- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Freizeit und Hobby
Allgemeines Fortbewegungsmittel - Wer soll alles damit fahren?
- Mit Sozia/Sozius
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße und Gelände
- Einsatzbandbreite
- Langstrecke/Touren
- Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Nein
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Ja
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Land
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- Variomatik (Automatik)
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Neufahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 80kg - 180cm
- Dein eingeplantes Budget
- 15000
Ich stehe, wie vermutlich auch viele andere hier schon, vor der Entscheidung die CFMoto CForce 850 oder die TGB Blade 1000 zu kaufen.
Um wirklich legal auf der Straße mit über 60km/h zu fahren, würde theoretisch nur die Blade 1000 mit ABS in Frage kommen (zumindest in Österreich - da nur die ABS Modelle bei uns keine Geschwindkeitsbeschränkung haben). Die kostet hier aber gute 15.000 Euro (zwar mit 5 Jahren Garantie und Koffer und Schneeschild inklusive - aber trotzdem massig Geld für ein "Spaßmobil".
Die T3b Version (60km/h) würde auch mit 5 Jahren Garantie - jedoch ohne jegliches Zubehör) ca. 12.000 Euro kosten. Reifen müsste ich hier auch ersetzen, da die Touringbereifung nur auf dem ABS Modell drauf ist.
Viel mehr würde mich aber jetzt der Unterschied allgemein zwischen der TGB und der CFMoto interessieren. Da wir hauptsächlich zu Zweit und in auf Bergstraßen (auch Schotter) unterwegs sein werden, will ich eigentlich nur eine V2 Maschine. Ich denke die 625iger CForce (obwohl auch sehr schönes Modell und in der engeren Auswahl) ev. dafür etwas zu schwach sein wird (aber bitte sagt mir, falls ich mich da täusche - sonst wär die die 625iger eine echte Alternative - vor allem preislich). Die 625iger wäre zumindest auch schon das neue Facelift Modell. Die 850iger wiederum hätte den V2 Motor und ist vermutlich motorisch besser, langlebiger und zuverlässiger.
Noch dazu kommt auch noch die Vorstellung der neuen 850iger von der heurigen EICMA Messe, wo CFMoto sowohl die 850iger als auch die 1000 im neuen Design gezeigt hat (Facelift gleich wie die neue 520iger). Welche Daten, Preise und Änderungen es aber da zur jetzigen Version gibt, ist scheinbar noch völlig unklar. Auch keine Ahnung ob hier dann ABS usw verbaut wird. Was jedoch sicher kommt, ist ein neues Farbdisplay mit Fahrmodi, Bluetooth Konnektivität usw.
Nun bleibt die Grundlegende Frage - TGB Blade 1000 (wegen 5 Jahre Garantie und dem Vorteil die Servo manuell umzustellen (MAX, MIN und AUS) sowie Heckdifferenzialsperre) oder eine der CFMoto 625 bzw. 850 (2 Jahre Garantie, Händler direkt vor der Nase, Zubehör- und Ersatzteile zum Einkaufspreis (über einen Freund).
Was die Geschwindigkeitsbeschränkung angeht - diese erstmal ignorieren, ich würde sowieso alle Maschinen auf offene Leistung setzen lassen (keine Probleme mit Garantieverlust!) Die Legalität sei mal dahingestellt. Ev. gibt es ja den ein oder anderen Österreicher, der auch hier einen Trick kennt bezüglich Typisierung damit es legal wird.
CForce 625 um ca. 9.000 Euro und 850er um ca. 10.300 Euro
TGB 1000 um 12.000 Euro
Danke