Kunststoff mit 2000er Schleifpapier nass zu schleifen und dann erneut zu polieren.....

Ich bin kein Profi was das angeht, was haltet Ihr davon ?

• Sowohl mit Heißluftföhn oder mit sehr feinem Schmirgelpapier (teils bis 4000er) und anschließendem Polieren gibt es zu Hauf Videos in YouTube. Zumeist geht es um Aufbereitung von Scheinwerfern mit Kunststoffstreuscheiben.

Das was immer der Knackpunkt ist, ist die Nachhaltigkeit drs Ergebnisses beim Schleifen/Polieren, viele Lackieren mit UV-Blockendem Klarlack zur Versiegelung. Das würde ich dann auch bei Deinen Kunststofflächen empfehlen, denn das könnte das Ausbleichen bremsen/verhindern.

Ich habe mich da Interesehalber mal "durchgegoogelt", selbst habe ich das noch nicht gemacht, meine Autokunststoffe bekam ich mit dem Reiniger von dm immer wunschgemäß wieder ansehnlich, allerdings nicht auf Hochglanz.

• Das ist wirklich schwierig verwitterten Kunststoff wieder hinzubekommen. Ich wüsste auch nicht wie man das wieder hinbekommen kann. Habe ich auch im Bekanntenkreis an 20 Jahre alten Grizzlys noch nicht gesehen.

Da frage ich mich - wo hat der King gestanden? Lebenslang draussen? Oder ist der Kunststoff einfach nur minderwertig?

Ist er noch elastisch oder eher spröde? Ich wüsste mir nur zu helfen, indem ich nach Kunststoffpflegern suche. Nicht irgendwas was nur Glanz bringt - sondern erst einmal ein Produkt, welches den Kunststoff als Solchen pflegt und elastisch hält.

Hast Du mal Fotos von Deinem Fahrzeug?