Hallo Leute , ich bräuchte mal euer Wissen...
Ich habe eine Cforce 1000 von 2021 und bei dieser wurde während der Garantie der EPS Motor getauscht .
Probehalber wurde davor schonmal das Steuergerät der Servo getauscht aber das hat damals keine Abhilfe geschaffen .
Jetzt nach gut einem Jahr und 2000km mehr auf der Uhr fängt wieder das Problem mit dem Ausfall der Servo an.
Gleiches Fehlerbild wie damals, die Servo geht einfach so während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen aus und die EPS leuchte blinkt ( blinkt gleichmäßig, ohne Fehlercode laut Handbuch ).
An manchen Tagen funzt sie auch mal wieder ohne Probleme etliche Kilometer, aber das ist ja am ende kein Zustand, wenn ständig die Angst mitfährt das die Servo in der nächsten Kurve wieder mal kein Bock hat .
Laut Telefon Auskunft der Werkstatt wo ich damals wegen der Servo war, die meinten nur ich solle die Batterie abklemmen für mind. 10 Minuten um den Fehler zu löschen oder der Luftdruck der Reifen muss penibel zwischen 0.5 und 0.8 bar liegen ( die servo hat wohl nen drehmoment sensor ) Aber das hat alles keine Abhilfe geschaffen ....
Was denkt ihr ? Ist der Motor wieder hinüber oder kann das was anderes sein?
Gibt es ganz sogar eine Firma oder jemanden der den Motor bzw das Steuergerät überprüfen kann ?
Die Garantie ist mittlerweile abgelaufen und da werde ich mich wohl selber dran machen müssen .
Danke schonmal für die Antworten