Schadensgutachten C Force 1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag,

Ich hatte am Sonntag einen Unfall mit meinem Cforce 1000.

Ich stand an eine rote Ampel und wollte nach rechts, dann ist mir einer hinten draufgefahren, und hat mich über 4 Meter nach vorne geschoben.

Polizei war da und hat den Unfall augenommen.

Ich muss noch ein Gutachten machen lassen wegen den Schaden an meinem Quad. Weiß aber nicht was besser ist. Das Gutachten bei Dekra oder Tüv machen lassen oder lieber bei einem Vertragshändler .

Hat jemand schon ein Schadensgutachten an seinem Quad machen müssen?

Was würdet ihr mir empfelen.

Gruß Ivan

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • such dir einen unabhängigen Gutachter deiner Wahl - insgesamt kann man aber sagen das alle in etwas gleich gut sind da sie meines Wissens nach immer dasselbe Programm zur Ermittlung benutzen. Was aber auf jeden Fall besser wäre das du immer einen Anwalt dazuziehst weil nur durch ihn bestimmte Pauschalen anerkannt werden die dir sonst nicht zustehen. Und sollte es hinterher zB. bei einer fiktiven Abrechnung Probleme geben dann gibts mit Anwalt keine.

• Da GA für ATV eher selten gemacht werden würde ich die Werkstatt bevorzugen. Die erhoffen sich oft einen Auftrag und schauen evtl. etwas genauer hin.

Habe auch schon gehört, dass Händler/Werkstätten das kaputte Fahrzeug in Zahlung nehmen, sich um die Abwicklung mit der Versicherung kümmern (natürlich nicht aus Nächstenliebe) und ein gutes Angebot für ein Neufahrzeug unterbreiten.

Zum Glück ist es beim Sachschaden geblieben! :thumbup:

• Mein ATV steht gerade beim Vertragshändler zur Ermittlung des Schadens.

Mir ist auch jemand hinten drauf gefahren.

Er macht einen Kostenvoranschlag und Fotos und wickelt das mit der gegnerischen Versicherung ab.

Mir völlig Latte was kaputt ist oder wieviel das kostet, Hauptsache ich bekomme möglichst früh das völlig heile Fahrzeug zurück.

• Mein ATV steht gerade beim Vertragshändler zur Ermittlung des Schadens.

Mir ist auch jemand hinten drauf gefahren.

Er macht einen Kostenvoranschlag und Fotos und wickelt das mit der gegnerischen Versicherung ab.

Diesen Weg würde ich auch gehen.

:thumbup:

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Servus, ich würde meine Versicherung wenn es nicht automatisch passiert einen Gutachter damit beauftragen ist ja in ihrem Interesse.

Dann kann es passieren das die Versicherung des Schadenverursachers einen schicken.

Ich für meine Angelegenheiten brauch micht nicht darum kümmern, mach alles meine Versicherung. :/

• Hilfreichste Antwort

Servus, ich würde meine Versicherung wenn es nicht automatisch passiert einen Gutachter damit beauftragen ist ja in ihrem Interesse.

Dann kann es passieren das die Versicherung des Schadenverursachers einen schicken.

Ich für meine Angelegenheiten brauch micht nicht darum kümmern, mach alles meine Versicherung. :/

im Haftpflichtfall hat deine Versicherung damit nichts zu tun, nur die Versicherung vom Schädiger. Die Gutachten müssen von allen Gutachtern manuell gemacht werden weil es da von Audatex keine entsprechenden Unterlagen gibt bei denen die Teile nur im Meldebogen angekreuzt werden müssen. Die Werkstatt brauch der Gutachter auf alle Fälle wegen der Teilepreise, also am Besten alles von der Werkstatt machen lassen, die haben auch die Gutachter an der Hand.

• michaelrodx 25. Oktober 2023 um 20:42

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ... Gut das Dir anscheinend nichts passiert ist. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Anwalt raten. Der schlägt sich dann mit der gegnerischen Versicherung herum. Und es muss natürlich ein Fachanwalt für Verkehrsrecht sein. Dann wird die Versicherung vorsichtiger sein, bei vermeintlichen Schadenminderungen. :)

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer. Thomas Alva Edison :)

• ... Gut das Dir anscheinend nichts passiert ist. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Anwalt raten. Der schlägt sich dann mit der gegnerischen Versicherung herum. Und es muss natürlich ein Fachanwalt für Verkehrsrecht sein. Dann wird die Versicherung vorsichtiger sein, bei vermeintlichen Schadenminderungen. :)

Dumme Frage,

wer übernimmt die Anwaltskosten, wenn keine Rechtsschutzversicherung hal?

• Der schlägt sich dann mit der gegnerischen Versicherung herum.

Wenn die Schuldfrage geklärt ist, wird es wahrscheinlich kein herum schlagen geben.

Gutachten mit Kostenvoranschlag am bestem vom Händler und gut.

Wenn das nicht funktioniert kann immer noch ein Anwalt eingeschaltet werden.

Man muss sich im klaren sein das Anwälte natürlich immer so viel Geld wie möglich verdienen wollen. Das geht am besten vor Gericht.

Ohne Rechtschutz kommt dann schnell ein ordentlicher Betrag zu Stande mit der Frage wer das bezahlt.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten.

Schuldfrage ist geklärt,Er ist ja hinten draufgefahren.Rechtschutzversicherung habe ich auch. Mir gings es drum wo ich am besten mein Quad zu Schadensbegutachtung hinfahren soll.An meinem Quad habe ich keine sichtbaren Schaden entdeckt. Es könnte sein das der Rahmen verzogen ist.

Ich komme aus Ulm und der nächste Vertragshändler ist 50 km entfernt.

ANZEIGE