Kymco MXU 300 geht schwer an

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  • Hallo zusammen,

    ich hatte mir im Frühjahr eine gebrauchte Kymco MXU 300 gekauft. Erstzulassung ist hier 2008 (Modell Bezeichnung Kymco l60020).
    Der Verkäufer war eine Privatperson und hatte mir gesagt alles sei in Ordnung und Service etc. wurde erst gemacht.
    Das Quad ging zuerst gut an und ich hatte keine Probleme. Nach kurzer Zeit musste ich das Standgas nachstellen, weil für mein Verständnis der Motor zu hoch gedreht hat. Das hatte sich dadurch abgezeichnet, dass wenn ich einen Gang geschaltet habe (Vorwärts, Rückwärts), es unschön klang und sich das Quad ruckartig bewegt hatte.
    Als ich meine zweite lange Fahrt gemacht hatte (80 km) überhitzte das Quad, ich sah das Symbol, hab es ausgeschaltet und habe gewartet.
    Nach einiger Zeit, wieder eingeschaltet und mit niedriger Drehzahl heim gefahren. Auf der Fahrt ist sie nicht mehr überhitzt. Scheinbar geht das Gebläse nicht an, was keine Seltenheit ist, zumindest hatte ich das in einigen Foren gelesen.
    Zunächst ging sie weiterhin an, aber von mal zu mal schlechter. Evtl. ist das unabhängig von dem vorherigen Ereignis, aber ich wollte es erwähnt haben.
    Irgendwann war es kaum noch möglich sie anzumachen, erst nach 10-20 Sekunden spielen mit dem Gas und der Zündung geht sie manchmal an, was nicht sonderlich gesund ist.
    Auch das Standgas musste ich dann hochstellen, damit sie überhaupt noch an bleibt. Wenn man sie dann warm gefahren hat, ausschaltet und versucht direkt wieder anzuschalten, geht sie noch immer genauso schwer an. Ich kann auch keinen Unterschied feststellen ob mit oder ohne Choke.
    Das Anlassen wurde über die Zeit noch schlechter, mittlerweile bleibt sie nur an mit hohem Standgas, wenn man sie überhaupt anbekommt. Sobald man versucht von Neutral in einen Gang zu schalten, geht sie aus.

    Ich habe bereits so ziemlich alle Forenbeiträge hier oder in anderen Foren zu diesem Thema gelesen.
    Was ich bereits gemacht habe:

    -Zündkerze gesäubert, hat Funken, geht ja auch damit an, wenn auch schwer

    -Benzin kommt im Vergaser an
    -Startpilot verwendet, macht es nicht spürbar einfacher
    -Vergaser gereinigt. Erst habe ich ein Zusatzmittel in den Tank, dass angeblich den Vergaser reinigen soll. Später habe ich ihn abgebaut und die Düsen etc. Durchgeblasen. Das hat nichts geändert, ich bin aber nicht vom Fach, es kann gut sein, dass ich das nicht ausreichend gemacht hatte

    Was kann ich noch machen um raus zu kriegen wo das Problem liegt?
    Ich danke für jeden konstruktiven Beitrag.

  • Stimmt die Größe der Düsen mit den Originalangaben überein; ist die Einstellung der Gemischeinstellschraube original?

    Ein seriöser Vertragshändler sollte hier darüber Auskunft geben können, was Kymco an originalen Werten, bzw., Einstellungen für dieses Modell und diesem Baujahr vorgesehen hat.

  • Wie schaut der Luftfilter aus? Kymco hat die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter. Staub und Öl verkleben gerne, da kann auch der Motor wärmer werden als sonst. Gibt auch ein kleines Schau Glas unterm Sitz linke Seite, am besten zu sehen von hinten unten einfach am Auspufftopf entlang nach vorne schauen zum Stoßdämpfer oder Luftfilter aufmachen dann sieht man den Ablauf zum Schau Glas. Wenn man nur 10ml zuviel Öl auffüllt hauts alles in den Luftfilterkasten. :/

  • Vielen Dank schon mal für eure vielen Beiträge.

    Ich würde erst mal den Ansaugweg auf Falschluft prüfen.

    Gibt es bei der Kymco Mxu und dem Vergaser so viel Potential für Falschluft, dass mein Problem verursachen kann? Wo und wie würde ich hier danach suchen?

