Hallo,
Wollte einfach mal einen Thread erstellen.
Hier kann man sich austauschen, seine Ergebnisse präsentieren, Hilfestellung bekommen und warum auch nicht Druckanfragen stellen, wenn man etwas mal braucht.
Zu mir:
3D Druck habe ich vor etwa 10 Jahren angefangen. Mittlerweile hatte ich 20 oder 30 verschieden Drucker durch im Bereich Hobby.
Von Made in germany Druckern, zu Bettschuppsern, zu diversen Clonen, über diverse Delta Pritner sowie Eigenbauten.
Auch diverse SLA Drucker hatte ich probiert.
Auch mache ich eigene Entwicklungen mit Cad.
Ich helfe so gut ich kann
Der 3D Druck Thread
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hallo, dann erstmal vielen dank für deine Kompetenz.
Ich werde diese zu nutzen wissen. (danke schonmal)
Vorneweg ein paar technische Daten was mein Equipment betrifft:
Drucker: Tronxy X5SA Pro
Druckraum: 330x330x400
Filamente PLA, PETG+ vorhanden Bisheriger Verbrauch seit Anschaffung des Druckers im letzten Jahr: 4kg PLA, 1kg PETG+
Düsen: 0,2-0,6mm 0,8mm, 1,0mm vorhanden.
Software: DesignSpark, Cura. Siemens Solid Edge (Von letzterem aber noch gar keien Ahnung )
Aktuelle Kenntnisse: 3D-Druck Normalo!, EDV um einiges besser. Ich komme zurecht.
Drucker von der Hard & Software auch noch nicht verändert. Marlin oder so.
Wenn ich Aufnahmefähiger bin werde ich dich mal mit einigen Fragen "nerven".
Lesezeichen zu diesem Tread ist schonmal erstellt.
-
Der Tronxy ist gar nicht so schlecht von der Mechanik.
Oft leider nur zu minderwertige komponenten.
Ich hatte mir mal ein paar diverse Düsen Bestellt und mit Microscop untersucht.
Teilweise katastoophe vom herren da sind die Löcher nicht rund sondern eierig, überall macken und teils einfach Span noch dran...
Viele "verbesserungen" aus dem Community Bereich sind eher "verschlimmbesserung" -
Du kannst mir da gerne links für Teile schicken die was taugen.
Die Saunaduftstoffkiste ist auch bald fertig.
Drucke die schnell + 0,5mm Düse + 0,2mm Schichten mit PLA.
40mm höhe, 3mm Boden, 4mm Wände, 46mm Fächer 16 Stück an der Zahl. 40% Füllung.
Eine Unterbrechung gab es heute.
War mit einem Elektriker am Stromkasten "beschäftigt" -Drucker vergessen...
Daher kommt die Kante da. Aber für weiter Drucken wenn Strom wieder da ist gar nicht mal so schlecht...
-
Du kannst mir da gerne links für Teile schicken die was taugen.
Die Saunaduftstoffkiste ist auch bald fertig.
Drucke die schnell + 0,5mm Düse + 0,2mm Schichten mit PLA.
40mm höhe, 3mm Boden, 4mm Wände, 46mm Fächer 16 Stück an der Zahl. 40% Füllung.
Eine Unterbrechung gab es heute.
War mit einem Elektriker am Stromkasten "beschäftigt" -Drucker vergessen...
Daher kommt die Kante da. Aber für weiter Drucken wenn Strom wieder da ist gar nicht mal so schlecht...
Ja cool,
bei deiner farbe ist es oft auf den Fotos schlimmer als in Real was sowas angeht.
Eine gute Basis ist ein Testwürfel
20x20x10
Mit einem 10mm LochSowas mit 20-25% Füllung und dann kann man anfangen sich ranzutasten.
Achja nach dem Druck als erstes Maßhaltigkeit prüfenExterner Inhalt forum.drucktipps3d.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ja cool,
bei deiner farbe ist es oft auf den Fotos schlimmer als in Real was sowas angeht.
Eine gute Basis ist ein Testwürfel
20x20x10
Mit einem 10mm LochSowas mit 20-25% Füllung und dann kann man anfangen sich ranzutasten.
Achja nach dem Druck als erstes Maßhaltigkeit prüfenExterner Inhalt forum.drucktipps3d.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Werde ich kommende Woche mal machen. Ich Berichte. Danke.
-
und warum auch nicht Druckanfragen stellen
Dann werfe ich mal eine Druckanfrage in den Raum.
Ich bräuchte einen Ersatzstartknopf für unseren Rasenmäher.
Dieser hat einen Elektrostarter und der Knopf hat zwei spezielle Nasen, die in die Startbuchse müssen.
Eine Anfrage bei dem Baumarkt, wo wir den Mäher gekauft haben, ergab: nee gibt es nicht einzeln, da müssen sie den ganzen Motor kaufen.
Leider ist der Ersatzknopf beim Umzug damals zerbrochen.
Was für Angaben werden genau benötigt Klar, ich denke mal, Maße währen nicht schlecht.
Ich mache später mal Bilder von dem Knopf.
-
Ich bin zur zeit mit dem Creality Sermoon D1 mit, mal mit mal ohne Creality Sonic Pad.
Vorher hatte Ich von Anycubic den Mega S, Vyper und Kobra.
Ich sehe das so, besser haben als brauchen, ne Bohrmaschine brauche Ich auch nicht jeden Tag Privat.
-
Hallo, ich fange gerade den Testwürfel an:
0,5mm Düse habe ich mal drin gelassen. (Faul bin) aber 0,12mm Schichtdicke bei 190°
-
Dann werfe ich mal eine Druckanfrage in den Raum.
Ich bräuchte einen Ersatzstartknopf für unseren Rasenmäher.
Dieser hat einen Elektrostarter und der Knopf hat zwei spezielle Nasen, die in die Startbuchse müssen.
Eine Anfrage bei dem Baumarkt, wo wir den Mäher gekauft haben, ergab: nee gibt es nicht einzeln, da müssen sie den ganzen Motor kaufen.
Leider ist der Ersatzknopf beim Umzug damals zerbrochen.
Was für Angaben werden genau benötigt Klar, ich denke mal, Maße währen nicht schlecht.
Ich mache später mal Bilder von dem Knopf.
Sicher das aufwendigste wird das Konstruieren,..
3d Modelle gibt es auf thingiverse.com Ala Datenbank und Cults3d
Da kann man auch stöbern ob es sowas nicht schon gibt, was man braucht oder man findet sachen, bei welchen man feststellt, dass man sie braucht, -
Ich glaube nicht, dass es zufällig genau diesen Knopf schon gibt....
-
Ich glaube nicht, dass es zufällig genau diesen Knopf schon gibt....
mach doch mal ein foto
-