AEON Cobra 422 oder Access Extreme 480?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Nein
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    70kg, 196cm
    Dein eingeplantes Budget
    4000€

Guten Tag liebes Forum,

Ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung.

Ich habe vor kurzen 2 Quads Probegefahren von denen Ich eins in 1-2 Wochen kaufen möchte.

Quad 1: AEON Cobra 422 (2022) Kilometerstand: 70-80km

Quad 2: Access Extreme 480 (2021) Kilometerstand: 70-80km

Beide haben sich erstmal gut fahren lassen. Ich muss aber sagen das ich bisher "nur" eine Kymco Maxxer 300 mit Variomatik gefahren bin bzw. fahre.

Und jetzt bin ich mir unsicher was sich mehr lohnt. Die Access ist stärker und etwas schneller aber mit Schaltung, und das bin ich bisher nie gefahren außer in der probefahrt. Ich habe da bisschen Angst das ich die Lust wegen dem Schalten verliere weil man doch auf mehr achten muss beim fahren (nicht so entspannt). Ich muss mir ständig merken in welchem Gang ich bin, oder in der Stadt das dauernde Anfahren usw. Das ist aber nicht so schlimm da ich mehr im ländlichen Bereich bin. Aber meine Arbseitsstelle ist in einer relativ großen stadt mit öfter mal Stau. Ich fahre aktuell im Sommer meistens 1-2 mal zur Arbeit. Ich habe auch gehört das die Acces etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt (Ist schwieriger an zu bekommen, Öl lässt sich nicht schön kontrollieren).

Aber Pro ist definitiv die Leistung und die Optik gefällt mir auch etwas besser.

Aber die AEON könnte etwas entspannter sein. Hat zwar nicht so die Leistung aber die soll bei regelmäßigen fahren nicht mal den Joke benötigen und sie ist schneller Fahrbereit.

Mein Hauptsächlicher Grund für den Umstieg ist aktuell die Höchstgeschwindigkeit. Auf den Straßen kann man bei uns nicht schön fahren da selbst LKWs sich nicht an die Geschwindigkeiten halten und einen fast in den A**** fahren. Daher ist es meistens sher unangenehm im Straßenverkehr.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Das ist aktuell so ein was ist wenn Gedanke. Was ist wenn die schaltung kein Spass macht am Ende. Was ist wenn mir die Aeon zu wenig Leistung hat(War begrenzt wegen Neufahrzeug, 90 soll man aber laut Händler im durchschnitt fahren ohne den Motor zu überstrapazieren). Ich hatte auch das Problem das die variomatik von meiner aktuellen Kymco schon nach 2 jahren einen minimalen schaden hat weil die 70-80kmh schon zu schnell ist für sie. Nicht das mir so was ähnliches bei der Aeon nach 2 Jahren schon passiert.

Haupteinsatzgebiet ist die Straße, ab und zu mal Feldweg und 1-2mal die Woche zur Arbeit über Hauptverkehrsweg von LKWs.

Wichtig: Bei beiden handelt es sich um die Enduro Maschinen mit Stollen-Reifen.

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche euch schonmal frohe weihnachten :)

• Moin .

Der Umstieg von einer 300er Maxxer auf eine Cobra ist schon ementz. Zur Acces kann ich nichts sagen außer das mir so ziemlich alle Händler davon abgeraten haben.

Mit meiner 420 er Cobra hab ich jetzt ca. 14500 ohne nennenswerte Probleme in 3 Jahren bei jedem Wetter abgespult . Wenn du die Wartungstermine einhältst hast du lange Spaß an der Cobra.

Womit du eher Schwierigkeiten bekommen könntest wäre dein Budget - dafür bekommst du keine neue Maschine. Und Stollenreifen auf Asphalt würde ich auch nicht fahren ( zu wenig GRIP und höherer Verschleiß) ordentliche MAXXIS Spears Straßenreifen halten ( fast) ewig.

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

• OK, ja der händler meinte auch das bei meiner maxxer die aeon die perfekte Steigerung wäre. Aber ich lese halt im Datenblatt das die gerade mal 5,5 PS mehr hat was ja an sich nicht viel ist. Die hat ja trotzdem nur 346ccm. Das macht mich so stutzig. Bei dem Preis habe ich die Maxxer schon einberechnet. Die gebe ich ja in Zahlung. Die aeon ist nagelneu. Was schafft die aeon maximal für eine Höchstgeschwindigkeit und welche Geschwindigkeit kann man mit ihr auf Dauer fahren? Kann man auch längere Zeit über 90 kmh mit ihr fahren?

