LoF und Winterreifen, bzw., Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 'N Abend,

die MXU 300 R ist ja formal ein LoF, obwohl sie primär auf der Straße eingesetzt wird und entsprechend Straßenreifen mit M+S-Kennung aufgezogen bekommen hat.

Wie ist das eigentlich mit den Reifen, wenn die M+S-Kennung nicht mehr gültig ist?

Welche Straßenreifen taugen dann für LoF und Co., falls es Reifen mit dem dann offiziellen neuen Symbol noch nicht ausreichend geben sollte?

Sicher sind Geländereifen zur Straßennutzung auch eine Wahl, aber -> sind sie eine gute oder gar bessere Wahl, als reine Straßenreifen?

mfg

wauhoo

• Servus, das Thema LOF und Winterreifen oder M+S Kennung wurde hier im Forum schon mehrfach behandelt.

Nein du brauchst für LOF Zulassung keine M+S Kennung oder spezielle Winterreifen.

Sie müssen nur sichtlich grob stollig sein.

Die Fahrweise ist natürlich der Witterung anzupassen. ;)

• Nein du brauchst für LOF Zulassung keine M+S Kennung oder spezielle Winterreifen.

Sie müssen nur sichtlich grob stollig sein.

Die Fahrweise ist natürlich der Witterung anzupassen. ;)

Ok, dann war es das ab kommendem Jahr also mit den Straßenreifen, die ja mit M+S-Kennung derzeit gefahren werden? Sichtlich grobstollig, nun ja, sind die nicht.

Das die Fahrweise der Witterung anzupassen ist, ist mir sehrwohl klar, aber zur Raserfraktion gehöre ich eh nicht, wohl auch deswegen hatte ich noch keinen einzigen Wildunfall, obwohl Reh, Wildschein und Co. häufig genug am Straßenrand auftauchen und es schon manches Mal knapp war.

Und, ja, die SuFu hab' ich nicht betätigt.

• Ja ich hab mir ein paar billige Felgen und Reifen für hinten gekauft zum runterschruppen reichen die alle mal.

Vorne hab ich die originalen von Kenda drauf die reichen auch.

Und das mit der Fahrweise steht halt so im Gesetzestext darum hab ich es auch so geschrieben.

Das mit der Sufu war nur ein Hinweis und nicht böse gemeint. ;)

Das mit den Straßenreifen gilt aber schon immer mit der LOF, gröberes Profil sollen sie halt haben.

Aber wenn man drüber nachdenkt ist es schon Blödsinn wenn die Min. Profil Tiefe bei 1,6mm liegt auch bei Winterreifen sollten min. 4mm (jetzt nur eine Empfehlung) vorgeschrieben werden und da taugen die meisten Winterreifen eh schon fast nix mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.X (14. Dezember 2023 um 17:44)

• Bislang sind Maxxis Spearz montiert; Maxxis bietet mit gröberem Profil leider keine 22x7-10, bzw., 22x10-10 an, so daß dann ein anderer Hersteller ausgesucht werden müsste.

Welche Reifen original bei der MXU 300 R montiert waren, weiß ich derzeit nicht, nur war die Kilometerleistung mit ca. 6 tkm ziemlich mieß; die Spearz halten immerhin ca. 12 tkm.

ANZEIGE