- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Freizeit und Hobby
- Wer soll alles damit fahren?
- Alleine
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße
- Einsatzbandbreite
- Kurzstrecke
Langstrecke/Touren - Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Nein
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Ja
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Land
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- Variomatik (Automatik)
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Neufahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 130kg 1,82m (klein und dick)
- Dein eingeplantes Budget
- 5000-7000 wären toll, im Notfall geht natürlich auch mehr
Servus zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten schon einmal eine Kaufberatung eingestellt, aber man überlegt halt so rum, deswegen hier die zweite Kaufberatung.
Ich wollte mit dem Quad in die Arbeit, zur Jagd und Touren fahren. Aber gerade beim in die Arbeit fahren bin ich mit einem ATV das keine 100km/h ein Verkehrshindernis.
Das in Kombination mit den Touren mit meiner besseren Hälfte und ihrem Moped hat mich zu den größeren ATVs geführt, die dann aber auch nicht wirklich "schnell" sind aber preislich schon teilweise ganz ordentlich (CF Moto 850 oder die 1000er). Deswegen hier nun die Überlegung den Geländepart wegzulassen und vielleicht ein reines Straßenquad anzuschaffen. Also sowas in Richtung Supermoto. Dann wäre ich am Weg in die Arbeit kein Verkehrshindernis und ich muss nicht so extrem viel Schotter ausgeben um über 100km/h zu kommen.
Zum Thema Reparaturen. Ich habe zwei linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen, aber Kleinigkeiten bringe ich sicher hin. Aber für Kundendienste usw. würde ich zur Werkstatt in der Nähe fahren.
Ein Neufahrzeug wäre mir lieber, aber wenn mir z.B. jemand ein junges Gebrauchtes von einem bekannten und guten Händler empfiehlt, dann schließe ich das auch nicht aus. Ich bin halt zu Unerfahren um beim Gebrauchtquadkauf von Privat nichts zu übersehen.
Generell wäre mir eine Automatikgetriebe lieber, aber wenn es z.B. aus Preis- und oder Leistungsgrünen besser ist, dann fahre ich auch ein manuelles Getriebe.
Bisher habe ich die üblichen verdächtigen im Auge: Aeon Cobra 422 SM, die Access Xtreme 480 und die SMC 520.
Mir wären halt gute und helle Scheinwerfer wichtig, weil ich auch bei der Dämmerung fahren will. Scheinwerfer die gefühlt einer Kerze gleichen brauche ich nicht. Der Umbau ist natürlich möglich, aber soll halt preislich im Rahmen bleiben.
Bin unschlüssig welches der drei Quads die bessere Wahl ist. Nicht nur für einen Anfänger, sondern für jemanden der sein Quad dann viele Jahre fahren will, am besten bis dass der TÜV oder Rost uns scheidet
Über die Cobra liest man ja viel Gutes, aber da ist halt die Frage "reicht die Leistung für viele Jahre aus"?
Besten Dank für eure Hilfe bzw. euren Input.
PS: Ich hoffe ich hab nix vergessen und meine Gedankengänge sind nicht zu wirr