Umbau SMC 520 Canyon auf Er6 Motor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallöle,

    Wie schon im Titel beschrieben, möchte ich euch hier auf die Reise eines meines Wissens nach noch nicht Dokumetierten Umbaus mitnehmen.

    Ich habe schon einige Mopeds umgebaut und komme auch eher aus dem Auto Sektor wo meine Kompetenz auf VAG 1.8T Motoren liegt. Der letzte Umbau war ein 600 PS Audi TT 8n, der überwiegend auf der Rennstrecke genutzt wurde.

    Letztes Jahr kam ich auf die Idee ein Quad besitzen zu müssen, was auch echt Spaß macht, wenn wir aber ehrlich sind, fährt so ein Teil echt beschissen 😅. Einzylinder sind nicht meins und allgemein finde ich das Genre recht Leistungsbefreit. Bin auch die 700er Raptor gefahren, was genauso ein langweiliger Eimer für viel zu viel Geld ist.

    Also die Idee, ein Motorradmotor muss her. Gesagt getan. Kurze Zeit später stand eine er6 da (Der plan war eigentlich GSXR 750 K5, wird aber schwer mit der Eintragung).

    Natürlich bin ich auch auf die Firma exceet gestoßen, fande aber dieses Fazer Thema eher langweilig, 600er Vergaser Motor, kann jeder in so einen Traktor bauen.

    Also wurde es es die er6. Einspritzung, 650ccm und kompakter 2 zylinder der den Eintopf Charme eines Quads einigermaßen erhält.

    Ich muss auch zugeben, dass ich mir alles etwas einfacher vorgestellt habe, denn es passte ungefähr GARNIX!. Angefangen beim Benzintank, den ich aufgrund der Einspritzung selbst bauen musste, weiter über den Motor selbst der einige Änderungen am Rahmen verlangte, weiter über Auspuff, Ansaugung, Elektrik und Schaltung, die in Polen einfach umgekehrt gefahren wird, was aber nicht meinen Maßstäben entspricht.

    Das Quad ist letzte Woche das erste Mal angelaufen und wurde jetzt wieder demontiert um alle Teile zum Pulvern zu bringen. Die einzelnen Schritte werde ich euch hier grob zeigen und hoffe dass es evtl. den einen oder anderen anfixt sich auch an so einen Umbau zu wagen.

    20230912_134842.jpgDas war der Ausgangspunkt. SMC 520 Canyon,umgebaut auf Straßenreifen, KW Federn und Superbike Lenker.20230914_145845.jpg

    Der Spender kam aus Frankfurt am Main, sonst war ich dort mit meiner Frau zum feiern, diesmal mit dem Schwiegervater zum Moped kaufen 😅.

    20231023_125507.jpgDie SMC erstmal nackig gemacht unter staunen wie schlecht die Chinesen ihr Zeug eigentlich verarbeiten. Schweißnähte und Elektrik eine absolute Katastrophe. Würde ich mir für das Heidengeld so auch nicht mehr kaufen, absolute Frechheit. Habe mir in dem Zug auch mal den ,,beliebten,, Subaru Motor angesehen. Ich will keinem auf die Füße treten aber ganz ehrlich, für das Geld ist das alles eine riesen Schei**e ....

    20231030_120409.jpg20231102_105432.jpg

    Als der Motor Saß, ging es an den Tank, der anstelle des Luftfilterkastens sitzen sollte.

    20231219_133249.jpg

    20231219_191401.jpg

    20231219_191346.jpg

    Nein, meine Frau war nicht begeistert über den Mussbrauch unserer Küche ... Egal, es gibt wichtigeres als eine zufriedene frau, also ging es weiter ....

    20231227_153638.jpg

    Tank Passt, Steuergerät auch und der ansässige Kontrolleur hat auch sein OK gegeben. wie man sieht wurde auch schon der Krümmer angefangen. Ich kann leider nur das hochladen was ich habe, da ich den Umbau so erst nicht publizieren wollte und daher eine recht eingeschränkte Chronologie an Bildern habe. Wird aufs Ende aber besser, versprochen ✌🏻.

    20240108_122448.jpg

    Dann wurde das Thema mit dem Kühler geregelt, der stammt aus einer GSXR 1400 Hayabusa, da ich auf Thermische Probleme keine Lust habe. Entgegengesetzt der Meinung dass größe nicht zählt, sehe ich das an der Stelle als Falsch, an andere Stelle kann ich leider nix für, ist erblich bedingt 😁.

