Wie lange fahrt ihr eure Quads warm?

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  • Moin, Ich wollte mal Fragen wie lange ihr eure Fahrzeuge so in der Regel warm fahrt bis hier bisschen mehr den Hahn aufreist sag ich mal .

    Ich fahre meine Triton Reactor 450R TE450 Momentan bei den Temperaturen 5-10 grad ca 20km warm und bleibe konstanz unter 4000-5000 Umdrehungen.

    Wie fahrt ihr eure bei solchen Temperaturen warm?

  • Hat meine Triton Leider nicht gibt es da eine Temperatur anzeige die in den Öltank oder am Motor reingeschraubt wird (Peilstab oder Verschluß). Oder dementsprechend in den Rücklauf der Öl Leitung?

  • Du könntest das Gewinde und die Länge vom Peilstab messen und die Maße hier reinstellen.

    Vielleicht findet sich da ein passendes Ölthermometer.

    Ansonsten gibt es auch sicher noch andere Möglichkeiten. Der Subaru-Motor hat z.B. im Ölfiltergehäuse einen Blindstopfen wo man einen Sensor reinschrauben kann. Vielleicht hat der Triton-Motor auch sowas.

    Viele Grüße

    Michael

  • Die Dinger für den Ölmesstab sind recht gut - habe ich an den Mororrädern. Hätte ich für den Grizzly auch gern, aber der hat kein Gewinde - ergo gibts sowas für den Grizzly nicht.

    Andererseits könnte ich einen banalen Meßstab von Yamaha bestellen, eine passend lange Meßanzeige - den Stab beiderseitig absägen, Loch durch den Dichtpömpel bohren und den Stab der Uhr dadurch schieben. Geht auch :/

    Verkleidungsdeckel weglassen - dann seh ich die Uhr auch. Guter Plan.

    Grundsätzlich ist es so wie von Michael erwähnt - Gas ab 60°.

    Ich mache das bis jetzt aus dem Bauch heraus - und krieche mit max 50 Kmh über Bauernwege nach dem Kaltstart. Bei den aktuellen Temperaturen mit abgeklebtem Kühler, sonst wird er überhaupt nicht warm.

  • Bei der Triton kannst du einen starren Fühler nicht einschrauben, der würde direkt auf die Kopplung treffen, lange bevor er wirklich ins Öl kommt. Ich kann dir Bilder schicken wie ich das gelöst habe, bin aber im Moment noch im Urlaub.

  • Bei meiner XJR geht der Fühler auch nicht bis ins Öl. Ist auch eigentlich nicht nötig. Die Umgebungstemperatur im Getriebe ist logischerweise dieselbe wie im Öl.

    Mach ich beim Grizzly auch so - der Fühler muss nicht ins Öl

  • Moin

    Da gibt's wirklich schon so einiges drüber.

    Ich richte mich nach der Öltemperatur. Ab 60 Grad im Öltank gebe ich Gas.

    . . . .

    Der Subaru-Motor hat z.B. im Ölfiltergehäuse einen Blindstopfen wo man einen Sensor reinschrauben kann. Vielleicht hat der Triton-Motor auch sowas.

    Genau so, . . . der Sensor mit Anzeige im Cockpit ist dann wieder abhängig vom Tacho, da klemmt gelegentlich auch schon der Kühlersensor dran .

    Da gibt's von KOSO kleine süße Anzeigen für alles was man wissen will ;)

    Bei der Länge vom Peilstabthermometer immer Rückfrage mit dem Verkäufer halten, wenn man sich nicht 200% sicher ist.

    Da bekommt man schon mal lustige, sinnfreie Sachen geschickt :facepalm:

    Und bevor's jemand vergisst, . . . Kaltfahren mögen die Eintöpfe auch gerne , so die letzten paar KM ;)

    Edith sagt, ....

    Wenn der Motor läuft wird das Öl herum gewirbelt und benetzt den Temperaturfühler. Er muss nicht ins Öl.

    Dann isser ggf. an der Ampel aber kalt wenn zu wenig Öl drinne ist und nix rumspritzt :/ Und ablesen geht dann auch nich bis garnicht ^^

  • Gibt es für die Triton nicht sogar die Möglichkeit so ein Öl Temperatur Stab in den Öl Tank zu tuen wo nur der Peilstab drin ist? Haben manche Quad Zubehör Händler in Ihrem Sortiment. Würde ungerne direkt an den Motor oder wie bei Koso an die Öl Schläuche gehen.

  • Das kommt auf den Motor und die Einbaulage des Fühlers an. Ich hab eine komplette Warmlaufphase von beiden Fühlern damals mit einem Datenschreiber aufgezeichnet. Die Abweichung betrug 6 grad. Ich hab einen Kupplungsdeckel mit Sichtfenster verbaut und kann sagen das bei meiner Trockensumpf Schmierung an der Messstelle wo der Einschraubfühler hin kommt fast kein Öl hin spritzt. Selbst das Sichtfenster bleibt bei laufendem Motor weitestgehend trocken und vollkommen durchsichtig. Ich kann ja mal ein Video bei laufendem Motor machen. Ich kann ja nur von meinem Fahrzeug reden, bei anderen Fahrzeugtypen kann das weitaus günstiger aussehen.

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