Kaufberatung die zweite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Neufahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    130kg 1,82m (klein und dick)
    Dein eingeplantes Budget
    5000-7000 wären toll, im Notfall geht natürlich auch mehr

Servus zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten schon einmal eine Kaufberatung eingestellt, aber man überlegt halt so rum, deswegen hier die zweite Kaufberatung.
    Ich wollte mit dem Quad in die Arbeit, zur Jagd und Touren fahren. Aber gerade beim in die Arbeit fahren bin ich mit einem ATV das keine 100km/h ein Verkehrshindernis.

Das in Kombination mit den Touren mit meiner besseren Hälfte und ihrem Moped hat mich zu den größeren ATVs geführt, die dann aber auch nicht wirklich "schnell" sind aber preislich schon teilweise ganz ordentlich (CF Moto 850 oder die 1000er). Deswegen hier nun die Überlegung den Geländepart wegzulassen und vielleicht ein reines Straßenquad anzuschaffen. Also sowas in Richtung Supermoto. Dann wäre ich am Weg in die Arbeit kein Verkehrshindernis und ich muss nicht so extrem viel Schotter ausgeben um über 100km/h zu kommen.

Zum Thema Reparaturen. Ich habe zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen, aber Kleinigkeiten bringe ich sicher hin. Aber für Kundendienste usw. würde ich zur Werkstatt in der Nähe fahren.

Ein Neufahrzeug wäre mir lieber, aber wenn mir z.B. jemand ein junges Gebrauchtes von einem bekannten und guten Händler empfiehlt, dann schließe ich das auch nicht aus. Ich bin halt zu Unerfahren um beim Gebrauchtquadkauf von Privat nichts zu übersehen.

Generell wäre mir eine Automatikgetriebe lieber, aber wenn es z.B. aus Preis- und oder Leistungsgrünen besser ist, dann fahre ich auch ein manuelles Getriebe.

Bisher habe ich die üblichen verdächtigen im Auge: Aeon Cobra 422 SM, die Access Xtreme 480 und die SMC 520.

Mir wären halt gute und helle Scheinwerfer wichtig, weil ich auch bei der Dämmerung fahren will. Scheinwerfer die gefühlt einer Kerze gleichen brauche ich nicht. Der Umbau ist natürlich möglich, aber soll halt preislich im Rahmen bleiben.

Bin unschlüssig welches der drei Quads die bessere Wahl ist. Nicht nur für einen Anfänger, sondern für jemanden der sein Quad dann viele Jahre fahren will, am besten bis dass der TÜV oder Rost uns scheidet :/

Über die Cobra liest man ja viel Gutes, aber da ist halt die Frage "reicht die Leistung für viele Jahre aus"?

Besten Dank für eure Hilfe bzw. euren Input.

PS: Ich hoffe ich hab nix vergessen und meine Gedankengänge sind nicht zu wirr :/

• Die nehmen sich doch alle nix in der Endgeschwindigkeit.

Ob 120km/h oder 130km/h machen den Kohl auch nicht fett.

Die Access macht auch nicht mehr als 120km/h im Normalfall.

Die Cobra kommt da glaub nicht ganz ran.

Von daher kannst du auch beim ATV bleiben.

Bei der SMC 520 kommst du auf 140km/h , meine ich gelesen zu haben.

Die can-am Renegade vom bekannten fährt auch 140km/h.

• Die Überlegung war halt, dass ich bei einem reinen Straßenquad einiges an Moneten sparen kann im Vergleich zu den ATVs, wenn ich etwas über 100km/h fahren will.

Preislich ist die Aeon Cobra wohl die günstigste Option, gefolgt von der Access Xtreme 480 (Zumindest bei den Neuquads)

Bietet ein Quad mit manueller Schaltung irgendwelche Vor- und oder Nachteile?

Oder hat eins der aufgelisteten Quads ab Werk schon gute und brauchbare Lampen, die ich nicht groß umbauen lassen muss?

Oder ist es generell so, dass man eins der Quads favorisieren sollte weil robuster, günstiger im Unterhalt oder wegen sonst irgendwas?

Bin über jeden Input dankbar :)

• Klein und dick..okay da würde ich mindestens 650 ccm empfehlen,damit der Spaß länger bleibt..eventuell ne kymco die 500 gehen eigentlich ganz gut,das Facelift hat 550 das wäre die Unterste Grenze aus meiner Sicht!

Eher 650 ccm aufwärts,ne alte King kann auch noch für Touren gefahren werden Mhh eventuell noch Geld sparen falls nix dabei ist..

• Schaft die Kymco 550 denn stressfrei etwas über 100km/h ?