    20240112_095209.jpg20240112_095230.jpg20240112_114134.jpg

    wie man sieht, ist der eigentliche Tank umfunktioniert worden und dient nun als Elektrik und Ansaugungsunterbringungsirgendwas Dings.

    In dem Zustand läuft der Eimer auch und alles funktioniert.

    Schon lustig wenn man den Zündschlüssel von dem Teil umdreht und auf einmal geht eine Spritpumpe los und die Drosselklappe Kalibriert sich, alles ist am Summen und Klicken und man hat das Gefühl, das Quad um 20 Jahre moderner gemacht zu haben.

    20240117_104637.jpg20240117_104643.jpg

    Heute wurde alles wieder demontiert und wird nächste Woche zum Pulvern gebracht.

    Der Motor bekommt derweil einen Service, eine Motorsport Kupplung und ein par kleine Goodies.

    Ihr seid jetzt grob auf dem Aktuellen Stand, natürlich sieht hier alles easy aus aber ich sage euch, da waren einige Hindernisse, Hürden und viel hirnschmalz nötig.

    Ich werde natürlich hier alles weiter dokumentieren und freue mich schon auf die endmontage und auf die kommende Saison und hoffe ich kann dem einen oder anderem hier den Umbau mal in echt Präsentieren

    Updates kommen und bis dahin mal alles gute und bleibt Gesund.

    Liebe Grüße

    Beni

    20240117_101323.jpg

    eben noch gefunden. Wer denkt dass die Technik hier nix kann, das ist nur die Dokumentation über die Steckverbindungen und beinhaltet noch keine Überarbeitung oder Umbau des Kabelbaums ....

  • Danke dass Du uns das zeigst und ich bin schon auf das Ergebnis gespannt

    Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du einen TÜV an der Hand und anschließend ist alles eingetragen und somit Save .

    Wünsche Dir dass alles klappt und dann viel Spaß mit der Kiste

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Da es Dir um schiere Leistung geht und Deiner Meinung nach alle Quads Staubsauger sind, frage ich mich ernsthaft warum Du so einen Aufriss um den Motor dieser Anfänger Gehhilfe von Kawasaki machst. Viele hier kommen aus dem Motorradsektor und Einige haben schon ganz andere Dinger zusammengeklebt.

    Ein Quad stellt man sich hin weil das Ding ist wie es ist - mal ein bisschen entspannt und bequem durch die Gegend kullern. Wenns schneller gehen soll steigen die Leistungsfetischisten auf ihre R1 oder im Gelände auf KTM Wettbewerber. Oder bohren XJR Motoren auf 1400 auf und stecken Lader drauf. Weil Technik einfach schön ist.

    IMG_20220614_141122.jpg

    IMG_20220614_141050.jpg

    Dann wünsche ich Dir mal gutes Gelingen und bin gespannt auf die Qualität die dabei herauskommt.

  • bin gespannt wie es weitergeht, bleib am ball :thumbup:

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Hallo Ingo, erstmal, geiler Umbau aber sei mir nicht böse, natürlich ist der 650er 2 Zylinder auch ne Lutsch Büxe... da wir aber in Deutschland leben, muss man eben schauen, was man hier legal auf die Straße bringen kann. Einen Lader an irgend nen Motor packen, ist nicht das Problem, wir haben auch schon schon 1100 PS r30 Turbos gebaut, nur darf man es halt nicht legal fahren. So schön deine Yamaha auch gemacht ist und das meine ich ernst, wirklich geiles Teil 👍🏻aber außer der Meile wird das Moped leider nicht viel mehr sehen .... Ja der Oberzug wurde schraubbar gemacht, da gibt es tolle gefräßte adapter die eigentlich aus dem Überrollkäfigbau kommen, anders bekommst du den Motor leider nicht rein oder raus.... heute ging der Rahmen und der Tank zum Pulvern. In 2 Wochen soll er fertig sein und der Zusammenbau wird dann ordentlich dokumentiert. Auch die abnehme werde ich hier mit euch teilen, soll ja legal auf der Straße fahren.

    Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit den verstellbaren a-arms von exceet ? Kann man das verbauen ?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen

  • Willkommen im Forum. :Hallo:

    Ich kann's mir nicht verkneifen Dir zu sagen dass ich Dich ne Spur zu großkotzig finde.

