Hallöle,
Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich euch hier auf die Reise eines meines Wissens nach noch nicht Dokumetierten Umbaus mitnehmen.
Ich habe schon einige Mopeds umgebaut und komme auch eher aus dem Auto Sektor wo meine Kompetenz auf VAG 1.8T Motoren liegt. Der letzte Umbau war ein 600 PS Audi TT 8n, der überwiegend auf der Rennstrecke genutzt wurde.
Letztes Jahr kam ich auf die Idee ein Quad besitzen zu müssen, was auch echt Spaß macht, wenn wir aber ehrlich sind, fährt so ein Teil echt beschissen 😅. Einzylinder sind nicht meins und allgemein finde ich das Genre recht Leistungsbefreit. Bin auch die 700er Raptor gefahren, was genauso ein langweiliger Eimer für viel zu viel Geld ist.
Also die Idee, ein Motorradmotor muss her. Gesagt getan. Kurze Zeit später stand eine er6 da (Der plan war eigentlich GSXR 750 K5, wird aber schwer mit der Eintragung).
Natürlich bin ich auch auf die Firma exceet gestoßen, fande aber dieses Fazer Thema eher langweilig, 600er Vergaser Motor, kann jeder in so einen Traktor bauen.
Also wurde es es die er6. Einspritzung, 650ccm und kompakter 2 zylinder der den Eintopf Charme eines Quads einigermaßen erhält.
Ich muss auch zugeben, dass ich mir alles etwas einfacher vorgestellt habe, denn es passte ungefähr GARNIX!. Angefangen beim Benzintank, den ich aufgrund der Einspritzung selbst bauen musste, weiter über den Motor selbst der einige Änderungen am Rahmen verlangte, weiter über Auspuff, Ansaugung, Elektrik und Schaltung, die in Polen einfach umgekehrt gefahren wird, was aber nicht meinen Maßstäben entspricht.
Das Quad ist letzte Woche das erste Mal angelaufen und wurde jetzt wieder demontiert um alle Teile zum Pulvern zu bringen. Die einzelnen Schritte werde ich euch hier grob zeigen und hoffe dass es evtl. den einen oder anderen anfixt sich auch an so einen Umbau zu wagen.
20230912_134842.jpgDas war der Ausgangspunkt. SMC 520 Canyon,umgebaut auf Straßenreifen, KW Federn und Superbike Lenker.20230914_145845.jpg
Der Spender kam aus Frankfurt am Main, sonst war ich dort mit meiner Frau zum feiern, diesmal mit dem Schwiegervater zum Moped kaufen 😅.
20231023_125507.jpgDie SMC erstmal nackig gemacht unter staunen wie schlecht die Chinesen ihr Zeug eigentlich verarbeiten. Schweißnähte und Elektrik eine absolute Katastrophe. Würde ich mir für das Heidengeld so auch nicht mehr kaufen, absolute Frechheit. Habe mir in dem Zug auch mal den ,,beliebten,, Subaru Motor angesehen. Ich will keinem auf die Füße treten aber ganz ehrlich, für das Geld ist das alles eine riesen Schei**e ....
20231030_120409.jpg20231102_105432.jpg
Als der Motor Saß, ging es an den Tank, der anstelle des Luftfilterkastens sitzen sollte.
Nein, meine Frau war nicht begeistert über den Mussbrauch unserer Küche ... Egal, es gibt wichtigeres als eine zufriedene frau, also ging es weiter ....
Tank Passt, Steuergerät auch und der ansässige Kontrolleur hat auch sein OK gegeben. wie man sieht wurde auch schon der Krümmer angefangen. Ich kann leider nur das hochladen was ich habe, da ich den Umbau so erst nicht publizieren wollte und daher eine recht eingeschränkte Chronologie an Bildern habe. Wird aufs Ende aber besser, versprochen ✌🏻.
Dann wurde das Thema mit dem Kühler geregelt, der stammt aus einer GSXR 1400 Hayabusa, da ich auf Thermische Probleme keine Lust habe. Entgegengesetzt der Meinung dass größe nicht zählt, sehe ich das an der Stelle als Falsch, an andere Stelle kann ich leider nix für, ist erblich bedingt 😁.
20240112_095209.jpg20240112_095230.jpg20240112_114134.jpg
wie man sieht, ist der eigentliche Tank umfunktioniert worden und dient nun als Elektrik und Ansaugungsunterbringungsirgendwas Dings.
In dem Zustand läuft der Eimer auch und alles funktioniert.
Schon lustig wenn man den Zündschlüssel von dem Teil umdreht und auf einmal geht eine Spritpumpe los und die Drosselklappe Kalibriert sich, alles ist am Summen und Klicken und man hat das Gefühl, das Quad um 20 Jahre moderner gemacht zu haben.
20240117_104637.jpg20240117_104643.jpg
Heute wurde alles wieder demontiert und wird nächste Woche zum Pulvern gebracht.
Der Motor bekommt derweil einen Service, eine Motorsport Kupplung und ein par kleine Goodies.
Ihr seid jetzt grob auf dem Aktuellen Stand, natürlich sieht hier alles easy aus aber ich sage euch, da waren einige Hindernisse, Hürden und viel hirnschmalz nötig.
Ich werde natürlich hier alles weiter dokumentieren und freue mich schon auf die endmontage und auf die kommende Saison und hoffe ich kann dem einen oder anderem hier den Umbau mal in echt Präsentieren
Updates kommen und bis dahin mal alles gute und bleibt Gesund.
Liebe Grüße
Beni
eben noch gefunden. Wer denkt dass die Technik hier nix kann, das ist nur die Dokumentation über die Steckverbindungen und beinhaltet noch keine Überarbeitung oder Umbau des Kabelbaums ....