• Du stehst ja vor ner entscheidung die erstmal völlig Fahrzeugunabhängig ist. Automatik oder Schalter.

Kann dich beruhigen man macht sich weder gedanken in welchem gang man ist noch wie die kupplung zu bedienen ist. Das passiert alles unterbewusst und dauert auch nicht lange zu lernen.

Kann man auch so sehen - mit nem schalter hast du mehr möglichkeiten ;)

• die perfekte Steigerung für den Verkäufer, alle Jahre ein bisschen mehr und immer schön draufzahlen. Besser einmal was vernünftiges und Ruhe haben.

Die Frage ist dann, ist die Access was vernünftiges? 😅

Du stehst ja vor ner entscheidung die erstmal völlig Fahrzeugunabhängig ist. Automatik oder Schalter.

Kann dich beruhigen man macht sich weder gedanken in welchem gang man ist noch wie die kupplung zu bedienen ist. Das passiert alles unterbewusst und dauert auch nicht lange zu lernen.

Kann man auch so sehen - mit nem schalter hast du mehr möglichkeiten ;)

Ok, gehen wir mal davon aus Schaltung wäre kein problem. Kann ich dann bedenkenlos die Access kaufen oder muss ich Angsat haben das die mir nach einem Jahr zerfällt? Weil ich habe von der Qualiät keine Ahnung wie gut da die Access ist. Bei Access hört man immer zwei Meinungen. Die erste lautet Finger weg. Und die zweite ist die hält ewig. Und wie sieht es eigentlich generell mit der Kupplung aus, kann die schneller kaputt gehen genüber einer Variomatik?

Einmal editiert, zuletzt von doni-25s (24. Dezember 2023 um 18:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von doni-25s mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Kupplung beim Schaltquad hält im Normalfall wesentlich länger als die Variomatic beim Automatikquad und kostet wesentlich weniger.

Aber willst Du davon wirklich die Kaufentscheidung abhängig machen?

Sparschweine sind die Kisten alle nicht.

Da muss in wesentlich kürzeren Abständen als bei Motorrad oder PKW geschraubt werden.

Wenn man keine körperlichen Einschränkungen hat gewöhnt man sich schnell an die Schaltung.

Die meisten scheitern am Daumengas. Da kommt nach paar hundert Kilometern mimimi ich möchte auf Drehgas umrüsten wegen Karma und so ... :S

Viele Grüße

Michael

• Was schafft die aeon maximal für eine Höchstgeschwindigkeit und welche Geschwindigkeit kann man mit ihr auf Dauer fahren? Kann man auch längere Zeit über 90 kmh mit ihr fahren?

eingetragen ist eine V max von 110 km/ h mit mir graziösem Persönchen ( 130 kg bei 1,86 m ) ;) knackt sie die 100er Marke. Dem Motor zuliebe willst du nicht dauerhaft 90 km/h fahren - möglich wäre es aber dann kaufst du dir bald eine neue Maschine

wünscht Jan

• Ne, die Frage war jetzt nicht wegen der Kaufentscheidung. Das wollte ich generell Mal wissen wie das mit der Kupplung ist weil einer meinte er hätte sie nach knapp 3 Jahren ruiniert was ich komisch fand. 😅

Aber danke auf jeden Fall für die Infos 🙂👍

eingetragen ist eine V max von 110 km/ h mit mir graziösem Persönchen ( 130 kg bei 1,86 m ) ;) knackt sie die 100er Marke. Dem Motor zuliebe willst du nicht dauerhaft 90 km/h fahren - möglich wäre es aber dann kaufst du dir bald eine neue Maschine

OK, gut zu wissen. Danke für dein ehrliches Feedback. Ich geh Mal davon aus das man im Durchschnitt 80kmh fährt mit der Maschine?🙂👍

Einmal editiert, zuletzt von doni-25s (24. Dezember 2023 um 21:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von doni-25s mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• OK, gut zu wissen. Danke für dein ehrliches Feedback. Ich geh Mal davon aus das man im Durchschnitt 80kmh fährt mit der Maschine?🙂👍

wechselnde Lasten/ Geschwindigkeiten erhöhen die Lebenserwartung des Motors. Für dauerhaft gleichbleibende Geschwindigkeiten sind die Dinger nicht gebaut.

wünscht Jan

• Ich muss jetzt aber nochmal nachfragen. Zur Aeon habe ich schon ziemlich viel Feedback bekommen.

Sonst wurde sich immer zur Schaltung allgemein geäußert. Kann mir aber jemand noch was zur Access sagen?

Kann man die bedenkenlos kaufen oder sind die von der Qualität her nicht so gut. Bei Access kenne ich mich nicht so gut aus.

ANZEIGE