Benzinverbrauch im Gelände

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• ... ach, der ist doch nur neugierig... ;)

بن عميرة

Klar bin ich neugierig, ich wusste ja nicht, dass dein Reiseziel ein Geheimnis ist.

Die Beschaffenheit der Strecke spielt u.a. auch eine Rolle. Auf einer Schotterautobahn kann man ohne großen Mehrverbrauch rollen, wenn das Gelände grober ist steigt natürlich der Verbrauch. Ohne nähere Infos zur Strecke lautet die Antwort auf deine Frage: "Es kommt darauf an und bei 2 vergleichbaren ATV benötigt man die doppelte Menge Benzin". ;)

• Das wird schwierig. Kann nur was zu meinem Grizzly sagen. Der braucht sowieso 10-11L im Strassenbetrieb. 550km ohne Tankstelle - da dürfte ich schonmal 60L Benzin mitnehmen. Im Mix Wald, Waldwege und Tiefsand wie Kummersdorf - im Tiefsand meist Untersetzung -dann ist der nach 65km mit 10L fertig. Nur Tiefsand - damüsste ich für 550 km mindestens 90L, besser 100L Benzin mitführen. Schwierig.

• Es kommt tatsächlich sehr stark auf den Untergrund und deine gewählte Getriebestufe an. bei losem Tiefsand könnte ich mir durchaus einen Verbrauch bis an 20l / 100KM vorstellen. Je nachdem wie schwer die Maschine arbeiten muss. Wobei 550km durch den Tiefsand nicht nur ein Kraftstoffthema sein wird.

Mal meine Gedanken dazu:

550 km Tiefsand bedeutet das die Bremsbeläge abgenutzt sein werden durch die Reibung des Sandes -> Ersatz mitnehmen

Diese Distanz wird nicht spurlos an deinem Riemen vorbeigehen. -> Ersatz mitnehmen

Lange Strecke, tiefer Sand. Da stelle ich mir die Frage nach der richtigen Reifenwahl. Vielleicht rundum 11 Zoll breite und das richtige Profil.

Luftfilter, staub? -> Ersatz

Alles in allem traue ich einem ATV keine 550km Tiefsand im Serienzustand zu. Insbesondere nicht, wenn noch Ausrüstung, Ersatzteile und Lebensmittel transportiert werden müssen.

Wenn ich diese Tour fahren wollte, ich würde ein Begleitfahrzeug einplanen mit reichlich Ersatzteilen, Kraftstoff wenigstens 100L pro Fahrzeug usw.

Das sind so meine Gedanken dazu.

Viel Erfolg bei der Tour !

Einmal mit Profis arbeiten, nur fünf Minuten...

• ... nur um mal zu zeigen worum es mir eigentlich geht, dauert 15 Minuten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wie warm/heiß wird es dort :?:

Wie sieht es mit der Verpflegung und "WASSER" aus :?:

Ist das eine Tour mit einem Guide oder fahrt ihr so wie es euch gefällt :?:

Wo wird übernachtet, bzw. wie lang sollen jeweils die Tagesetappen werden :?:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Habe mir das Video angeschaut - der Untergrund ist bei passendem Reifendruck gar kein Problem.

Pass nur bei den Dünen auf, das du ausreichend Schwung für den "Aufstieg" hast, aber auf der Kuppe nur noch langsam ankommst, du weißt ja nicht, wie es dahinter weiter geht.

Denk aber immer an deutlich mehr Wasser, als nötig!

ANZEIGE