Reifen / Felgen / Spurplatten für die UForce 1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich experimentiere seit ein paar Monaten herum wg. passenden Radsätzen in Verbindung mit einer Spurverbreiterung, um meinen Anforderungen gerecht zu werden.

Anstoß:

1) die Originalbereifung CST STAG 27x11 83G erfüllt zwar die hohe Traglast auf der Hinterachse der UForce (925 kg eingetragen; Reifen 27x11R14 82K eingetragen), aber leider nicht der notwendigen eingetragenen Geschwindigkeit (105km/h). Somit eigentlich nicht konform zugelassen und auch nicht TÜV-fähig...!!!!!! Weder Händler, noch Hersteller oder Dekra-LOF-Ummeldungsstelle ist sich hier irgendeiner Schuld oder Verantwortung bewusst... ist halt so und gibt nix anderes.... die ganzen telefonischen Stellungnahmen.

2) Ich will etwas straßenorientiertere Reifen als die STAG (leider kaum ein Angebot, welches die hohe Traglast der UForce erfüllt)

3) Ich hätte gern etwas griffigere Reifen bei kalter Nässe, Schnee, Eis (quasi Winterreifen mit Lamellentechnologie) - leider gar kein Angebot gefunden

4) ich hätte gerne eine etwas breitere Spur (bei ca. 200 kg Holz auf der Ladefläche und etwas Neigung im Wald fällt das Fahrzeug fast um)

--> meine bisherigen Lösungsansätze um halbwegs STVZO-konform unterwegs zu sein, da ich die UForce auch viel im Alltagseinsatz bewege:

Sommer:

- Original Felge

- Reifen: Duro Frontier 27x11R14 81N

- notwendige Ablastung des zulässigen Gesamtgewichts (Umtragung beim TÜV) um 1 (!) kg um diese Reifen wg. der Traglast fahren zu dürfen (81 = 462 kg)

- Spurplatten von JSS (Zulassung nur für die ZForce wg. geringerer Prüflast 450 kg pro Rad

- Ablastung um 25 Kg ZGG --> somit Reifen 81 N und Spurplatten erlaubt und Einzelabnahme möglich, Kosten ca. 140 € gesamt für die Eintragung / Einzelabnahme

Winter:

- Reifen Wanda Journey Storm VS3020 78M (mega Reifen meines Erachtens, jetzt seit 800 km gefahren - ein Traum) - keine Zulassung wg. der geringeren Traglast trotz 8 PR

- Felge GOOD WHEEL GW016 14X7,5 4/110 (ET 20) - keine Zulassung wg. der geringeren Prüflast 425 kg pro Rad

- Wg. der deutlich geringeren Einpresstiefe (20 hinten; 0 vorne) im Vgl. zur Serienfelge keine Spurverbreiterung mit diesen Felgen notwendig - gleich wie original mit Spurverbreiterung)

- keine Zulassung, aber viel besserer Grip im Winter - Reifen haben sogar M+S Kennung (welche aber heute keine rechtl. Anspruch mehr hat)

Egal was Ihr jetzt sagt, ich finde meine Lösung bis jetzt sehr zufriedenstellend für meine Anforderungen, bin aber gerne auf Eure Erfahrungen gespannt. Beide o.g. Reifen sind m.E. besser als die Original STAG. Und die Felgen sehen zudem sehr gut aus. Ich habe zumindest von CST per Mail eine Herstellerbescheinigung bekommen, dass die Reifen original auch bei 120 kmh erfolgreich getestet wurden (trotz Geschw.Index G = 90kmh), mein TÜV sagt aber, dieses Schreiben ist wertlos, da keine richtige ABE / Konformitätserklärung.

Einziger Nachteil bis jetzt ist bei den Sommerreifen, dass diese nen ganz schönen Seitenschlag haben. Besseres Wuchten war unmöglich. Die Wanda im Winter liegen total plan, perfekt, mega laufruhig.

Und da die UForce ja wirklich sehr gut geht, wäre mir der V-Index schon ganz wichtig. Wie ist eure Meinung? Welche Erfahrung habt Ihr mit Reifen und TÜV-Abnahme etc.? Wurde der zu geringe Geschwindigkeitsindex schon mal entdeckt bei der Abnahme? Betrifft ja meines Erachens auch die CForce 1000 mit den gleichen Reifen.

Grüße

• Spurplatten von JSS (Zulassung nur für die ZForce wg. geringerer Prüflast 450 kg pro Rad

Habe vor 2 Wochen erfreulicherweise, unangemeldet Post bekommen vom Lieferant der Spurplatten, diese wurden jetzt vom TÜV mit 500 kg Radlast getestet. Neues Festigkeitsgutachten wurde mir zugesandt. D.h. eine Eintragung für die UForce ist ab sofort ohne Ablastung möglich, da eine Achslast hinten von 925kg eingetragen ist.

Weitere Wintermaßnahme waren bis jetzt sehr viele Dämmmaßnahmen. Im Innenraum der Kabine ist die UForce doch etwas laut. Seit dem ich das Dach, die Sitzbank und Rückenlehne mit selbstklebender Dämmmatte und Alubutylmatte gedämmt habe, ist es deutlich leiser im Innenraum. Zwar nicht wie im Auto, aber nun viel alltagsfreundlicher.

Grüße

• Seit dem ich das Dach, die Sitzbank und Rückenlehne mit selbstklebender Dämmmatte und Alubutylmatte gedämmt habe, ist es deutlich leiser im Innenraum. Zwar nicht wie im Auto, aber nun viel alltagsfreundlicher.

Ohrstöpsel wären einfacher gewesen. ;)

:ironie3:

• Hallo

Ich habe die CFORCE 1000 und wollte mir wegen den lauten Abrollgeräuschen von der Erstbereifung ab. Da habe ich auch gesehen, dass das mit der Tragkraft und der Geschwindigkeit nicht so einfach ist.

Nach langen suchen habe ich die DURO Frontier bestellt. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe wegen der Lieferschwierigkeiten zwei für hinten doppelt bestellt. Wenn du diese haben möchtest schreibe mir.

Gruß Heinz

• Wenn du diese haben möchtest schreibe mir.

Gruß Heinz

Nein, benötige ich derzeit noch nicht. Hab jetzt paar km auf den Frontier gefahren. Ist schon ein guter Reifen. Nur wenn es nass ist oder kalt wird, oder worst case beides, muss man in den kurven schon aufpassen, dass das Heck einen nicht überholt. Aber dafür hab ich ja jetzt meine "Winterreifen".

ANZEIGE