Zündkerzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bei meiner Adly 320 ist nach kurzer Fahrt , mit Choke, die Zündkerze stark verrußt. Kerze sauber gemacht das gleiche. Auch der Versuch mit neuer Zündkerze gab das gleiche Ergebnis. Da mein Quad schon mal einige Tage steht, kann ich nur mit Choke starten, dieser wird so bald wie möglich zurück gestellt. Warum verrußt da die Kerze so schnell.

Tanke Super , kein E10. Bitte um Hilfe, Danke. :squad2:

• michaelrodx 6. Februar 2024 um 20:32

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Zündkerze ist eine NGK CR 8 E. Eine solche war im Quad verbaut, habe die gleich neu eingebaut.

Habe kein Foto, aber die Zündkerze war total schwarz voll Russ.

Auch nach dem ich sie sauber gemacht habe und den Abstand auf den angegebenen Abstand eingestellt hatte.

Ich denke das das durch das laufen mit Coke kommt, Muss ja bei längerem Stand des Motors genützt werden, da der Motor ohne Coke schlecht anspringt.

• Ja und jetzt? Fährt das Ding nicht mehr wenn der Choke drin ist oder worum geht es?

Kerze schwarz mit Choke ist normal. Durch den Choke wird der Motor überfettet, damit er kalt startet. Das ist der Sinn von dem Ding. Dann ist eben die Kerze schwarz

• Das ist mir schon klar. Aber das die Kerze dermaßen verrußt und beim Versuch zu Starten dann auch Fehlzündungen entstehen ist mir nicht ganz klar. Die Kerze wird ja nicht von selber wieder sauber?

Werde noch mal versuchen ob nach längerer Fahrt die Kerze auch noch so aussieht und verrußt ist.

• Ich denke das das durch das laufen mit Coke kommt, Muss ja bei längerem Stand des Motors genützt werden, da der Motor ohne Coke schlecht anspringt.

Aber das die Kerze dermaßen verrußt und beim Versuch zu Starten dann auch Fehlzündungen entstehen ist mir nicht ganz klar.

Ganz klar, in der Coke fehlt Alkohol. ;)

Hast du die Fehlzündungen mit und ohne gezogenem Choke?

Du hast ja die Kerze erneuert wie sieht der Zündfunke aus, ist der ok?

Hast du irgendwas gemacht, seit wann besteht das Startproblem?

Wie lange steht das Quad ungenutzt rumWie alt ist das Benzin?

Lufi sauber, Ventilspiel geprüft, Vergaser i.O.?

• Fehlzündungen waren mit und ohne Coke. Zündfunke war OK. Quad stand ca. 14 Tage, Benzin ist nicht alt auch ca. 14 Tage.

Würde alles andere was du anfragst ausschließen. War ja vor ca. 6 Wochen in der Werkstatt.

Werde wenn das Wetter wieder besser ist mal versuchen eine längere Strecke zu fahren und dann nach der Kerze sehen.

• Hallo!

Habe mal ca. 12-15 km gefahren. Coke nur zum Starten genutzt. Denke das der Motor da doch schon warm war.

Habe dann die Zündkerze nach erkalten des Motors wieder heraus geschraubt. Ich denke das die Zündkerze da doch recht gut aussah. Nur um der Rand am Gewinde war noch leichter Ruß. Ich hoffe doch das die vorher so Verrußte Zündkerze vom Kurzstrecken fahren und Coke herrührt. Sieht jetzt alles bedeutend besser aus wenn ich länger gefahren bin und es gab auch keine Fehlzündungen mehr. Danke für deine Bemühungen mir zu helfen. Es ist doch gut wenn man als Nicht- Fachmann so Hilfe bekommt, Danke.

• Scheint jetzt alles in Ordnung. Habe am Sonntag mal ne länger Strecke gefahren. Kerze sieht jetzt recht Ordentlich aus. Lag doch wohl an Kurzstrecken und oft mit Choke fahren.

Habe nun auch gleich mal Ölwechsel an Motor und Getriebe gemacht. Auch einen neuen Luftfilter habe ich meinem Quad spendiert. Kette gereinigt und frisch mit Kettenspray gepflegt.

Nun dürfte doch Hoffentlich alles in Ordnung sein.

ANZEIGE