Polaris Ranger xp 1000

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  • Hallo zusammen

    Habe für meine Firma Polaris Ranger xp 1000 / JG 2020 im Einsatz. Einer hat die letzter Zeit Probleme dass das Kühlerwasser warm wird und die Temperatur stetig von 85 langsam auf 98 steigt bis der Fentilator es wieder runter kühlt. Und dieses spiel geht immer und immer wieder was er vorhin nicht gemacht hat. Neuerdings kommt auch noch die Motorenlampe und seit gestern ist das Kühlgefäss auch leer. Der Kühler ist noch voll . Bewege das Fahrzeug nicht mehr. Nun jeder sagt was anderes ,aber einer meinte davon das der Polaris von der Laufleistung zwischen 10000 und 15 Tausend gerne Probleme mit dem Motor ( Zylinder hat). Hat jemand eine Ahnung ob ev etwas daran war ist. Erfahren tu ich es so oder so da er seit heute beim Mech steht. meiner hat 12000 Km.

    Danke euch

  • Den habe ich in der Zwischenzeit schon mal gewechselt ,weil ich genau so gedacht habe dass es der Thermostat wäre. Leider erfolglos.

    Hmm wen da was wahres daran ist mit den Kilometern dann wäre dies echt ein Armutszeugnis. Sicher muss mein Polaris viel Arbeiten vor allem Winterdienst ,sollte aber echt für diesen Preis den er hat mehr oder länger halten. Aber danke

  • Den habe ich in der Zwischenzeit schon mal gewechselt ,weil ich genau so gedacht habe dass es der Thermostat wäre. Leider erfolglos.

    Hmm wen da was wahres daran ist mit den Kilometern dann wäre dies echt ein Armutszeugnis. Sicher muss mein Polaris viel Arbeiten vor allem Winterdienst ,sollte aber echt für diesen Preis den er hat mehr oder länger halten. Aber danke

    grundsätzlich ist das ja so richtig das die Temperatur ansteigt, dann öffnet das Thermostat und es bleibt im Fahrbetrieb bei normaler Belastung bei dieser Temperatur, verringert sich die Geschwindigkeit oder erhöht sich die Belastung steigt die Temperatur bis der Ventilator wieder das Normalniveau hergestellt hat. Schlechte Kühlleistung vom Kühler, Wasserpumpe oder Luft im System können das verändern.

  • Den habe ich in der Zwischenzeit schon mal gewechselt ,weil ich genau so gedacht habe dass es der Thermostat wäre. Leider erfolglos.

    Hmm wen da was wahres daran ist mit den Kilometern dann wäre dies echt ein Armutszeugnis. Sicher muss mein Polaris viel Arbeiten vor allem Winterdienst ,sollte aber echt für diesen Preis den er hat mehr oder länger halten. Aber danke

    ich glaube wir sprechen einander vorbei , ich habe von einem Thermostatschalter gesprochen und du von einem Thermostat . Das Thermostat sorgt dafür , dass zuerst der kleine Kühlkreislauf ( direkt um den Zylinderkopf ) erwärmt wird und öffnet je nach Fahrzeug zwischen 74° und 84° um das Wasser weiter Richtung Kühler zu schicken . Ein Thermostatschalter sitzt meist am Kühler und schaltet bei einer vorgegebenen Temperatur den elektrischen Lüfter zu . Jetzt habe ich im Ersatzteilkatalog gesehen , dass die Polaris keinen extra Schalter hat sondern einen Sensor , vermutlich steuert dieser den Lüfter und die Temperaturanzeige . Das wäre die Nummer 3Bildschirmfoto vom 2023-12-10 15-13-46.png

  • Da ist irgendwo eine Undichtigkeit die es zu finden gilt. Wird heisser als sonst und der Lüfter läuft ständig - wird weiter gefahren. Und dann kommt auch noch die Störungslampe - wird weitergefahren. Jetzt ist der Kühlwasserbehälter leer.

    Ich würd mal langsam gucken wo das Kühlwasser denn hin ist. Da kühlt schon länger gar nichts mehr mit Luft im System. Alle Schläuche und Verbindungen kontrollieren - man sieht Spuren bei Undichtigkeiten.

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