Die Messung bei Leerlaufdrehzahl ist nicht aussagekräftig. Wenn die Spannung bei höherer Drehzahl auf etwa 14V steigt, dann ist alles OK, wenn es aber bei 13V bleibt ist das schrott. Kein Mensch testet daher die Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl.
Ist es kritisch, das Quad zu fahren, wenn die Klinken des Seilzugstarters nicht mehr von selber in ihre Ausgangslage finden?
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
Wauhoo -
13. November 2023 um 17:54 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Die Messung bei Leerlaufdrehzahl ist nicht aussagekräftig. Wenn die Spannung bei höherer Drehzahl auf etwa 14V steigt, dann ist alles OK, wenn es aber bei 13V bleibt ist das schrott.
Da wird erst ein Voltmeter verbaut, um das unterwegs prüfen zu können. Nicht, daß das sonst nur eine Momentaufnahme ist.
-
Kein Mensch testet daher die Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl.
Meiner macht auch im Leerlauf schon 14 V.
Da wird erst ein Voltmeter verbaut, um das unterwegs prüfen zu können. Nicht, daß das sonst nur eine Momentaufnahme ist.
Hab ich ach gemacht da ich schon 2 mal liegen geblieben bin wegen Defekt am Regler und immer in der Pampa grrrrr.
-
Meiner macht auch im Leerlauf schon 14 V.
Was meiner im Leerlauf macht will ich dir lieber nicht sagen.
-
Die Batterie war heute nach Motor-aus nach etwas über 2-stündigem Einsatz das erste Mal über 13 V.
Im Leerlauf kommt die Spannungsanzeige bei erhöhter Drehzahl auf ca. 13,6 V; jeder weitere Test macht erst Sinn, wenn das Voltmeter verbaut ist, da ich nicht weiß, ob das Fahrzeug mit den bei der erhöhten Drehzahl heute gemessenen ca. 13,6 V bereits fahren würde.
-
mal nen bisschen gas geben im stand
-
mal nen bisschen gas geben im stand
Hab' ich doch, nur mag ich nicht unnötig Krach machen. Außerhalb des Ortes läßt sich das mit dem dann verbauten Voltmeter sicher besser testen.
-
mach doch da keine wissenschaft wieder draus, multimeter dran und messen, dauert keine minute.
wenn du was zum überwachen der spannung verbaust ist es doch ok, aber das hättest doch fix vorher messen können.
-
wenn du was zum überwachen der spannung verbaust ist es doch ok, aber das hättest doch fix vorher messen können.
Voltmeter ist nun da; jetzt ist es anzuschließen und dafür wohl auch zu basteln, denn das Massekabel des Voltmeter, das an den Massepol der Batterie angeschlossen werden soll, reicht in der Länge nicht, da Zündschloß vorne und Batterie hinten. Schwarzes Kabel zum Anlöten zwecks Verlängerung des Massekabels ist vorhanden.
Und danach beginnt die Suche nach Zündungsplus, wo das rote Kabel vom Voltmeter angeschlossen werden soll, und einer dafür geeigneten Stelle.
-
Du mußt das Massekabel nicht direkt an der Batterie anschließen, der ganze Rahmen ist Masse. Zündungsplus hast du vmtl. an der Bordsteckdose.
-
Du mußt das Massekabel nicht direkt an der Batterie anschließen, der ganze Rahmen ist Masse. Zündungsplus hast du vmtl. an der Bordsteckdose.
Ok, dann ist das mit dem Masseanschluß vermutlich einfach; eine Bordsteckdose gibt es allerdings nicht.
-
Die Batterie war heute nach Motor-aus nach etwas über 2-stündigem Einsatz das erste Mal über 13 V.
Im Leerlauf kommt die Spannungsanzeige bei erhöhter Drehzahl auf ca. 13,6 V; jeder weitere Test macht erst Sinn, wenn das Voltmeter verbaut ist, da ich nicht weiß, ob das Fahrzeug mit den bei der erhöhten Drehzahl heute gemessenen ca. 13,6 V bereits fahren würde.
Warum soll es nicht Fahren mit 13,6 V?
Das fährt schon und zum Überwachen schön das Voltmeter verbauen das spart viel Stress
-