Anhänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo

In meinem Fahrzeugschein steht ich darf einen 750 kg Anhänger gebremst ziehen. Darf ich dann auch einen leeren gebremsten Anhänger ziehen der mehr als die 750kg hat?

Also zb. Ein 1.300 kg Anhänger der leer natürlich unter den 750 kg liegt oder zählen die Max. Gewichte aus dem Fahrzeugschein des Anhängers?

• Servus, im Fzg Schein steht maximale Anhängelast gebremmst unter 0.1. nicht Anhänger Last.

Unter 0.2 ungebremst.

Auf der Rückseite des Scheins steht die Erklärung zu jeder Zeile.

Ich ziehe meinen 1000kg Anhänger gebremst auch darf aber 481kg und die Stützlast nicht überschreiten.

• Jein, Stützlast des Zugfahrzeugs beachten.

Ich weiß ja nicht mit was du ziehst, Auto, Quad, Lkw?

Wahrscheinlich Atv/Quad?

Meine Maxxer hat nur 33kg, ein Auto z.B. 55-95kg.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.X (1. November 2023 um 16:19)

• und Stützlast muss natürlich beachtet werden.

Und die ist beim Quad/ATV oft nur 25KG.

Fahrzeugschein CForce 625 Stützlast.jpg

Dann musst du vermutlich nachwiegen, damit du weist wie weit nach hinten mit der Ladung.

Stützlast nur die CF 625 .jpg Zum Beispiel so.

Und ich bin auch schon öfters mit der Möhre meinem PKW Transport Anhänger gefahren.

Der Anhänger wiegt leer 320KG, die Möhre darf gebremst bis 615KG ziehen, siehe oben.

Und wieder zu Hause vom Sägetörn.jpg

Gruß von ATVROOKIE :Hallo:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• wenn du den alten 3er oder alternativ BE eingetragen hast , ja .

Wie meinst du das?

Beachten muss man beim FS B nur, dass das zGG des Gespanns max. 3500 kg betragen darf wenn der Anhänger über 750 kg zGG hat. Wenn der Anhänger max 750 kg zGG hat darf das Gespanngewicht 3.500 kg überschreiten.

Z.B. Zugfahrzeug 2.000 kg zGG + Anhänger 1.300 kg zGG = erlaubt mit FS B oder FS 3

Zugfahrzeug 3.000 kg zGG + Anhänger 750 kg zGG = erlaubt mit FS B oder FS 3

Zugfahrzeug 2.500 kg zGG + Anhänger 1.300 kg zGG = nicht erlaubt mit FS B, aber erlaubt mit FS 3.

Nachdem dürfte ich einen 1.5 t anhänger ziehen der zb. 500kg Eigengewicht hat und 250 kg aufladen oder?

Ja, sh. z.B. > hier <

• Bei LOF (und LKW) steht im "Fahrzeugschein" oft keine Stützlast, vor allem bei den Kupplungen mit dem US-Anhängebock.

Da kommt es auf das Typschild drs Einschubs an.

An meinem Silverado 2500HD hatte ich 200kg Stützlast auf dem einen Einschub (da hatte der Anhänger aber mit dem Heck auf der Straße geschliffen) und 125kg auf dem anderen (damit konnte man den Anhänger so ziemlich in Waage bringen).

Beste Grüße

TOM :squad2:

Einmal editiert, zuletzt von bikebonsai (1. November 2023 um 18:05)

• Na des wär cool😂👍🏻

Gesamtmasse natürlich 😉

Da liegst Du daneben

Er darf gebremste Anhänger bis 750 Kilo Leergewicht ziehen egal wie hoch das zulässige Gesamtgewicht ist ( dann natürlich leer ) Soĺlte das Leergewicht geringer sein kann er die Differenz zuladen

Habe mit der Ltz auch immer meinen 1200 Kilo Anhänger bewegt und das legal

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Da liegst Du daneben

Er darf gebremste Anhänger bis 750 Kilo Leergewicht ziehen egal wie hoch das zulässige Gesamtgewicht ist ( dann natürlich leer ) Soĺlte das Leergewicht geringer sein kann er die Differenz zuladen

Habe mit der Ltz auch immer meinen 1200 Kilo Anhänger bewegt und das legal

Okay danke für die Aufklärung 👍🏻

Also ich hab 750kg gebremst im ATV Schein stehen und kann einen Hänger leer mit 750kg dann mit 2 Tonnen beladen, ans ATV hängen und ganz normal auf Straße, Bundesstraße oder Autobahn fahren, hab ich das richtig verstanden 😳😳❓

Der Wolf tanzt nicht im Circus 🤘🏻

ANZEIGE