Ich kenn von der Kymco 3 verschiedene Schaltpläne.
Ohne Lichtbox
Mit separater Lichtbox.
Mit Lichtbox in der CDI integriert.
Da sollten wir erst mal klären das bei dir verbaut ist.
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Ich kenn von der Kymco 3 verschiedene Schaltpläne.
Ohne Lichtbox
Mit separater Lichtbox.
Mit Lichtbox in der CDI integriert.
Da sollten wir erst mal klären das bei dir verbaut ist.
die Lichtmaschine lädt primär die Batterie , von der Batterie aus wird der Rest mit Strom versorgt .
Ist das immer so?
Die Lichtmaschine soll 200 W liefern, die Batterie hat 12 V 14 Ah, also 168 Wh.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die Lichtmaschine primär die Batterie lädt.
Die Batterie baut 0,3V bis 0,4V auf 18 gefahrene Km an Spannung ab; Test war heute unfreiwillig erfolgt.
Man müsste wissen, wieviel das Fahrzeug in Betrieb zusätzlich zur Beleuchtung tatsächlich verbraucht; das Frontlicht ist mit Ausnahme des Standlichtes nur bei Motoran auch an, insofern vermute ich, daß es direkt von der Lichtmaschine gespeist wird?
das Frontlicht ist mit Ausnahme des Standlichtes nur bei Motoran auch an, insofern vermute ich, daß es direkt von der Lichtmaschine gespeist wird?
Ich vermute dass diese ominöse Lichtbox dafür verantwortlich ist.
Die wird das Frontlicht nur einschalten wenn der Motor läuft um die Batterie zu schonen.
Viele Grüße
Michael
Ich vermute dass diese ominöse Lichtbox dafür verantwortlich ist.
Die wird das Frontlicht nur einschalten wenn der Motor läuft um die Batterie zu schonen.
Wenn diese vergossene Box eine "CDI mit Lichtsteuereinheit" ist, dann war, bzw., ist die Lichtsteuereinheit nicht mit dem Kabelstrang verbunden und kann daher auch keinen Einfluß auf das Lichtsystem nehmen.
Nachtrag:
Den Regler hab' ich am Fahrzeug gefunden, und war dezent erstaunt. Irgendjemand hat irgendwann ziemlich straffe Kabel in die Kühlrippen des Reglers verlegt. Ob der dann je ausreichende Kühlung hatte?
Übrigens, möglicherweise ist auch die Lichtmaschine ausgestiegen; durfte heute früh ab so 18 km/h ein mit Zunahme der Geschwindigkeit lauter werdendes Jaulen vernehmen, das etwa dort zu verorten ist, wo die Lichtmaschine werkelt. Dieses Jaulen war sonst nicht zu hören.
Mitte November wurde schon vermutet, dass der Regler defekt ist und die Ladespannung gemessen werden soll, anstatt das mal eben zu machen wird mit der neuen Batterie weitergefahren und nach ca. 2 Monaten erst die Ladespannung geprüft - verstehe ich nicht, muss ich auch nicht.
Mitte November wurde schon vermutet, dass der Regler defekt ist und die Ladespannung gemessen werden soll, anstatt das mal eben zu machen wird mit der neuen Batterie weitergefahren und nach ca. 2 Monaten erst die Ladespannung geprüft - verstehe ich nicht, muss ich auch nicht.
Deine Kritik ist ja berechtigt, aber der Vertragshändler war seit November einige Male für je mehrere Tage nicht da, so wie auch jetzt. Es hätte sich so oder so also in die Länge gezogen.
Im Nachhinein:
Die damalige Säure-Batterie hätte auch gar nicht voll geladen werden können, (sie lud auch am externen Ladegerät nie über 12,4V), da der Flüssigkeitsstand offenbar von Beginn an nicht ok war; dem Vertragshändler wurde das bereits damals mitgeteilt, aber für ihn waren 12,4V noch ok.
Ich schob den Ausfall dann auf die Batterie, da sie wegen des zu niedrigen Flüssigkeitsstandes nie voll geladen werden konnte.
Sollte mein Regler defekt sein was ja schon einmal eingetreten ist komme ich mit Licht an ca-6 Km und dann ist schluss.
Da bei mir alles von der Batterie abgenommen wird und ich einen Einspritzer mit Benzinpumpe und Motorsteuergerät habe.
Stecker des Ladereglers zum Fahrzeug Kabelbaum Prüfen. Bei mir Verschmorrt.
Lichtmaschiene alle 3 Kabel gegeneinander Durchmessen im Ohm-Bereich:
Und wenn dann alles wieder funzt Voltmeter verbauen wegen Überwachung.
