Hallo Leute! War heute damit beim Händler und ich hab die Sicherung vom EPS rausgezogen. Er hat es mir gesagt und ich habs gemacht. Alles super! Lenkung geht ohne Servo. So wie ich es wollte. Kosten: 0,00 Perfekt und Danke an Euch alle.
Servolenkung geht zu leicht!
-
- Elektrik
-
bertlilein -
3. Februar 2024 um 16:53 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Der Servomotor/Steuerelektronik dafür ist im rechten vorderen Radkasten untergebracht.
Da das Dicke Kabel abziehen und du hast keine Servo mehr.
Die Schwarze Innenverkleidung vom rechten vorderen Radkasten muss dafür einmal einmal ab. Glaube es waren 5 oder 6 Plastik-"Nubsis".
Vorsichtig mit 2 Schraubendrehen raushebeln(Stift ziehen) dann hast du es schon geschafft.
Bei Gelegenheit kann ich dir ja mal ein Foto machen.
Bei gezogener Sicherung meckert dein Tacho das die EPS tot ist.
Bei gezogenem Stecker nicht.
Kann mich auch Irren aber ich meine dem war so in etwa...
-
Immer wenn Realwifes Kiste Tüv braucht mach ich die Servo tot auf diese art.
Nach der Plakette wird die Servo wieder angesteckt.
Sie hat eine cForce 1000 BJ 2019 mit "klackern" in den jeweiligen Endlagen.
Nicht weiter schlimm.
Lenker nach links z.B. dann nach 3cm Lenkerbewegung "klack" dann greift die Servo.
Nach rechts das selbe.
500-1000€ für einen neuen Servomotor mit Getriebe....
Ne, der Steckertrick Beziehungsweise die absolut Disskusionslose
Tüv-Prüfung ist das entfernen und anschließende wieder dranbauen der Innenverkleidung des Radkastens alle 2 Jahre wert.
-
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem mit meiner CF 1000 ,das du einfach kein Feedback von der Straße erhältst durch die zu leichtgängige Servolenkung.
Mein Frage:
Bringt es mir was wenn ich mein Fahrwerk runterdrehe (Scherpunkt näher an der Straße) und evtl . die Zug -und Druckstufen härter einstelle ?
Welche Hakenschlüssel benötige ich für die Verstellung des Federbeins?
Danke
Lg Stefan
-
Ich würde einen Schalter einbauen um die Lenkhilfe bei Bedarf einschalten zu können, ist beim Rangieren und bei langsamer Fahrt im Gelände viel angenehmer.
-
Ich werde es im Hinterkopf behalten. Wenn es soweit ist, suche ich mal die Kabelfarben für die Steuerung des EPS raus.
-
Ich werde es im Hinterkopf behalten. Wenn es soweit ist, suche ich mal die Kabelfarben für die Steuerung des EPS raus.
Schwarz am EPS kommt vom Zündschloß.
-
Hallo,
Danke für die Info.
Gruß
Stefan
Hallo,
hat schon jemand von Euch so einen Schalter verbaut evtl. mit Bilder ?
Gruß
Stefan
-
Hej,
da werde ich mich auch daran beteiligen ,mal sehen was mein Händler dazu sagt,mir ist die Lenkung auch eindeutig zu weich.
Mvh Werner
-