Auf welche Weise werden die gefahrenen Kilometer vom Fahrzeug errechnet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 'N Abend,

vorweg, mir geht es nicht um das rein Mechanische.

Wenn meine Vermutung stimmt, daß Straßenlampen wie auch die reflektierenden Seitenpfosten jeweils im Abstand von 50m zueinander stehen, dann fährt meine MXU jeweils fast 150m und zählt beim Tacho nur 100m dazu.

Ist das ein Effekt, der damit zu tun hat, daß der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigen muß, als das Fahrzeug tatsächlich fährt?

Andererseits sind doch die in Echt gefahrenen Kilometer dadurch erheblich höher, als der Gesamtkilomterstand anzeigt?

Oder?

mfg

wauhoo

• Ist das ein Effekt, der damit zu tun hat, daß der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigen muß, als das Fahrzeug tatsächlich fährt?

Andererseits sind doch die in Echt gefahrenen Kilometer dadurch erheblich höher, als der Gesamtkilomterstand anzeigt?

Oder?

mfg

wauhoo

Es ist anders herum. :)

Beispiel Tacho zeigt 6% mehr Kilometer an als tatsächlich:

1 Stunde lang echte 100km/h wären 100 echte km.

Wären dann ja laut Tacho bei 6% drüber 106km die auf die Gesamtlaufleistung gezählt werden.

Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-

• Also, auf BAB,Bundesstraßen oder Kraftfahrstaßen sind es 50m, Kreisstraßen ist oder kann es abweichen 25m je nach Stessenverlauf oder Gefahrenbereiche. Gemeinde/Komunale Straßen 25m.

Auf den Tacho von Kymco würde ich mich nicht verlassen, versuche es am besten über eine gute GPS App dann ist es genauer. ;)

• Wie oben schon steht ist die Gesamt-KM-Abweichung in den meisten Fällen direkt proportional zur Tachoabweichung.

Am besten mit GPS, wie oben schon beschrieben, oder noch einfacher Google-Maps Navigation die Tachoabweichung bestimmen.

• Beitrag von Uwe 27 (30. Dezember 2023 um 09:24)

Dieser Beitrag wurde von michaelrodx aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt (30. Dezember 2023 um 17:42).
  • Beitrag von Mr.X (30. Dezember 2023 um 09:56)

Dieser Beitrag wurde von michaelrodx aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt (30. Dezember 2023 um 17:42).
  • Servus...

Also ich hatte kurz nach dem Kauf das Problem, dass es mir bei der Fahrt mit ca 70 km/h sehr viel weniger angezeigt hat, was sich dann auch auf die gefahrene Strecke auswirkt...

Ergebnis der Werkstatt:

Ein kaputter Sensor, der die Geschwindigkeit misst. Wurde ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr...

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Servus...

Also ich hatte kurz nach dem Kauf das Problem, dass es mir bei der Fahrt mit ca 70 km/h sehr viel weniger angezeigt hat, was sich dann auch auf die gefahrene Strecke auswirkt...

Die am Tacho angezeigte Geschwindigkeit dürfte eher stimmen; es hat hier in der Region genug öffentliche Geschwindigkeitsanzeigetafeln. Andererseits sind die evtl. nicht geeicht; manchmal stimmt die gefahrene Geschwindigkeit mit dem überein, was diese Tafeln anzeigen, manchmal zeigen diese Tafeln auch eine leicht höhere Geschwindigkeit an als der Tacho.

Und, ja, anscheinend ist auch das, was der Tacho an Km messen tut, nicht immer gleich. Aber ob das an der Verbindung zwischem digitalem Tacho und Tachowelle liegt?

• Die am Tacho angezeigte Geschwindigkeit dürfte eher stimmen; es hat hier in der Region genug öffentliche Geschwindigkeitsanzeigetafeln. Andererseits sind die evtl. nicht geeicht; manchmal stimmt die gefahrene Geschwindigkeit mit dem überein, was diese Tafeln anzeigen, manchmal zeigen diese Tafeln auch eine leicht höhere Geschwindigkeit an als der Tacho.

Und, ja, anscheinend ist auch das, was der Tacho an Km messen tut, nicht immer gleich. Aber ob das an der Verbindung zwischem digitalem Tacho und Tachowelle liegt?

Da ich bei dieser Fahrt die Tageskilometer angezeigt hatte, hab ich ja gesehen, dass auch da die Messung spinnt...

Aber so viel Ahnung hab ich von dem Ganzen nicht...

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

ANZEIGE