Mitfahrer für Balkantour o.ä. gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Um in > diesem Thread < nicht zu OT zu schreiben suchen wir hier Begleiter für offroadlastige Balkantouren ggf. auch für andere interessante Ziele.

    Hey Tom,

    mir ist noch ne Idee gekommen. Hättest Du da Bock drauf ??????? >>>>>>>> https://transeurotrail.org/netherlands/#5.84/51.676/6.003 >>>>

    Der Trans-Euro-Trail ist quasi bei mir und auch bei Dir vor der Haustür!!!! ;) ;)

    Also nur auf Teilabschnitte meine ich. :squad2:

    OT

    spacedrummer - Wenn du Interesse an OR-Touren in Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Griechenland hättest könnten wir uns mal kurzschließen.

    Z.B. > sowas < .... oha, da fehlt ja die Fortsetzung, muss ich bei Gelegenheit ergänzen. :.pfeifer:

    Wohnort - Nähe Biggesee

    2 Mal editiert, zuletzt von Frido (30. November 2023 um 00:34)

  • Frido 30. November 2023 um 00:31

    Hat den Titel des Themas von „Mitfahrer für Bakantour o.ä. gesucht“ zu „Mitfahrer für Balkantour o.ä. gesucht“ geändert.
  • Hi Frido,

    ich hab noch 1000 andere Ideen, da ich schon mittlerweile ca. 130000 km (allerdings mehr Onroad, aber auch Offroad) mit meinen Motorrädern in Europa rumgegondelt bin. Wenn Interesse besteht, kann ich das gerne in Wort und Bild zu Ländern dokumentieren/berichten als Anregung ???

    Die 2 besten Anregungen für reiselustige Fahrer, die gern legal Off- und/oder MixRoad unterwegs sein wollen, finde ich eigentlich:

    >>>>>>>  https://transeurotrail.org/  >>>>>>>>> und>>>>>>> https://www.mdmot.com/

    Schau mal rein, fallst du Seiten noch nicht kennst.

    Viele Grüße

    Spacedrummer :Hello: :gHello:

  • Natürlich kenne ich die Seiten ;) . Ich habe kein Problem damit diese Strecken zu fahren, wobei mir MDMot für meine Endurotouren oft zu soft war, da waren viele Touren für Reiseenduros geeignet, teils auch mit Sozia. Kann man auch fahren, aber mit der DRZ 400 durfte es auch knackiger sein. Da ich auch erst ein paar Jahre ATV fahre fühle ich mich damit OR noch als ziemlicher Anfänger und ich habe auch keine Lust mich zu überschlagen, das überlasse ich den jungen Wilden. :) Ein Grund von der Enduro aufs ATV umzusteigen war die bequeme Sitzbank und es war ernüchternd wenn ich nach einem Umfaller wie ein Maikäfer im Dreck lag während die jungen Wilden locker vom Mopped ab- und aufgesprungen sind. Der geklaute Spruch: "Ich bin alt, dick und unsportlich, daher fahre ich ATV", enthält viel Wahrheit. :.pfeifer:  :)

    Das Problem bei den "Geheimtips" die in Reiseführern oder Internet verbreitet werden ist, dass es dann keine Geheimtips mehr sind und wenn da relativ viele Reisende unterwegs sind, sind auch immer Idioten dabei die unangenehm auffallen und damit allen schaden. In Kroatien ist es deshalb leider schon zu Anfeindungen und Anschlägen (z.B. gespannte Drahtseile, Nagelbretter) gekommen, ich hab sowas zum Glück noch nicht erlebt und würde wieder nach Kroatien fahren. Teils richten sich diese Anschläge auch gegen einheimische Offroader. In Bosnien, Montenegro und Albanien ist die Offroaderdichte noch sehr dünn, da gibt es idR. noch keine Probleme und kaum Verbote. Ich war mehrmals in Albanien und wurde überall sehr freundlich empfangen.

    Reiseberichte sind gerne gesehen, immer her damit, die sind bisher hier im Forum eher Mangelware.

    Sh. auch > hier <

    Wohnort - Nähe Biggesee

    Einmal editiert, zuletzt von Frido (30. November 2023 um 03:41)

  • Natürlich kenne ich die Seiten ;) . Ich habe kein Problem damit diese Strecken zu fahren, wobei mir MDMot für meine Endurotouren oft zu soft war, da waren viele Touren für Reiseenduros geeignet, teils auch mit Sozia. Kann man auch fahren, aber mit der DRZ 400 durfte es auch knackiger sein. Da ich auch erst ein paar Jahre ATV fahre fühle ich mich damit OR noch als ziemlicher Anfänger und ich habe auch keine Lust mich zu überschlagen, das überlasse ich den jungen Wilden. :) Ein Grund von der Enduro aufs ATV umzusteigen war die bequeme Sitzbank und es war ernüchternd wenn ich nach einem Umfaller wie ein Maikäfer im Dreck lag während die jungen Wilden locker vom Mopped ab- und aufgesprungen sind. Der geklaute Spruch: "Ich bin alt, dick und unsportlich, daher fahre ich ATV", enthält viel Wahrheit. :.pfeifer:  :)

