- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Freizeit und Hobby
- Wer soll alles damit fahren?
- Alleine
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße und Gelände
- Einsatzbandbreite
- Kurzstrecke
Langstrecke/Touren - Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Nein
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Nein
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Land
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- Variomatik (Automatik)
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Neufahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 70kg, 196cm
- Dein eingeplantes Budget
- 4000€
Guten Tag liebes Forum,
Ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung.
Ich habe vor kurzen 2 Quads Probegefahren von denen Ich eins in 1-2 Wochen kaufen möchte.
Quad 1: AEON Cobra 422 (2022) Kilometerstand: 70-80km
Quad 2: Access Extreme 480 (2021) Kilometerstand: 70-80km
Beide haben sich erstmal gut fahren lassen. Ich muss aber sagen das ich bisher "nur" eine Kymco Maxxer 300 mit Variomatik gefahren bin bzw. fahre.
Und jetzt bin ich mir unsicher was sich mehr lohnt. Die Access ist stärker und etwas schneller aber mit Schaltung, und das bin ich bisher nie gefahren außer in der probefahrt. Ich habe da bisschen Angst das ich die Lust wegen dem Schalten verliere weil man doch auf mehr achten muss beim fahren (nicht so entspannt). Ich muss mir ständig merken in welchem Gang ich bin, oder in der Stadt das dauernde Anfahren usw. Das ist aber nicht so schlimm da ich mehr im ländlichen Bereich bin. Aber meine Arbseitsstelle ist in einer relativ großen stadt mit öfter mal Stau. Ich fahre aktuell im Sommer meistens 1-2 mal zur Arbeit. Ich habe auch gehört das die Acces etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt (Ist schwieriger an zu bekommen, Öl lässt sich nicht schön kontrollieren).
Aber Pro ist definitiv die Leistung und die Optik gefällt mir auch etwas besser.
Aber die AEON könnte etwas entspannter sein. Hat zwar nicht so die Leistung aber die soll bei regelmäßigen fahren nicht mal den Joke benötigen und sie ist schneller Fahrbereit.
Mein Hauptsächlicher Grund für den Umstieg ist aktuell die Höchstgeschwindigkeit. Auf den Straßen kann man bei uns nicht schön fahren da selbst LKWs sich nicht an die Geschwindigkeiten halten und einen fast in den A**** fahren. Daher ist es meistens sher unangenehm im Straßenverkehr.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Das ist aktuell so ein was ist wenn Gedanke. Was ist wenn die schaltung kein Spass macht am Ende. Was ist wenn mir die Aeon zu wenig Leistung hat(War begrenzt wegen Neufahrzeug, 90 soll man aber laut Händler im durchschnitt fahren ohne den Motor zu überstrapazieren). Ich hatte auch das Problem das die variomatik von meiner aktuellen Kymco schon nach 2 jahren einen minimalen schaden hat weil die 70-80kmh schon zu schnell ist für sie. Nicht das mir so was ähnliches bei der Aeon nach 2 Jahren schon passiert.
Haupteinsatzgebiet ist die Straße, ab und zu mal Feldweg und 1-2mal die Woche zur Arbeit über Hauptverkehrsweg von LKWs.
Wichtig: Bei beiden handelt es sich um die Enduro Maschinen mit Stollen-Reifen.
Ich freue mich über eure Antworten und wünsche euch schonmal frohe weihnachten