Quadrift Gänge

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  • Hallo Leute

    Hab mal eine Frage;

    Bei meiner Qudrit T6 BJ 2016 525 ccm habe ich Probleme mit meiner Schaltung hat sowas schon mal jemand gehabt oder wisst Ihr was das sein könnte ?

    wenn der Motor aud ist lassen sich alle Gänge schön schalten, wenn ich Motor starte geht der H Gang rein aber wenn ich dann auf R oder woanders schalten will geht der Gang nicht rein erst

    wieder ausmachen und richtigen Gang einlegen was könnte das sein ?


    Danke vorab

  • Die Ursache kenne ich nicht aber ich hatte dieses Problem eigentlich bei allen Automatik ATVs die ich gehabt habe...

    Ich hab festgestellt das wenn ich während dem schalten bei laufenden Motor, einfach auf der Sitzbank nach vorne und nach hinten juckle, quasi wie beim poppen, ich weiß Hört sich blöd an aber dann gingen die Gänge geschmeidig rein, kein Witz ‼️‼️‼️‼️

    ... aber natürlich darf gelacht werden

    Der Wolf tanzt nicht im Circus 🤘🏻

  • es gibt Quads bei denen steht in der Betriebsanleitung : dass beim Einlegen eines Gang die Fußbremse getreten werden soll , bei denen wird über einen Zug eine Entriegelung des Schalthebel bewirkt , so dass der Schalthebel leichter bewegt wird . Außerdem wird verhindert , dass die Maschine rollt während geschaltet wird .

  • es gibt Quads bei denen steht in der Betriebsanleitung : dass beim Einlegen eines Gang die Fußbremse getreten werden soll , bei denen wird über einen Zug eine Entriegelung des Schalthebel bewirkt , so dass der Schalthebel leichter bewegt wird . Außerdem wird verhindert , dass die Maschine rollt während geschaltet wird .

    das ist aber kontraproduktiv wenn die Räder stehen und blockiert werden. Wenn es keine Geräusche beim Schalten gibt ist es ein Zeichen das die Vario die Wellen im Getriebe nicht antreibt, dann stehen evt. die zu schaltenden Verzahnungen ungünstig und lassen sich nicht einlegen, entweder kurz mal Gasgeben damit die Vario arbeitet oder das Fahrzeug leicht rollen lassen.

  • das ist aber kontraproduktiv wenn die Räder stehen und blockiert werden. Wenn es keine Geräusche beim Schalten gibt ist es ein Zeichen das die Vario die Wellen im Getriebe nicht antreibt, dann stehen evt. die zu schaltenden Verzahnungen ungünstig und lassen sich nicht einlegen, entweder kurz mal Gasgeben damit die Vario arbeitet oder das Fahrzeug leicht rollen lassen.

    also wenn das jedes mal so ist , würde ich sofort einen Lottoschein ausfüllen , so viel Zufall kann es nicht geben . Bei meiner vorherigen Arctic Cat stand definitiv in der Anleitung : schalten nur bei getretener Fußbremse , gut so ein Ingenieur kann nicht alles wissen .

  • Die Ursache kenne ich nicht aber ich hatte dieses Problem eigentlich bei allen Automatik ATVs die ich gehabt habe...

    Ich hab festgestellt das wenn ich während dem schalten bei laufenden Motor, einfach auf der Sitzbank nach vorne und nach hinten juckle, quasi wie beim poppen, ich weiß Hört sich blöd an aber dann gingen die Gänge geschmeidig rein, kein Witz ‼️‼️‼️‼️

    ... aber natürlich darf gelacht werden

    Hast du es mal damit probiert ❓

    Benny 1216

    Der Wolf tanzt nicht im Circus 🤘🏻

  • Das mit dem leicht hin- und herruckeln ist ab und an völlig normal und muss bei jedem ATV gemacht werden. Alternativ kann man auch bremsen und die Gänge mit Gewalt reinknallen. Weil die Ingenieure ja so schlau sind und das dann so gemacht werden muss.

    Der Bremsmist ist bei Yamaha und einigen anderen Herstellern bereits entsorgt. Die Mimik gibts nicht mehr - so toll war das.

  • Das mit dem leicht hin- und herruckeln ist ab und an völlig normal und muss bei jedem ATV gemacht werden. Alternativ kann man auch bremsen und die Gänge mit Gewalt reinknallen. Weil die Ingenieure ja so schlau sind und das dann so gemacht werden muss.

    Der Bremsmist ist bei Yamaha und einigen anderen Herstellern bereits entsorgt. Die Mimik gibts nicht mehr - so toll war das.

    Hab meiner Frau gesagt, dass Sie künftig auf der Sitzbank hin und her rubbeln soll.

    Sie meinte, ich soll mir selber einen rubbeln.

    Danke für den Tipp :(

  • Muss keiner machen. Kann man mit Gewalt reinknallen wenn die Verzahnungen nicht voreinanderstehen. Geht auch.

    Ich ruckel lieber kurz, wenn der Gang beim Grizzly seltenst mal nicht wie Butter reingeht.

    Vielleicht liegen Schaltprobleme auch beim Öl. Ich fahre 10W50 vollsynthetisch. Wunderbar in meinen Motorrädern seit 25 Jahren. Im Grizzly auch. Im Quadrift sicher auch, wenns ein Motorradmotor ist wo Motor und Getriebe gemeinsam geschmiert werden.

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