- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Freizeit und Hobby
- Wer soll alles damit fahren?
- Alleine
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße und Gelände
- Einsatzbandbreite
- Kurzstrecke
Langstrecke/Touren
Arbeitseinsatz (z. B. Forsteinsatz, Winterdienst) - Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Nein
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Ja
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Land
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- Variomatik (Automatik)
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Neufahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 130kg 1,82m (klein und dick)
- Dein eingeplantes Budget
- ca. 8-10000€ aber generell so wenig wie möglich und so viel wie möglich. Wer billig kauft, kauft zweimal und dafür bin ich zu arm.
Servus zusammen,
nächstes Jahr soll mein erstes Quad bei mir einziehen.
Ich will damit bei schönem Wetter in die Arbeit fahren (ca. 22km einfach), zur Jagd in den Wald fahren (bergig, schlechte Wege usw.) und auch mal gemütlichere Touren auf der Straße unternehmen.
Meine bessere Hälfte würde mich bei den Touren mit ihrem Motorrad begleiten. Mein Weg in die Arbeit ist auf einer Bundesstraße, deswegen würde ich schon gerne meine 100km/h fahren können um im Verkehr mitfahren zu können oder auch mal einen LKW überholen zu können. Wenn ich dabei das Quad dann nicht bis in den Anschlag "orgeln" muss, dann wäre das auch schön.
Generell will ich mit dem Quad alleine fahren, aber die Option mal jemanden mitnehmen zu können wäre schön. Wobei ich weiß, dass das generell nicht einfach wird bei meinem Gewicht
Zum Thema Reparaturen. Ich habe zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen, aber Kleinigkeiten bringe ich sicher hin. Aber für Kundendienste usw. würde ich zur Werkstatt in der Nähe fahren.
Das ganzjährige Fahren ist so eine Sache. Es wäre halt schön, wenn ich im Winter im Revier noch fahren könnte, wenn ich mit dem Auto nicht mehr weiterkomme.
Bei sehr viel Schnee ist im Revier auch mit Geländewagen kein durchkommen mehr, da wäre ein Quad dann schon praktisch um das Futter für die Tiere zu verteilen. Hierfür stehen mir auch diverse Autoanhänger zur Verfügung. Meinen kleinen 600kg Hänger würde ich deswegen schon gerne ziehen können.
Ein Neufahrzeug wäre mir lieber, aber wenn mir z.B. jemand ein junges Gebrauchtes von einem bekannten und guten Händler empfiehlt, dann schließe ich das auch nicht aus. Ich bin halt zu Unerfahren um beim Gebrauchtquadkauf von Privat nichts zu übersehen.
Besten Dank für eure Hilfe bzw. euren Input.
Ich bin hiermit zwar vielleicht etwas früh dran, wenns erst 2024 soweit sein soll, aber ich informiere mich lieber früh und hab dann Zeit die Augen und Ohren offen zu halten und um auch genug Probefahrten zu machen. Demnächst darf ich die CFMoto 1000 von meinem Spezel mal probieren. Ich bin schon so gespannt