Das erste Quad soll nächstes Jahr her

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Arbeitseinsatz (z. B. Forsteinsatz, Winterdienst)
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    130kg 1,82m (klein und dick)
    Dein eingeplantes Budget
    ca. 8-10000€ aber generell so wenig wie möglich und so viel wie möglich. Wer billig kauft, kauft zweimal und dafür bin ich zu arm.

Servus zusammen,

nächstes Jahr soll mein erstes Quad bei mir einziehen.

Ich will damit bei schönem Wetter in die Arbeit fahren (ca. 22km einfach), zur Jagd in den Wald fahren (bergig, schlechte Wege usw.) und auch mal gemütlichere Touren auf der Straße unternehmen.

Meine bessere Hälfte würde mich bei den Touren mit ihrem Motorrad begleiten. Mein Weg in die Arbeit ist auf einer Bundesstraße, deswegen würde ich schon gerne meine 100km/h fahren können um im Verkehr mitfahren zu können oder auch mal einen LKW überholen zu können. Wenn ich dabei das Quad dann nicht bis in den Anschlag "orgeln" muss, dann wäre das auch schön.

Generell will ich mit dem Quad alleine fahren, aber die Option mal jemanden mitnehmen zu können wäre schön. Wobei ich weiß, dass das generell nicht einfach wird bei meinem Gewicht :rolleyes:

Zum Thema Reparaturen. Ich habe zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen, aber Kleinigkeiten bringe ich sicher hin. Aber für Kundendienste usw. würde ich zur Werkstatt in der Nähe fahren.

Das ganzjährige Fahren ist so eine Sache. Es wäre halt schön, wenn ich im Winter im Revier noch fahren könnte, wenn ich mit dem Auto nicht mehr weiterkomme.
    Bei sehr viel Schnee ist im Revier auch mit Geländewagen kein durchkommen mehr, da wäre ein Quad dann schon praktisch um das Futter für die Tiere zu verteilen. Hierfür stehen mir auch diverse Autoanhänger zur Verfügung. Meinen kleinen 600kg Hänger würde ich deswegen schon gerne ziehen können.

Ein Neufahrzeug wäre mir lieber, aber wenn mir z.B. jemand ein junges Gebrauchtes von einem bekannten und guten Händler empfiehlt, dann schließe ich das auch nicht aus. Ich bin halt zu Unerfahren um beim Gebrauchtquadkauf von Privat nichts zu übersehen.

Besten Dank für eure Hilfe bzw. euren Input.

Ich bin hiermit zwar vielleicht etwas früh dran, wenns erst 2024 soweit sein soll, aber ich informiere mich lieber früh und hab dann Zeit die Augen und Ohren offen zu halten und um auch genug Probefahrten zu machen. Demnächst darf ich die CFMoto 1000 von meinem Spezel mal probieren. Ich bin schon so gespannt ^^

Viele Grüße

Osch

Einmal editiert, zuletzt von Osch (20. Oktober 2023 um 14:37) aus folgendem Grund: Ergänzung vom Autoanhänger

• Das Budget ist nicht sehr hoch, daher würde ich zur Odes Pathcross 800 tendieren.

Die bekommst du schon für 10.000€.

Für 1000€ weniger dann die Odes Pathcross 650.

Selber kenne ich die Böcke zwar nicht, habe aber ausnahmslos positives darüber gehört/gelesen.

• Beim Budget bin ich schon noch flexibel. Wenn ihr mir z.B. alle ratet, ich soll lieber mehr in die Hand nehmen und z.B. eine CF Moto 850 oder 1000 kaufen, weil die wegen XY besser ist, dann bin ich natürlich auch bereit mehr Geld dafür auszugeben. Ich sehs halt nur nicht ein, dass ich z.B. nen 1000er mehr bezahle nur wegen dem Namen :/

• Aus meiner Erfahrung brauchen die ATVs einiges an „Führsorge“.

Ich weiß, abhängig von der Art der Benutzung, dem Typ ect.

Deshalb würde ich, wenn ich nicht das Notwendigste selber machen kann, nach einer Werkstatt in der Nähe schauen.

Evtl. findest Du da ein passendes ATV und hast gleich den Schrauber an der Hand.

Ach ja, länger 100km/h fahren, macht keinen Spass….

Viel Erfolg bei der Suche.

• Ist natürlich die große Frage, was man denn am besten selbst erledigen können sollte :)

Mein direkter Händler ums Eck hat viele CF Moto da, soweit ich weiß. Der Händler ist ca. 10-15 Minuten entfernt. Im Umkreis von ca. 60 Minuten sind aber noch ein paar mehr Händler.

Ich weiß es leider nicht ob länger 100km/h fahren Spaß macht. Mir gings eher darum auf der Bundesstraße kein Verkehrshindernis zu sein, wenn ich mit dem Quad in die Arbeit fahre =O

• Du hast Langstrecken und Touren angegeben, das ist was anderes.

Da ist es schon von vorteil auch eine Touring zu haben.

Arbeiten kannst du auch mit einer 500er, aber die laufen meist nicht mehr als 90 km/h.

Wenn du 100 fahren willst und das auch noch etwas länger, dann braucht es einen Motor dem die Luft erst bei 120 km/h ausgeht damit du nicht immer am Limit bist.

• Die 100km/h will ich eigentlich am Weg in die Arbeit fahren können. Die Langstrecken und Touren können gerne auch langsamer gefahren werden. Da ist dann doch normal eher der Weg das Ziel und die Beschleunigung, wenn man kurvige Strecken fährt. Denke ich zumindest. Aber was weiß ich als Neuling schon groß :)

Aber definitiv wäre es schön, wenn man bei 100km/h nicht auf Anschlag fährt um das Material einfach zu schonen.

• Ich hab jetzt auf jeden Fall mal Odes, TGB und CFMoto ab 800 Kubik auf dem Radar.
    Ich muss mal schauen wie weit die diversen Händler weg sind und dann fang ich spätestens im Frühjahr mit den Probefahrten an.

Wobei ich nächste oder übernächste Woche noch die 1000er CFMoto von meinem Spezel in die Finger bekomme.

Sind die drei oben genannten Marken denn vergleichbar oder hat eine davon die Nase vorn bei Qualität und Zuverlässigkeit usw. ?

Besten Dank auf jeden Fall schon einmal für den ganzen Input :handshake:

• Mitentscheidend ist ja auch das Wohlgefühl.

Das Popometer sollte man auch mitreden lassen und für mich persönlich ist die Optik auch ausschlaggebend.

Die Marken habe ich dir ja genannt und da am besten ab 650 ccm mit V2 schauen.

Ein fetter Einzylinder hat aber auch seinen ganz besonderen Reiz.

Nur verträgt er schlechter dauerhaft Vollast.

Wenn Du im Gelände bist, spielt jedoch Drehmoment und das Gewicht eine wichtige Rolle.

ANZEIGE