Ich hab mir eine CFMoto 1000 besorgt. Da ich eine Behinderung mit leichtem Zittern in der linken Hand habe ist die Servolenkung zu leichtgängig für mich. Kann man das einstellen oder vielleicht hat wer eine Lösung. Hatte vorher eine CF Moto 450 ohne Servo - war kein Problem. Bitte um Eure Hilfe!
Servolenkung geht zu leicht!
-
- Elektrik
-
bertlilein -
3. Februar 2024 um 16:53 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Wenn die Lenkunterstützung elektrischer Natur ist -wovon ich mal ausgehe- muß man doch die Sicherung des entsprechenden Motors irgendwo ziehen können, oder?
Soweit ich weiß, ist die Stärke der Servolenkung bei der CForce nicht einstellbar.
Ich kann Dein Problem nachvollziehen, die Lenkung der CFmotos ist viel zu leichtgängig und vermittelt absolut null Feedback vom Untergrund, fand das auch echt unschön beim fahren.
-
Hi, da hast du recht. Habe auch schon daran gedacht die Sicherung zu ziehen. Muss schauen wo die ist. Hab sie heute nicht gefunden. Werden so einen Schalter einbauen (zum Ein und ausschalten der Servo) damit jeder fahren kann. Danke für die schnelle Antwort
-
Werden so einen Schalter einbauen (zum Ein und ausschalten der Servo) damit jeder fahren kann.
Sollte nen ordentlichen Strom ziehen, da mußt Du Dich mal schlau machen.
Weiß nicht ob Du das direkt mit nem Schalter schalten kannst oder eventuell ein Relais brauchst.Vielleicht gibts ja auch nen kleinen Steuerstromkreis?
-
Da kenn ich mich nicht wirklich aus. Hab eh einen Elektriker dafür. (Vater) Wo finde ich die Sicherung.
-
Vor dem EPS Controller sitzt eine 40A Sicherung, wenn man nach dem Schaltplan gehen kann.
Allerdings kommt „B“ (black) vom Zündschloß. Vielleicht hilft es nur das zu unterbrechen.
Ich weiß nicht ob das Störungen verursacht, weil auch Leitungen zum Tacho und zur ECU gehen.
-
Ich danke Dir!
-
Wo finde ich die Sicherung.
Vermutlich vorne in der Nähe der Batterie.
Ich danke Dir!
Gerne, viel Erfolg!
-
Also bei der CForce 1000 ist die Servolenkung nich Einstell oder Abschaltbar.
Da das aber alles über die Steuerung läuft würde ich erst mal mit dem Händler Sprechen was es da für Optionen gibt.
Nur mal so eine Idee was wäre mit einem Lenkungsdämpfer?
-
Nicht Abschaltbar. Ok, dass ist ein Problem! Muss mal den Händler fragen, vll. hat der eine Hilfe. Oder kennt wer noch was. Die scharfe s Taste geht nicht mehr beim PC. Blöde
-
Ist die Lenkunterstützung Geschwindigkeitsabhängig, also das sie beim Rangieren mehr unterstützt geht als bei schneller Fahrt?
Zumindest einige CF-Modelle müssen rollen damit die Lenkhilfe aktiviert wird.
Ich würde mal gucken ob man das Kabel zum EPS mit einem Schalter unterbrechen kann. Wenn die Sicherung nur für das EPS ist kann man die ziehen und gucken ob dann nur das EPS deaktiviert ist oder sonstwas passiert. Kaputtgehen wird dadurch nichts, sonst käme es ja auch zu einem Schaden wenn die Sicherung mal durchbrennt.