    Stimmt die Größe der Düsen mit den Originalangaben überein; ist die Einstellung der Gemischeinstellschraube original?

    Ich habe meines Wissen nichts an der Größe der Düsen verändert. Ich kann leider nicht ausschließen, dass ich in meiner Verzweiflung auch an der Gemischeinstellschraube gedreht habe. Leider habe ich keine Anleitung mit der Kymco mitbekommen. Ich habe online eine PDF Version der Anleitung gefunden. Da steht nur etwas zur Leerlaufschraube, unter Vergaser, leider aber nicht die fürs Gemisch. Nehmen wir an diese wäre komplett verstellt, wir würde man diese am besten von neu richtig justieren?

    Ein seriöser Vertragshändler sollte hier darüber Auskunft geben können, was Kymco an originalen Werten, bzw., Einstellungen für dieses Modell und diesem Baujahr vorgesehen hat.

    Das mag sein, aber das ist von Privat zu Privat. Leider habe ich auch keine Vertragshändler in der Nähe, ich wohne im Nirgendwo und habe leider keine Möglichkeit das Quad 30 km zu transportieren, damit ich auch nur eine Werkstatt erreiche die sich damit auskennt.

    Düsen einfach aupusten bringt dir nix.

    Oft sind da drinnen Ablagerungen.

    Die Düsen in ein Ultraschallbad oder mit passenden Düsenreiniger, das sind ganz verschieden dicke und dünne "Rundfeilen" säubern.

    OK, ich habe leider nichts davon. Würde mein beschriebenes Problem auf die Düsen passen?
    Würde es Sinn machen hier mehr Zeit zu investieren? Ich habe gesehen dass es "passende" Vergaser online bereits schon für 30€ gibt, wäre das sinnvoller oder taugen die nichts?

    Wie schaut der Luftfilter aus? Kymco hat die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter. Staub und Öl verkleben gerne, da kann auch der Motor wärmer werden als sonst. Gibt auch ein kleines Schau Glas unterm Sitz linke Seite, am besten zu sehen von hinten unten einfach am Auspufftopf entlang nach vorne schauen zum Stoßdämpfer oder Luftfilter aufmachen dann sieht man den Ablauf zum Schau Glas. Wenn man nur 10ml zuviel Öl auffüllt hauts alles in den Luftfilterkasten. :/

    Ich habe tatsächlich etwas Öl im Luftfilter. Ich kann nicht sagen, seit wann dass dort drin ist. Allerdings verstehe ich nicht wie das überhaupt da rein gekommen ist, noch wo die Kurbelgehäuseentlüftung dort sein soll. Ich habe auch kein Schauglas gefunden, sondern habe den Luftfilterkasten geöffnet. Ich habe hier mal für mein besseres Verständnis Bilder gemacht.
    Bild 1 zeigt den Luftfilterkasten von oben, rot markiert eine Vertiefung in der etwas Öl ist.
    Bild 2 zeigt diese Vertiefung von der Seite
    Bild 3 zeigt einen Schlauch der in die Luftzufuhr zwischen Vergaser und Luftfilterkasten rein geht.

    Ist es dieser Schlauch, aus dem das Öl in den Kasten kommt? Ich sehe sonst, außer den Stutzen für die Luftzufuhr nichts.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ja genau Bild1 da ist bei mir unter dem Kasten das Schauglas dran mit einer Schelle, schaut aus wie ein Fingerhut (Bild 2) und normal durchsichtig. Bild3 müsste dann der Entlüftungsschlauch sein, durch den Schlauch drückt es überschüssiges Öl oder Öl Dampf in den Luftfilter. Und etwas Öl im Luftfilterkasten ist ganz normal. Den Luftfilter kann man mit Waschbenzin vorsichtig auswaschen trocknen lassen und mit speziellen Luftfilter Spray wieder imprägnieren, gibt's bei Louis oder online. Vielleicht bringt es Erleichterung.

  • Ich nehm Waschpulver und wasch den Lufi mit Seifenlauge aus, Einmalhandschuhe sind dabei ganz praktisch, natürlich darf das ölige Wasser nicht in den Abfluss. Danach vorsichtig ausdrücken, nicht wringen und den trockenen Lufi mit Lufi-Öl einsprühen.

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