Hallo Community,
ich stelle mich mal kurz vor, da ich hier neu bin
Ich bin der Lothar aus dem schönen Niederbayern, und habe mir vor kurzem eine CFORCE 850 gekauft, die ich für mein nebenberufliches Kleingewerbe auch als Arbeitsgerät einsetzen möchte.
Natürlich ist "Arbeiten und gleichzeitig Spaß haben" für mich ein wichtiger Punkt
Aber nun zur eigendlichen Frage an Euch ...
Ich werde meine Cforce auch einsetzen, um kleine Wiesen zu mulchen (Schlegelmulcher), Rasen zu mähen (Rammy Freischneider/Rasenmäher).
Ich habe derzeit eine Kundin, bei der ich die verwilderte Streuobstwiese hinter dem Haus bearbeiten soll. Das Gelände hat eine Neigung von ca. 30°, und ich muss fast quer zum Hang arbeiten.
Da ich im Umgang mit dem ATV noch Anfänger bin, mir auch nicht wirklich wer beantworten kann welchen Kippwinkel das Ding hat, hoffe ich auf Euch "alte Hasen"
Könnt Ihr mir da eventuell Eure Erfahrungen mitteilen?
LG aus dem schönen Niederbayern
Lothar
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Servus Lothar
Der Kippwinkel hat einige Faktoren, das schon mal vorweg....
Tipp von mir wäre :
Fahrwerk runter lassen soweit wie möglich
Reifen Druck auf 1 bar
Wenn möglich Spurverbreiterungen verbauen
Natürlich Körpergewicht immer entsprechend gegen verlagern, notfalls ein paar Backsteine als Gegengewicht im Fußstaum befestigen
Viel Erfolg
Ralf
Viel Erfolg
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Servus Lothar
Der Kippwinkel hat einige Faktoren, das schon mal vorweg....
Tipp von mir wäre :
Fahrwerk runter lassen soweit wie möglich
Reifen Druck auf 1 bar
Wenn möglich Spurverbreiterungen verbauen
Natürlich Körpergewicht immer entsprechend gegen verlagern, notfalls ein paar Backsteine als Gegengewicht im Fußstaum befestigen
Viel Erfolg
Ralf
Viel Erfolg
Duke, die Wiese wird nicht asphaltiert sein, daher machen deine Tipps nicht wirklich Sinn! Sorry ...
Was den Reifendruck angeht, bei schwerem Gelände und wenn du den Rasen nicht umpflügen willst, runter auf 0,3 Bar!
Beim Körpergewicht gebe ich Duke recht, runter und dem Hang zugeneigt.
Ich bin einige Jahre Trial gefahren, da sind 30 Grad nichts.
Schau mal hier, da filme ich meinen Bruder auf einer Sektion, welche ich anschließend auch gefahren bin.
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wenn du den Reifendruck so niedrig machst ist das beim Trail schon gut, aber für seinen Einsatz eher nicht. In der Schräglage drückt noch mehr Gewicht auf den talseitigen Reifen und der wird noch platter was die Unsicherheit noch verstärkt. Die meisten wollen dann noch die Arbeitsgeräte vorne haben und wenn möglich auch noch ausheben können was den Schwerpunkt noch negativ verändert.
Lothar: fahr mal nach Pittrichsberg, da sind 2 Outlander stationiert die schon ausreichend Geländeerfahrung haben, da kannst du die Tipps gleich umsetzen.
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Meine Tipps sind einfache Physik und für mich logisch und nachvollziehbar
Das mit dem Reifendruck sollte sogar dir einleuchten 😂😂😂😂😘
Wenn das fahrwerk über die Vorspannung tief eingestellt wird, ist das ATV automatisch breiter und tiefer, was logischerweise die Stabilität in der Schräglage bringt
Egal ob Asphalt oder Rasen 😂🙈
Und durch breitere Spur über Platten kommt doch auch der Kippunkt deutlich später..