Was passiert denn, wenn ich mich mit meinem Gewicht auf ne Aeon Cobra oder die Access Xtreme 480 hocke?
    Machen die keinen Spaß mehr oder gehen die dann brutal schlecht?

• Du tust dir keinen Gefallen mit einer MXU 500 Kymco.

Vergleiche mit einem 80er Motorrad.

Wir hatten mal so ein Klotz am Bein in einer anderen Gruppe.

Hemmschuh hoch drei.

Um mit einem Motorrad zusammen entspannt Touren fahren zu können wäre ein Schalter zum Vorteil und so ein SM Quad ist ja auch ein Kurvenräuber gegenüber einem schwerfälligen klops in der Kurve wie es ein ATV nunmal ist.

Zwar fahre ich mit meinem Bock relativ fix durch die engen Kurven, aber das nur auf höchstens drei Rädern.

Wenn ich mit den Leuten unterwegs bin die auf ein Quad sitzen bin ich da aber immer noch zu langsam.

Diese extremen Unterschiede fallen einen in Gebirge auf, bei uns der Harz oder das Weserbergland zb.

In der flachen Süd Heide fällt ein Unterschied kaum auf wenn du mit 80-90 PS ATV fährst.

Ein kerniger V2 und die Welt ist schön.

• Mal ganz ehrlich: Wäre ein Moped nicht angebrachter? Wenn Gelände schon wegfällt. Solltest du keinen Schein haben, dann machen und da du meine Maße und Masse hast, kann ich ne ordentliche Royal Enfield empfehlen. Das passt. Und die sind auch nicht so teuer.

Wenn ich lese 130kg und mit 130km/h Quad fahren wollen, da verstehe ich die Welt nicht mehr. Bist du schon mal über 100 km/h auf nen 4rädrigen Krankenfahrstuhl (ich nenne das Quad mal so) gefahren??? Das ist kein Spaß und in meinen Augen schon bissel verrückt.

Ja, schneller höher weiter ... Aber mit nem Moped legst dich in die Kurven, ist ein ganz anderes Gefahre.

Aber das muss jeder selber wissen. Quad ohne Geländeeinsatz ist wie Schokoeis ohne Eierlikör.

Grüße Blaubi

CanAm Fahrer sind der lebende Beweis, dass Hirnversagen nicht unbedingt zum Tod führt :D

• Mir sind vier Reifen einfach lieber als ein zwei. Ich würde halt Gelände wegfallen lassen, wenn ich dann "günstiger" wegkomme, das ist der Hauptgrund :|

130km/h muss ja nicht sein. Aber etwas über 100 wäre toll, damit ich auf der Bundesstraße bei Tempo 100 im Verkehr mitschwimmen kann ohne den Motor auf Vollgas orgeln zu müssen.

Nein, ich bin auf meiner 3h Quadtour maximal 92km/h laut Tacho auf der 450er CFMoto gefahren. Mehr ging mit der einfach nicht.

Wenns nach mir geht, dann würde ich mit der dicken 1000er CF Moto rumfahren, aber bei den aktuellen Preisen sagt mein Geldbeutel einfach nein. Deswegen wollte ich mich nach dem Plan B umschauen und ein reines Straßenquad mal ins Auge fassen.

Schwierig das Ganze :(

• Ja ich weiß nicht, es wird immer darüber geredet es muss 100 km/h laufen sonst bin ich ein Verkehrshindernis . Heutzutage bist schon mit 100 km/h ein solches (Ironie) . Meine Maxxer 300 Sumo läuft jetzt eingefahren gute 90 km/h von wegen Verkehrshindernis, ich hab vor einem GTI oder einem 325 BMW beim Abzug keine Angst beim anfahren.

Fahr zu einem Händler und probiere verschiedene Quads aus und geh auf dein Bauchgefühl was dir am besten zusagt Probefahren kost eigentlich nix.

Niemand kann dir das so richtig sagen was auf dich zutrifft. Ausserdem wird's ab 100 sowieso ungemütlich aufm normalo Quad.

Grüße

• Ich fahre 50-60Km\h. Nicht weil mein 520L nicht mehr kann, sondern wegen dem Wind... Dicke Jacke, vielleicht noch ein Poncho dazu und man muss sich schon richtig festkrallen. So, und dann kommt seitlich ein Windstoß... und man reißt am EPS Lenkrad bisschen zur Seite, und zack ist man im Gegenverkehr. 100kmh+ ist reinstes Selbstmord. Der hohe Schwerpunkt, dicke Reifen mit Stollen und generell schwammige Steuerung kommt noch oben drauf.

Mein 35Ps ATV sehen ich im Straßenverkehr als getuntes 45er Roller. So ist es sicherer für alle.

ANZEIGE