- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Freizeit und Hobby
Allgemeines Fortbewegungsmittel - Wer soll alles damit fahren?
- Alleine
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße und Gelände
- Einsatzbandbreite
- Kurzstrecke
Langstrecke/Touren - Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Nein
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Nein
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Land
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- manuelle Schaltung
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Gebrauchtfahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 110kg / 1.95m
- Dein eingeplantes Budget
- flexibel
Info zu Schaltung: nicht so wichtig ob Hand oder Automatik
Info zu neu oder gebraucht: ist mir nicht so wichtig, Preis / Leistung muss halt passen - wie beim Autokauf auch, möchte keine "Baustelle" kaufen
Info zu Budget: kommt immer drauf an in welcher Preisklasse wir uns bewegen. Ich bin gerne bereit für etwas "richtig" Gutes auch etwas mehr zu bezahlen, möchte mein Geld aber auch nicht zum Fenster rausschmeissen
So, jetzt kommt der individuelle Text
Ich bin am Wochenende viel draussen unterwegs (wenn Wetter wärmer und trocken ist), Klettersteige und Gleitschirmfliegen. Der Kollege hat ein Motorrad und unternimmt nach der Arbeit gerne "kurze Ausflüge" - nichts grosses, nur ein oder zwei Stunden raus.
Mal zum Fluss, mal zum See oder einfach durch die Gegend cruisen oder mit dem Quad zum Einkauf anstatt mit dem Auto. Es muss aber mein Auto nicht ersetzen, nur optimal ergänzen.
Von daher dachte ich an ein Quad, wo ich auch Gepäck mitnehmen kann. Der Rucksack für den Gleitschirm wiegt mit allem drum und dran um die 20kg, schlecht diesen auf dem Rücken zu transportieren. Die Kletterausrüstung wiegt wiederum kaum etwas, die kann auf dem Rücken im Rucksack transportiert werden.
Um zum Ziel zu gelangen dachte ich an einen Radius von ca. zwei Stunden Fahrzeit (also max. 4 Stunden hin- und zurück), diese soll dann aber auch "bequem" sein so das ich anschliessend noch mein Hobby geniessen kann.
Dann soll es auch zügig sein, so dass der Kollege mit dem Motorrad und ich mehr oder weniger auch zusammen fahren können.
Jetzt muss das ganze auch noch optisch passen, ich war immer der BMW-Fahrer. Ein wenig zügiger unterwegs aber im Kombi war ausreichend Platz vorhanden. Möchte aber keinen Bulli fahren, weil der Spass auf der Strecke bleibt - ich hoffe ihr versteht mich.
Gibt es ein ATV in Sportausführung oder ein (Sport)-Quad mit grossem Gepäckträger ?
Achja, es muss nicht ins Gelände, sollte ich aber mal eine Strecke finden würde ich diese aber auch testen.
Um das Jahr 2007 habe ich mal für zwei Jahre ein Chinesisches Quad gefahren, eine Shinray 250ccm.
Diesmal möchte ich etwas besseres haben, weniger Baustelle, mehr Leistung mehr Fahrspass und mehr Komfort. Für den Anfang war die nicht schlecht, hat auch alles Spass gemacht aber letztendlich war die nichts.
So wie ich mich bisher informiert habe wird es zumindest mal auf eine LoF-Zulassung hinauslaufen, wegen der Leistung.
Allerdings ich habe keine Vorstellung davon, ab wann es wirklich Spass macht (kW / Gewicht / Fahrspass).
Die erste zu beantwortende Frage sollte sein, ob ATV oder (Sport)-Quad.
Bin auf Antworten und weitere Fragen gespant.....
Gruss Dennis