Hallo zusammen,
ich hatte mir im Frühjahr eine gebrauchte Kymco MXU 300 gekauft. Erstzulassung ist hier 2008 (Modell Bezeichnung Kymco l60020).
Der Verkäufer war eine Privatperson und hatte mir gesagt alles sei in Ordnung und Service etc. wurde erst gemacht.
Das Quad ging zuerst gut an und ich hatte keine Probleme. Nach kurzer Zeit musste ich das Standgas nachstellen, weil für mein Verständnis der Motor zu hoch gedreht hat. Das hatte sich dadurch abgezeichnet, dass wenn ich einen Gang geschaltet habe (Vorwärts, Rückwärts), es unschön klang und sich das Quad ruckartig bewegt hatte.
Als ich meine zweite lange Fahrt gemacht hatte (80 km) überhitzte das Quad, ich sah das Symbol, hab es ausgeschaltet und habe gewartet.
Nach einiger Zeit, wieder eingeschaltet und mit niedriger Drehzahl heim gefahren. Auf der Fahrt ist sie nicht mehr überhitzt. Scheinbar geht das Gebläse nicht an, was keine Seltenheit ist, zumindest hatte ich das in einigen Foren gelesen.
Zunächst ging sie weiterhin an, aber von mal zu mal schlechter. Evtl. ist das unabhängig von dem vorherigen Ereignis, aber ich wollte es erwähnt haben.
Irgendwann war es kaum noch möglich sie anzumachen, erst nach 10-20 Sekunden spielen mit dem Gas und der Zündung geht sie manchmal an, was nicht sonderlich gesund ist.
Auch das Standgas musste ich dann hochstellen, damit sie überhaupt noch an bleibt. Wenn man sie dann warm gefahren hat, ausschaltet und versucht direkt wieder anzuschalten, geht sie noch immer genauso schwer an. Ich kann auch keinen Unterschied feststellen ob mit oder ohne Choke.
Das Anlassen wurde über die Zeit noch schlechter, mittlerweile bleibt sie nur an mit hohem Standgas, wenn man sie überhaupt anbekommt. Sobald man versucht von Neutral in einen Gang zu schalten, geht sie aus.
Ich habe bereits so ziemlich alle Forenbeiträge hier oder in anderen Foren zu diesem Thema gelesen.
Was ich bereits gemacht habe:
-Zündkerze gesäubert, hat Funken, geht ja auch damit an, wenn auch schwer
-Benzin kommt im Vergaser an
-Startpilot verwendet, macht es nicht spürbar einfacher
-Vergaser gereinigt. Erst habe ich ein Zusatzmittel in den Tank, dass angeblich den Vergaser reinigen soll. Später habe ich ihn abgebaut und die Düsen etc. Durchgeblasen. Das hat nichts geändert, ich bin aber nicht vom Fach, es kann gut sein, dass ich das nicht ausreichend gemacht hatte
Was kann ich noch machen um raus zu kriegen wo das Problem liegt?
Ich danke für jeden konstruktiven Beitrag.