Die Anhängerkupplung dur einen Halter mit Vierkantrohr ersetzt.
Befestigt wie die AHK. Licht und Kennzeichen dran. Fertig
Wenn ich ihn richtig verstanden hab hat er das so geplant, die Frage ist ja, ob das zulässig ist.
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Die Anhängerkupplung dur einen Halter mit Vierkantrohr ersetzt.
Befestigt wie die AHK. Licht und Kennzeichen dran. Fertig
Wenn ich ihn richtig verstanden hab hat er das so geplant, die Frage ist ja, ob das zulässig ist.
Solange ich damit Unterwegs war hatte ich keine Probleme. In Italien brauchst du aber das große rote Dreieck zusätzlich aber dann ist dasauch ok.
Eine selbst gebaute Kiste, ich bin begeistert.
Sieht auch noch gut verarbeitet aus 👍🏻
Hallo, habe mit diese Kiste auf einen original Fahrradträger gebaut .Hatte noch nie ein Problem damit.20230529_193607 (1).jpg
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir so einen Träger anbauen und damit fahren würde, aber nur weil man bisher glücklicherweise noch keine Probleme mit Ordnungshütern hatte, heißt das nicht, dass das zulässig ist. Im Ausland würde ich mir noch weniger Gedanken als in Deutschland machen.
Wieviel Gewicht habt ihr bisher max. in den Kisten transportiert und hat sich das evtl. negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt?
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir so einen Träger anbauen und damit fahren würde, aber nur weil man bisher glücklicherweise noch keine Probleme mit Ordnungshütern hatte, heißt das nicht, dass das zulässig ist. Im Ausland würde ich mir noch weniger Gedanken als in Deutschland machen.
Wieviel Gewicht habt ihr bisher max. in den Kisten transportiert und hat sich das evtl. negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt?
Insgesamt bis 25kg würde ich tippen.
Die Suche war gar nicht so einfach nach einem günstigen gebrauchten Radträger mit 50kg Zuladung.
(Nicht Stützlast!)
Vom fahren her, gibt es keine Negativen Änderungen bei der cForce obwohl es natürlich das Heck verlängert.
Trotzdem ist es auch nicht mein Ziel 50kg zu erreichen sondern die sperrigen Campingstühle und das Zelt zu verstauen.
Das klappt erstaunlich gut.
Die Campingstühle wiegen laut Amazon 8,3kg und sind Stabil und für Fettmonster geeignet.
https://www.amazon.de/gp/product/B07…&tag=ssqfd0f-21
Also 8,3+8,3+8,1kg=24,7kg
Das Zelt wiegt 8,1kg.
https://www.amazon.de/gp/product/B01…&tag=ssqfd0f-21
Zurrgurte kommen noch dazu...
Derart Montagen an der Kupplungsaufnahme - das ist eine völlig andere Belastung als ein Anhänger. Der Hebel wird durch einen Kasten im Gegensatz zum Kugelkopf verlängert. 25 Kg auf dem Kupplungskopf sind etwas anderes, als die Kupplungsaufnahme mit derselben Last 20 oder 50 cm hinter dem konstruktiv zugelassenen Lastpunkt zu beaufschlagen. Gut - Eure Erfahrungen zeigen das es funktioniert. Ich hätte Bedenken wegen Spätfolgen wie Rahmenbrüchen, Rißbildungen. Die Zeit wird es zeigen
Beim Anhänger ist es nur die Stützlast der Kupplung. Mit einer Box ist es ein beständiges Biegemoment über einen verlängerten Hebel.
Ob die Leute die einen größeren Anhänger nehmen um z.B. Holz aus dem Wald zu holen wohl auf die zul. Stützlast achten?
Wohl nicht. Ist auch nicht so wild wenn man im Wald den Anhänger verliert.
Wenn auf der Landstraße die Halterung abbricht und sich das Gedöns auf der Fahrbahn verteilt ist das etwas unangenehmer.
Viele Grüße
Michael
Ob die Leute die einen größeren Anhänger nehmen um z.B. Holz aus dem Wald zu holen wohl auf die zul. Stützlast achten?
Die Belastung ist eine völlig Andere wenn Du die Kupplung aus dem Rahmen ziehst, den Hebel mit einem 0,5m Rohr verlängerst und dort dauerhaft das Gewicht der zulässigen Stützlast draufkloppst. Das sollte wirklich Jedem einleuchten.
Derart Montagen an der Kupplungsaufnahme - das ist eine völlig andere Belastung als ein Anhänger. Der Hebel wird durch einen Kasten im Gegensatz zum Kugelkopf verlängert. 25 Kg auf dem Kupplungskopf sind etwas anderes, als die Kupplungsaufnahme mit derselben Last 20 oder 50 cm hinter dem konstruktiv zugelassenen Lastpunkt zu beaufschlagen. Gut - Eure Erfahrungen zeigen das es funktioniert. Ich hätte Bedenken wegen Spätfolgen wie Rahmenbrüchen, Rißbildungen. Die Zeit wird es zeigen
Beim Anhänger ist es nur die Stützlast der Kupplung. Mit einer Box ist es ein beständiges Biegemoment über einen verlängerten Hebel.
Nun, bei den normalen Koffern auf dem Gepäckträger wird auch ständig der Rahmen mit belastet.
Aber ich sehe das so.
Bei einen Anhänger ungebremst zb. Da dürfte ich 250kg dran hängen bei 25kg Stützlast.
Wenn ich jetzt aber deutlich mehr Stützlast hätte und eine Vollbremsung machen würde, dann kann's wohl passieren, dass mich der Anhänger hinten aushebt.
Denn das Gewicht sucht sich in der Situation einen Ausweg.
Deswegen gehe nämlich davon aus, dass wenn die meiste Last im Hänger hinter der Achse ist, um die geringe Stützlast zu einzuhalten(sind ja mindestens 25kg), es den Hänger vorne nach unten drückt beim bremsen.
Daher wohl solch geringen Stützlast Regelungen beim ATV. Zwegs Sicherheit im Straßenverkehr.
Was aber letztendlich die Kupplung/Vorrichtung technisch schafft, das weiß wohl nur der Hersteller.
Deswegen wäre es eventuell mal an der Zeit eine Email zu schreiben, um den Hersteller zu fragen welches Gewicht für so ein Vorhaben Technisch möglich wäre.
Schließlich, wenn ich mit einem 750kg Hänger (gebremst und freigegeben laut meinen Fahrzeugschein) fahre, zieht das Gewicht die Kupplung wohl mit mehr als 25 kg nach unten oder drückt sie nach oben.
Natürlich aber nicht ständig. Aber eben deutlich mehr als 50kg.
PS: ich glaube ich habe den Thread in der falschen Kategorie gestartet. Wäre ja eher ne mechanische Frage gewesen.
Und tut mir leid, ich bin in der Arbeit und für Grammatik/Rechtschreibfehler oder unpassende Auto-Korrekturen wird nicht gehaftet ;D
Das sollte wirklich Jedem einleuchten.
Wurde irgendwo bestritten, dass ein Hebel die Belastung vergrößert?
Mathe war nie mein Steckenpferd, daher lasse ich mich gerne korrigieren, aber ist die Belastung nicht identisch wenn man bei 30 cm Auslage die AHK mit 50 kg oder bei 60 cm mit 25 kg belastet?
Wie unterscheidet sich die Belastung wenn man mit dieser Last über holprige Waldwege oder eine asphaltierte Strasse fährt?