    Das Problem bei den "Geheimtips" die in Reiseführern oder Internet verbreitet werden ist, dass es dann keine Geheimtips mehr sind und wenn da relativ viele Reisende unterwegs sind, sind auch immer Idioten dabei die unangenehm auffallen und damit allen schaden. In Kroatien ist es deshalb leider schon zu Anfeindungen und Anschlägen (z.B. gespannte Drahtseile, Nagelbretter) gekommen, ich hab sowas zum Glück noch nicht erlebt und würde wieder nach Kroatien fahren. Teils richten sich diese Anschläge auch gegen einheimische Offroader. In Bosnien, Montenegro und Albanien ist die Offroaderdichte noch sehr dünn, da gibt es idR. noch keine Probleme und kaum Verbote. Ich war mehrmals in Albanien und wurde überall sehr freundlich empfangen.

    Reiseberichte sind gerne gesehen, immer her damit, die sind bisher hier im Forum eher Mangelware.

    Sh. auch > hier <

    OK, wenn du eine DRZ 400 gefahren hast, bist Du natürlich anders unterwegs gewesen als ich , dann versteh ich das mit "zu soft". Ich bin für meinen Teil mit Sozia hintendrauf (BMW R 1200 GS und KTM 790 Adventure S) schon fast manchmal an meine fahrerischen Grenzen gekommen bei den MDMOT-Strecken in Slowenien, Österreich. Friaul und Piemont (Assietta-Kammstrasse und dergleichen). Eigentlich sehe ich das eher touristisch und es braucht für mich nicht immer so schwierig zu sein. Bin ja im Motorrad- wie auch Quadbereich Offroadanfänger. Aber ich lege in den Urlauben manchmal sehr viele KM zurück, manchmal 2000 -5000 km ( Plus An- und Rückreise mit Hänger). Mir macht es auch nichts aus mit dem Quad längere, kurvige Strecken zügig Onroad zu düsen, um dann aber wieder ein Stück TET zu fahren oder eine Offroadstrecke über 2000 mtr hoch ( vor 4 Monaten z.Bsp. Col de Parpaillon).

  • Was ich übrigens bei den reinen Quadfahrern so mitbekommen habe, fahren die generell nicht gerne Onroad und noch weniger gerne Kurven, Serpentinen oder Spitzkehren. Aber ich finde das sehr geil, seid ich jetzt knapp 4500 km mit dem Quad geübt habe. Das liegt wahrscheinlich daran. dass ich vor allem Motorradfahrer bin. Hab im Juni mit dem Quad mit meiner Frau die erste Tour gemacht: 1500 Km belgische Ardennen-- Vogesen/Fr-- Champagne/Fr und zurück. In den französichen Gebieten dann auch Teilstücke TET. Ich lese ohnehin hier im Quadforum wenig vom TET, eher von Offroadparks.

  • Was ich übrigens bei den reinen Quadfahrern so mitbekommen habe, fahren die generell nicht gerne Onroad und noch weniger gerne Kurven, Serpentinen oder Spitzkehren.

    Doch, das machen die Quadfahrer schon ganz gerne, etliche ATV-Fahrer sind lieber Offroad unterwegs. ;)

    Den Parpaillon bin ich öfter mit den Enduros gefahren, mit dem ATV hat es sich noch nicht ergeben. Susatal mit Assietta, Jafferau, Sommeiller usw. sind ja mehr oder weniger Pflichtprogramm. Im September wollten wir eigentlich nach Ligurien, leider mussten wir das kurzfristig absagen. Mein Bedauern hielt sich in Grenzen, die Gegend ist zwar sehr schön, aber im beliebten September recht voll und es gibt viele Verbote deren Missachtung sehr teuer werden kann, den Stress brauche ich nicht und das Geld gebe ich lieber sinnvoller aus, z.B. durch den Auspuff blasen. :)

    Asphalt fahre ich natürlich auch, wenn's geht biege ich aber gerne auf Schotter ab.

    Da ich im Anschluss an den Ligurienurlaub direkt weiter nach Albanien fahren wollte hat sich das leider auch zerschlagen, anstatt 5 Wochen ATV-Urlaub zu machen hab ich dumm in die Röhre geschaut, hab Entzugserscheinungen und möchte 2024 mind. 1x nach Albanien und dann mal gucken was sich noch ergibt.

    An- und Abreise mache ich mit Bus und Anhänger. Autobahn mit dem ATV kommt für mich nicht in Frage und Kilometer fresse ich lieber bequem im Bus bis ich im Urlaubsgebiet angekommen bin.