Erklär mal warum das phisikalische hier nicht anzuwenden ist bitte 🙏🙏🙏🙏
Liebe Grüße
Ralf 😘
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Die ständige Betonung auf Tieferlegung von ATV ist und bleibt Blödsinn. Die Dinger sind zum arbeiten und fahren auch 30° Schräglage problemlos. Dieses ständige Rumgedrehe an der Vorspannung macht Niemand
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quer zum Hang mit einem ungebremsten Zusatzgewicht ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann . Schau , dass du möglichst gerade die Steigung hoch und runter fährst , sonst empfehle ich eine Rücken tragbare Motorsense und ein paar stabile Schuhe .
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Meine Definition war wohl falsch, quer war für mich quer und sozusagen waagerecht und nicht senkrecht zum Hang
Schräglage wie es beschrieben war, war für mich Position des ATVs am Hang
Wenns tatsächlich bergauf geht versteh ich ehrlich gesagt die frage des users nicht😂😂😂😂
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Die ständige Betonung auf Tieferlegung von ATV ist und bleibt Blödsinn. Die Dinger sind zum arbeiten und fahren auch 30° Schräglage problemlos. Dieses ständige Rumgedrehe an der Vorspannung macht Niemand
Wir werden sehen was Lothar tatsächlich sagen wollte....
Also nicht gleich auf mir rumtrampeln😈
quer zum Hang mit einem ungebremsten Zusatzgewicht ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann . Schau , dass du möglichst gerade die Steigung hoch und runter fährst , sonst empfehle ich eine Rücken tragbare Motorsense und ein paar stabile Schuhe .
Ja klar, wenn es bergauf geht, aber wie ich dem ingooo schon geschrieben habe, mal warten was nun genau gemeint war. 😉
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Meine Tipps sind einfache Physik und für mich logisch und nachvollziehbar
Das mit dem Reifendruck sollte sogar dir einleuchten 😂😂😂😂😘
Wenn das fahrwerk über die Vorspannung tief eingestellt wird, ist das ATV automatisch breiter und tiefer, was logischerweise die Stabilität in der Schräglage bringt
Egal ob Asphalt oder Rasen 😂🙈
Und durch breitere Spur über Platten kommt doch auch der Kippunkt deutlich später..
Erklär mal warum das phisikalische hier nicht anzuwenden ist bitte 🙏🙏🙏🙏
Liebe Grüße
Ralf 😘
Tief durch die Hose atmen Duke!
Eine Verbreiterung, wie auch die Tieferlegung ist Nonsens, wenn man mit dem Fahrzeug arbeiten möchte. Soll heißen, braucht man nicht!
Das ist dann eher was für die Eisdiele, oder wenn man wie ein Gestörter durchs Dorf brettern will.
Damit sage ich nicht, das sich eine Verbreiterung oder Tieferlegung nicht positiv für den Schwerpunkt, bzw. Kipppunkt auswirkt, braucht man aber eben nicht bei der Arbeit.
Beim Reifendruck schockierst du mich gerade ... selbst auf der Straße sin 1.0 Bar zu viel für einen Stollenreifen. Klar, bei deinen MickeyMouse-Reifen passt das, das sind aber eben auch keine Stollen-/Offroad-Reifen, sondern wieder was für die Eisdiele.
Abseits befestigter Wege, also zum Beispiel wenn man einen Rasen mähen möchte, sollte der Reifen komplett Kontakt zum Boden haben und nicht nur die mittigen Stollen.
Damit ist eigentlich alles gesagt und ich erspare mir eine weitere Beteiligung an der Diskussion.
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Oh sorry wollte keine Diskussion mit dir
Aber wenn er am Hang waagerecht stehst, so wie ich das gedeutet habe, dann ist der Reifendruck in der Summe der von mir genannten Maßnahmen, eben eine Maßnahme damit das ATV nicht seitlich wegkippt
Ich hatte bereit fünf ATVs und bei den Ballonreifen ist die Flanke bei niedriger Geschwindigkeit und geringem Reifendruck eben eine gaaaanz schlechte Lösung
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kommt jetzt auch mal darauf an welche Ausstattung die Cf850 hat, wenn hinten kein Diff verbaut ist hat sich die Grünlandarbeit schnell erledigt.
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