    Dieses Geläster über die angeblich schlechte Qualität des Quads ist Blödsinn.

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist ok.

    Die Schweißnähte sind nicht schön aber sie halten.

    Die Elektrik ist primitiv aber sie funktioniert zuverlässig.

    Der Motor braucht nur ab und zu mal ne neue Steuerkette, dann hält er auch lange.

    Der bisherige Rekord liegt bei 85000 km.

    Da kann man nicht meckern bei nem Eintopf der in einem Quad gequält wird.

    Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit den verstellbaren a-arms von exceet ? Kann man das verbauen ?

    Ich hab die seit ca. 4000 km verbaut. Sie funktionieren so wie es sein soll.

    Man kann den Nachlauf bis auf ein Zoll Differenz zwischen oberem und unterem Traggelenk einstellen.

    Viel mehr geht nicht, sonst kommt der obere A-Arm an die Feder.

    So ganz gelungen finde ich die Exeet A-Arms aber nicht. Dieser Klapperatismus mit den geteilten oberen A-Arms ist unnötig und die Gelenke mit M8-Gewinde finde ich etwas dünn.

    Die A-Arms von E-ATV machen einen solideren Eindruck. Die gibt es zwar nicht für die SMC aber eventuell passen die von der Yamaha YFM 700. Müsste man nachmessen.

    Wenn Du einen wohlgesonnenen Prüfer hast kann der die A-Arms aufgrund des Gutachtens für die Yamaha auch bei der SMC eintragen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Ingo, erstmal, geiler Umbau aber sei mir nicht böse, natürlich ist der 650er 2 Zylinder auch ne Lutsch Büxe... da wir aber in Deutschland leben, muss man eben schauen, was man hier legal auf die Straße bringen kann. Einen Lader an irgend nen Motor packen, ist nicht das Problem, wir haben auch schon schon 1100 PS r30 Turbos gebaut, nur darf man es halt nicht legal fahren. So schön deine Yamaha auch gemacht ist und das meine ich ernst, wirklich geiles Teil 👍🏻aber außer der Meile wird das Moped leider nicht viel mehr sehen .... Ja der Oberzug wurde schraubbar gemacht, da gibt es tolle gefräßte adapter die eigentlich aus dem Überrollkäfigbau kommen, anders bekommst du den Motor leider nicht rein oder raus.... heute ging der Rahmen und der Tank zum Pulvern. In 2 Wochen soll er fertig sein und der Zusammenbau wird dann ordentlich dokumentiert. Auch die abnehme werde ich hier mit euch teilen, soll ja legal auf der Straße fahren.

    Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit den verstellbaren a-arms von exceet ? Kann man das verbauen ?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen

    Die Yamaha ist zugelassen, hat Polizeikontrollen und eine Stillegung mit Tüv-Vorführung hinter sich - weil die Polizei nicht glauben konnte was sie sieht und die Eintragungen angezweifelt hat. Alles in Ordnung - weiterfahren. Hat allerdings gedauert bis ich die zurück hatte. Sowas lasst man nicht mal eben zu - wie das geht steht auch nicht im Handbuch des Durchschnitts-Prüfers. Da muss man schon Bücher und Paragraphen wälzen, einen fähigen Ingenieur als Kumpel haben, Festigkeitsgutachten und Prüfdiagramme bringen. Sowas entsteht in 30 Jahren und nicht in 10min durch eine fixe Idee.

  • Hallo mal wieder,

    Leider bin ich die letzte Zeit nicht sonderlich viel zum berichten gekommen.

    Habe heute die ersten Kilometer Probe geschrubbt. Läuft ansich echt gut, lediglich die huppe klappert an einem Halter wenn man anfährt, das sollte aber schnell behoben sein.

    Herausfordernd war der auspuff und der Krümmer, damit habe ich mir extrem schwer getan.

    An und für sich aber ein Traum, das Drehzahlband und die laufruhe mit der mehrleistung sind echt super zum fahren. Werde das ganze noch etwas kürzer übersetzen da mir die gänge definitiv zu lange so sind und schneller wie 140 traue ich mir auf dem Ofen eh nicht zu 🤣

    Ich habe euch noch ein par Bilder, würde mich aber die Tage noch an eine ordentliche Dokumentation setzen und evtl. ein par Videos hochladen und verlinken.

    Zu machen ist jetzt nurnoch der tacho und TÜV.

ANZEIGE