Hilfe beim Kauf eines gebrauchten Sportquads

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    manuelle Schaltung
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    130kg 1,80m
    Dein eingeplantes Budget
    ca. 5000€

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe beim Kauf eines gebrauchten Sportquads.

    Ich hatte bisher eine Yamaha Banshee, diese muss ich aber jetzt verkaufen und deshalb suche ich etwas als Ersatz, zumindest halbwegs.....

    Ins Auge hab ich folgende Quads gefasst:

    Suzuki Ltz400/Kawasaki Kfx400, Kawasaki Kfx450, Yamaha Raptor 660 und Can Am Ds450.

    Bei der Kawa 450 hab ich ein bisschen Bauchschmerzen bezüglich des Motors und der Einspritzung und die Cam Am hat leider keinen Rückwärtsgang.

    Eines kann ich noch dazu sagen:

    Gestern bin ich ne Suzuki Ltz400 Probe gefahren....., naja....., von den Fahrleistungen her war es okay, aber vom Fahrwerk her war sie sehr nervös und nicht schön zu fahren, war aber auch ne "Möhre"....., außerdem war sie fast etwas zu klein....

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Die Maschinen sind ja alle ziemlich unterschiedlich, auf was legst du denn alles wert?

    Bei der Kawa 450 hab ich ein bisschen Bauchschmerzen bezüglich des Motors und der Einspritzung

    Warum?

    Gestern bin ich ne Suzuki Ltz400 Probe gefahren....., naja....., von den Fahrleistungen her war es okay, aber vom Fahrwerk her war sie sehr nervös und nicht schön zu fahren, war aber auch ne "Möhre"

    Das ist aber an sich kein generelles Problem der LTZ, da war das Fahrwerk entweder schlecht eingestellt, es war ein schlechtes verbaut oder hat nicht richtig funktioniert.

    Welches Baujahr war das denn?

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Fahre selbst die LTZ, finde auch das die von der Sitzposition etwas klein wirkt zu anderen Fahrzeugen der Klasse. Habe aber mit +-1,80 keine Probleme beim Fahren.

    Ein anderer Lenker bewirkt da manchmal wunder und notfalls kann man die Fußrasten bisschen tiefer basteln.

    Zu den Fahreigenschaften:

    Das muss am Fahrzeug gelegen haben. Das Serienfahrwerk ist eigentlich schon sehr gut sofern nich komplett verstellt oderkaputt.

    Richtig eingestellt und gute Reifen, kann man bei 100 auch mal kurz den lenker loslassen.


    Die Kiste hat natürlich auch n paar bekannte Probleme, aber da kann man ja drauf eingehen falls es konkreter wird.

  • Baujahr 2003, war relativ original, hatte nur Straßenbereifung drauf.

    Warum?

  • Die Schwingen reißen ganz gerne mal. Kann man schweißen/lassen und hält dann eigentlich auch. Sollte man nur wissen, weil die Risse oftmals auch unten an der Schwinge sind und meißt durch unterfahrschutz/schwingendschutz verdeckt.

    Beim Motor kommt es hier und da zu Pleullager schäden und Zahnausfall am 3. Gang rad. Kommt halt auf laufleistung an und ob der Motor schonmal gemacht wurde.

    Laufleistung ist oft schwer nachzuvollziehen weil die Fahrzeuge halt mittlerweile 15-20Jahre alt sind. Da kam hier und da mal n neuer Tacho rein.

    Man sollte sich halt im klaren sein, dass nicht alle Fahrzeuge auf kleinanzeigen ne reale Laufleistung von 2.000 -5.000 km haben können. Wäre schon eher n Scheunenfund ;)

    Ps: wenn du zitierst schreib unter dem Fenster weiter.

  • Die Schwingen reißen ganz gerne mal. Kann man schweißen/lassen und hält dann eigentlich auch. Sollte man nur wissen, weil die Risse oftmals auch unten an der Schwinge sind und meißt durch unterfahrschutz/schwingendschutz verdeckt.

    Beim Motor kommt es hier und da zu Pleullager schäden und Zahnausfall am 3. Gang rad. Kommt halt auf laufleistung an und ob der Motor schonmal gemacht wurde.

    Laufleistung ist oft schwer nachzuvollziehen weil die Fahrzeuge halt mittlerweile 15-20Jahre alt sind. Da kam hier und da mal n neuer Tacho rein.

    Man sollte sich halt im klaren sein, dass nicht alle Fahrzeuge auf kleinanzeigen ne reale Laufleistung von 2.000 -5.000 km haben können. Wäre schon eher n Scheunenfund ;)

    Ps: wenn du zitierst schreib unter dem Fenster weiter.

    Danke für die Info.

    Dachte nicht, dass die Ltz doch soviele Probleme hat und die Motorenprobleme sind ja auch nicht gerade klein....

    Sind die Kawasaki kfx 450, oder die Raptor 660 dann eher zu empfehlen, oder gibt es da auch größere Probleme?

    Wäre vielleicht auch ein ganz anderes Modell zu empfehlen?

  • Sollte dich jetzt nicht abschrecken, wenn die Problem schon behoben sind ist ja alles gut, ist nur nicht schlecht das zu wissen.

    Bin ansonsten sehr zu frieden damit...sonst würde ich die ja net fahren ^^


    zu den anderen Fahrzeugen kann ich dir nicht so viel sagen, vlt ja jemand anderes.

    Als alternative würd ich nochmal adly oder triton in den Raum werfen.

  • Baujahr 2003, war relativ original, hatte nur Straßenbereifung drauf.

    OK die hatte dann wahrscheinlich noch das originale "alte Fahrwerk" drin, die waren noch ohne Ausgleichsbehälter, das wurde später serienmäßig geändert.

    Bei dem Baujahr wurde der Deckel der Wasserpumpe wahrscheinlich auch schon getauscht, da gab es eine Zeitlang welche, die hatten Lochfraß durchs Kühlmittel, kann man auf die Liste der "Probleme" mit aufnehmen.

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Bei dem Baujahr wurde der Deckel der Wasserpumpe wahrscheinlich auch schon getauscht, da gab es eine Zeitlang welche, die hatten Lochfraß durchs Kühlmittel, kann man auf die Liste der "Probleme" mit aufnehmen.

    Bei der LTZ 400? Ich beschäftige mich schon ne Weile mit der DRZ400 da habe ich Lochfraß nicht in Erinnerung.

ANZEIGE