    Ich kenne den TET NL/Belgien nicht, stelle mir den aber nicht sehr interessant vor, vmtl. überwiegend platte Feld- und Waldwege. In diesem Jahr bin ich erstmals in Bievre mitgefahren, ich weiß noch nicht ob ich mich 2024 erneut anmelde. Die Orga war prima, die Leute waren sehr nett, die Strecke konnte man fast komplett ohne Allrad fahren, Waldwege hab ich auch im Sauerland, nur leider nicht legal befahrbar. Da sind massenhaft Fahrzeuge auf der Strecke, der Abend vor der Rundfahrt mit den Begleitern am Grill und Lagerfeuer war mind. so interessant wie die Ausfahrt. Bevor ich ne Woche in NL/B rumgurke nehme ich lieber die längere Anfahrt in Kauf und fahre in interessantere Gegenden - ich habe aber auch genug Zeit, muss mir keine Urlaubstage einteilen und 1.000 km Anreise oder mehr sind mit dem Bus kein Problem. :)

  • OK, ist alles verständlich. Durch deine Offroadskills mir der DRZ 400 hast Du aber natürlich einen sehr hohen Anspruch, was die Strecken und das Reisen anbetrifft. Ich glaube, die meisten Quadfahrer haben ja die Offroaderfahrung meistens aus den Offroadparks. Mit den Feld-und Waldwegen auf dem TET NL/B hast Du natürlich auch Recht. Aber hier in Deutschland haben wir fast gar nichts, außer im Norden ein kleines Stück. Und der TET NL/B liegt bei mir vor der Haustür. Ich würde aber auch nur ein paar Tagestouren da fahren, für einen kompletten Urlaub würde ich auch eher andere Regionen fahren/bevorzugen. Aber besser als hier bei uns in D allemal. Der Offroadpark Bilstain/B zBsp. liegt nur 32 km von mir entfernt. Zum Üben ist der gut. Ziemlich steinig und teils steile Auf- und Abfahrten Da brauche ich nicht durch ganz Deutschland zu fahren zu einem Offroadpark.

    Was mich wohl einmal interessieren würde, wo machst du denn Kurz- oder Mehrtagestouren hin im Sauerland. Da gibt es doch entweder Feld- noch Waldwege, die legal befahrbar sind. Wie stillst Du denn da deinen Offroadbedarf ?

    Gruß

    Spacedrummer

  • Ich unterscheide schon zwischen Enduro- und ATV-Touren und da ich älter geworden bin gefällt mir das ATV-Wandern sehr gut. In Albanien bin ich viele Strecken gefahren die vom Schwierigkeitsgrad mit der Assietta, dem Sommeiller, der Varaita Maira, der LGKS oder der Parpaillon-Südseite vergleichbar sind.

    Ein Kumpel von mir fährt gelegentlich am WE zum Endurowandern nach Belgien, er hat da wohl ein paar Strecken ausgekundschaftet und da ist ein WE auf dem Campingplatz mit Lagerfeuer und Grill eine willkommene Abwechslung. Bilstain sind von mir 160km, ich wollte mir das schon lange mal angucken, hat sich bisher nicht ergeben.

    In diesem Jahr haben sich meine ATV sehr gelangweilt, ich hatte andere Baustellen, da musste das Hobby hintenanstehen. Sonst war ich jährlich mehrmals für insgesamt 4 - 6 Wochen mit dem ATV in Südeuropa unterwegs die sich auf mehrere Urlaube verteilt haben, ich mag es sonnig. Hin und wieder muss mein Nachbar nachschauen ob seine Bäume im Wald noch stehen, diese Arbeit nehme ich ihm gelegentlich ab. Da mein Orientierungssinn sehr schlecht ist kommt es vor, dass ich mich verfahre und den direkten Weg verpasse.

  • Ein Kumpel von mir fährt gelegentlich am WE zum Endurowandern nach Belgien, er hat da wohl ein paar Strecken ausgekundschaftet und da ist ein WE auf dem Campingplatz mit Lagerfeuer und Grill

    Externer Inhalt img.srvtrck.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    eine willkommene Abwechslung. Bilstain sind von mir 160km, ich wollte mir das schon lange mal angucken, hat sich bisher nicht ergeben.

    Also ,wenn du mal nach Bilstain fährst, kannst Du ja Bescheid sagen, vielleicht komm ich dann mit ?? Von mir aus ist das fast nur ein Katzensprung

    (ca. 30km). Der Tom1868 wollte ja auch mal dahin, hat sich aber auf meine letzte Antwort bzw. Frage noch nicht gemeldet.

    Im Moment warte ich mal auf ein paar Tage Scheefall, dann will ich mal den TET in Limbourg / NL ab Aachen/Dreiländereck ein paar Km langfahren,

    Ich hab nämlich seit letztem Jahr Motorradheizunterwäsche und beheizte Handschuhe, die ich bei Anschlüssen am Quad und den Motorrädern direkt einstöpseln kann. Will das mal bei trockenen Minustemperaturen und Schnee testen. Was mich hier langsam ankotzt; ist dieses scheiß nasskalte Ekelwetter, was wir hier haben. Nichts halbes und nichts ganzes. Ätzend :~:

ANZEIGE