Hallo liebe Foren User.
Ich habe mir eine gebrauchte cf 520 L DLX mit Lof Zulassung gekauft. Diese stammt aus Baujahr 2019. Nun ist mir aufgefallen das die bei 90kmh per ECU abdrosselt.
Daraufhin habe ich den Händler angeschrieben wiso die Lof Version überhaupt noch drosseln verbaut hat (CVT und ECU) und ob er mir zumindest die ECU entdrosseln kann.
Der Händler meinte folgendendes:
Es gibt nur die gedrosselt ECU Version.
Und der Drosselring im CVT sorge für längere Haltbarkeit des Riemens. Er empfehle keine drosseln zu entfernen.
Ich habe Mechatroniker gelernt. (mehr auch nicht) und mir erschließt sich die Aussage mit der Haltbarkeit des Riemens überhaupt nicht ;D noch dazu gehen ich davon aus das es den Motor schont wenn die Drehzahl gesenkt wird. Dadurch wird sicher auch die Temperatur fallen bei der CVT.
Nun mein größtes Problem wäre aber die ECU.
Ist die den bei dem Modell noch so dumm und erkennt nicht wenn ich das Tachosignal abklemme? Oder sperrt sich die ECU dann?
Weiß jemand zufällig wo bzw welches Kabel das Tachosignal zur ECU sendet?
Eventuell sind hier auch noch sehr sehr erfahrene mit der ECU und können mir helfen die Drossel per Software zu entfernen. Das geht zb mit ECM Titanium. Ich habe aber diese Software nicht. Mir ist es allerdings möglich die ECU auszulesen und zu beschreiben. Die Hardware habe ich zuhause.
Sind den eure Lof Zulassungen auch gedrosselt?
Was ich bisher rausgefunden habe:
Es müsste eine nicht Europa ECU geben, wo die ATV Außerhalb der EU 100 kmh läuft und eingetragen ist.
Es gibt ECU maps die das aufheben, aber eben mit Leistungssteigerung. Das will ich nicht und ist mir zu teuer.
Viele Grüße.