Blade 550 EFI BJ 2020 geht in warmen Zustand immer aus

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  • Hallo,

    Ich habe mit meiner Blade 550 EFI BJ 2020 ca 3500Km das Problem das sie in warmen Zustand immer ausgeht. Erst fängt sie an zu Stottern und dann geht sie aus. Das passiert aber nur im Stand, nicht während der Fahrt. Ich war jetzt schon in zwei verschiedenen Werkstätten, die erste hatte nach 6 Wochen !!! Immer noch nichts gefunden und ich habe sie entnervt abgeholt. Bei der zweiten wurde das Steuergerät , Einspritzdüse, Benzinpumpe gewechselt und alles mögliche geprüft und gewechselt ohne Erfolg. Die letzte Aussage ist jetzt das es vielleicht an den Pleullagern und Pleul liegen könnte. Aber dazu muss der Motor raus und in seine Einzelteile zerlegt werden, aber dafür fehlt mir das Geld,,und selber machen kann ich das leider nicht. Aber müsste man einen Schaden an den Lagern bzw Pleul nicht hören?DSie hört sich immer noch an wie am ersten Tag.

    Ich bin im Moment verzweifelt und weiß nicht ob ich sie gleich in dem Zustand verkaufen soll oder sie noch so lange fahre bis der Motor komplett das zeitliche segnet.

    Geld mäßig kommt es wohl auf das selbe heraus.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Weyli (10. November 2023 um 17:52)

  • Hallo,

    Ich habe mit meiner Blade 550 EFI BJ 2020 ca 3500Km das Problem das sie in warmen Zustand immer ausgeht. Erst fängt sie an zu Stottern und dann geht sie aus. Das passiert aber nur im Stand, nicht während der Fahrt. Ich war jetzt schon in zwei verschiedenen Werkstätten, die erste hatte nach 6 Wochen !!! Immer noch nichts gefunden und ich habe sie entnervt abgeholt. Bei der zweiten wurde das Steuergerät gewechselt, Einspritzdüse gewechselt und alles mögliche geprüft und gewechselt ohne Erfolg. Die letzte Aussage ist jetzt das es vielleicht an den Pleullagern und Pleul liegen könnte. Aber dazu muss der Motor raus und in seine Einzelteile zerlegt werden, aber dafür fehlt mir das Geld,,und selber machen kann ich das leider nicht. Aber müsste man einen Schaden an den Lagern bzw Pleul nicht hören?DSie hört sich immer noch an wie am ersten Tag.

    Ich bin im Moment verzweifelt und weiß nicht ob ich sie gleich in dem Zustand verkaufen soll oder sie noch so lange fahre bis der Motor komplett das zeitliche segnet.

    Geld mäßig kommt es wohl auf das selbe heraus.

    Gruß Markus

    Es kommt nur geldmäßig auf das Selbe raus. Wenn Du sie fährst bis der Motor aufgibt, kostet das zusätzlich noch viele Nerven.

  • wurde der Leerlaufdrehsteller auch ersetzt . Die Sache mit dem Pleuel ist vermutlich ein Schuss ins Blaue von Seiten der Werkstatt , genau so wie der Austausch der bisherigen Teile . Ich würde den Bereich mit dem Leerlaufdrehsteller kontrollieren . Anschlüsse und Steuerkabel überprüfen , ebenso dessen Sitz im Gehäuse auf Sauberkeit , Benzinfilter wäre auch so ein Kandidat falls die Fördermenge der Benzinpumpe über die Stellung vom Daumengas reguliert wird . Für das Daumengas gibt es mit Sicherheit auch eine Grundeinstellung .https://www.manualslib.de/manual/95246/Tgb-Blade-550.html

  • wurde der Leerlaufdrehsteller auch ersetzt . Die Sache mit dem Pleuel ist vermutlich ein Schuss ins Blaue von Seiten der Werkstatt , genau so wie der Austausch der bisherigen Teile . Ich würde den Bereich mit dem Leerlaufdrehsteller kontrollieren . Anschlüsse und Steuerkabel überprüfen , ebenso dessen Sitz im Gehäuse auf Sauberkeit , Benzinfilter wäre auch so ein Kandidat falls die Fördermenge der Benzinpumpe über die Stellung vom Daumengas reguliert wird . Für das Daumengas gibt es mit Sicherheit auch eine Grundeinstellung .https://www.manualslib.de/manual/95246/Tgb-Blade-550.html

    Vielen Dank Kodiak 1959 für deine Antwort 👍 Das Werkstatthandbuch habe ich und seit heute auch meine Blade wieder. Werde mich im Laufe des Winters mal daran machen.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    unser Quad (TGB 550 EFI, Modelljahr 2022) hat gerade folgendes Problem. Es springt kalt gut an, fängt aber bei zunehmender Temperatur immer mehr an zu stottert und schlechter zu laufen. Es ist dann nur mittels des Gashebels am Leben zu halten. Dabei finde ich (KFZ-TECHNIKER), dass der Motor sich anhört als ob der Zündzeitpunkt sich in eine Richtung verstellen würde. Im Leerlauf geht er dann aus und springt auch nicht mehr an. Zündfunke ist vorhanden. Kraftstoff ist am Filterausgang auch vorhanden. Nach dem Abkühlen läuft es wieder. Wie hoch müsste eigentlich der Kraftstoffdruck vor der Einspritzdüse sein? Hätte jemand schon mal so ein Problem? Mit freundlichen Grüßen Georg Kößler

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Zündkerze habe ich schon erneuert. Habe schon NGK und auch Kerzen von Denso (laut Umschlüsselungsliste die einzige Alternative). Brachte aber keine Besserung.

    Gruß George

  • Hallo Georg

    Hört sich für mich an wie die zündkerze.wechsel die mal und probier es dann weiter.eine Defekte kerze läuft nur ein paar Minuten und steigt dann aus bis sie wieder kalt ist.

    solange du den Kraftstoffdruck nicht geprüft hast brauchst du nicht nach anderen Fehlern suchen, die machen Querbeet bei allen Herstellern Probleme.

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