Deine Kritik ist ja berechtigt, aber der Vertragshändler war seit November einige Male für je mehrere Tage nicht da, so wie auch jetzt. Es hätte sich so oder so also in die Länge gezogen.
Im Nachhinein:
Die damalige Säure-Batterie hätte auch gar nicht voll geladen werden können, (sie lud auch am externen Ladegerät nie über 12,4V), da der Flüssigkeitsstand offenbar von Beginn an nicht ok war; dem Vertragshändler wurde das bereits damals mitgeteilt, aber für ihn waren 12,4V noch ok.
Ich schob den Ausfall dann auf die Batterie, da sie wegen des zu niedrigen Flüssigkeitsstandes nie voll geladen werden konnte.
Ich weis ehrlich gesagt nicht ganz warum du hier so ein babohu macht, wenn du mir jetzt schreibst das du noch 10 Monate Garantie hast und das Fahrzeug jetzt zum Händler bringen willst.
Das hättest du auch einfacher haben können wenn du es gleich da hin gebracht hättest.
Update:
Sollte mein Regler defekt sein was ja schon einmal eingetreten ist komme ich mit Licht an ca-6 Km und dann ist schluss.
Da bei mir alles von der Batterie abgenommen wird und ich einen Einspritzer mit Benzinpumpe und Motorsteuergerät habe.
Die MXU 300 R T LoF ist ein reines Vergasermodell und kein Einspritzer, insofern sind die elektrischen Verbraucher des Fahrzeugs systemseitig sicherlich anders organisiert?
Ich weis ehrlich gesagt nicht ganz warum du hier so ein babohu macht, wenn du mir jetzt schreibst das du noch 10 Monate Garantie hast und das Fahrzeug jetzt zum Händler bringen willst.
Das hättest du auch einfacher haben können wenn du es gleich da hin gebracht hättest.
Am Tage des neuerlichen Ausfalles, dem 25.01.24, war er bereits nicht da, und beim damaligen Ausfall der Säure-Batterie war ich ja bei ihm, die neue Batterie ist ja auch von ihm.
Die genauen Umstände dafür, warum da nicht kontrolliert wurde, ob der Regler funktioniert, bzw., ob die Batterie geladen wird, sind mir nicht mehr erinnerlich.
So'n großer Elektrikfreak bin ich nicht, als daß ich diesbezügliche Aussagen des Vertragshändlers groß in Frage stellen würde.
Es braucht den genauen Stromlaufplan zu diesem Modell; die CDI trägt übrigens die Kennzeichnung "30400-AFF7-E00" und hat zusätzlich ein "2022.MAY" vermerkt, was vermutlich das Produktionsdatum ist.
In der technischen Zeichung zur MXU 300 R T LoF, wie sie via "quad-company.de" einsehbar sind, ist keine separate Lichtsteuereinheit vermerkt und es steht auch nicht, daß sie in die CDI integriert sei. (Bei der einfachen MXU 300 R steht hingegen, daß die Lichtsteuereinheit in die CDI integriert ist).
Die Kabelfarben des CDI-Steckanschlusses sind inzwischen ermittelt, soweit ich sie deuten konnte; mir ist nur noch unklar, wie ich die Beschriftung ins Bild einfüge.
Schreib einfach wieviel Kabel dran sind und was für Farben die haben, das hilft sicher weiter.
Update:
Die MXU 300 R T LoF ist ein reines Vergasermodell und kein Einspritzer, insofern sind die elektrischen Verbraucher des Fahrzeugs systemseitig sicherlich anders organisiert?
Ist das immer so?
Die Lichtmaschine soll 200 W liefern, die Batterie hat 12 V 14 Ah, also 168 Wh.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die Lichtmaschine primär die Batterie lädt.
Die Batterie baut 0,3V bis 0,4V auf 18 gefahrene Km an Spannung ab; Test war heute unfreiwillig erfolgt.
Man müsste wissen, wieviel das Fahrzeug in Betrieb zusätzlich zur Beleuchtung tatsächlich verbraucht; das Frontlicht ist mit Ausnahme des Standlichtes nur bei Motoran auch an, insofern vermute ich, daß es direkt von der Lichtmaschine gespeist wird?
Ich weiß ja nicht ob du ohne Licht Fährst oder ob irgendwas während der Fahrt Strom braucht sonst würdest du keine 18 km weit kommen es sei denn die Batterie stammt aus einem Panzer oder es wird unter gewissen Umständen doch was nachgeladen.
Zumal wenn sie 200W macht müsstest du das alles Verbrauchen und noch mehr das sie nix mehr in die Batterie pumpen kann
2 Scheinwerfer zusammen 70 Watt,Rückleuchten mit Kennzeichen 25 Watt Tacho 5 Watt.
Wo bleibt der Rest der Strömung? Oder frisst die Zündung den Rest auf?