Bastelprojekt (Griffheizung, Sitzheizung, USB Ladegerät, Kofferlampe, LED Arbeitsleuchte hinten))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich wollte mein Bastelprojekt mal teilen und fragen, ob es Anregungen oder Ratschläge gibt, bevor ich meine Maschine in einen wunderbaren Feuerball umwandele :D

Dazu habe ich mal eine Skizze meiner Idee angefertigt:

Höchsttechnische Zeichung.jpg

Im Video von Vader bei 20:15min

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    wird gezeigt, wie ich an einen Zündungsplus komme.

Von der Idee bin ich ich grundsätzlich überzeugt, aaaaaber
    1) bin ich kein Freund von Einschneidverbindern,

2) frage ich mich, ob bei meinem ganzen Verbrauchern, so ein kleines Kabel als Zuleitung ausreichend ist

Daher die Frage, wie ich ein gescheites Kabel an den Stromverteiler bekomme, welches optimalerweise nur auf Zündung Plus an ist?

Die Kabel werden alle mit Schutzverkleidung versehen und ein "Durchbruch" in den Koffer soll auch Steckbar und Wasserdicht sein. Dazu kommen noch wasserdichte Stecker. (nicht in der Skizze #1) enthalten.

Ich möchte zusätzlich noch einen SAE Anschluss am Stromverteiler oder im Koffer haben an den ich schnell in der Garage das Ladegerät stecken kann.

Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, welchen LED Arbeitsscheinwerfer ich für hinten verbaue. Habe zwar den Tipp bekommen, dass ich dieses mit dem Rückwärtsgang verbinden kann, aber das ganze ist mir als studierter Bildungswissenschaftler (B.A) und Diplom Finanzwirt ein wenig zu herausfordernd.

Vielen Dank für etwaige Hilfe =)

• Du kannst ein dickes Pluskabel am Plus der Batterie oder Seilwinde anschließen und mit dem Verteiler verbinden. In diese Leitung setzt du eine zusätzliche Sicherung und ein Lastrelais das über Zündungsplus angesteuert wird. 10 mm² ist sehr reichlich bemessen.

Als Rückfahrscheinwerfer eignet sich ein einfacher Led-Zusatzscheinwerfer den man mit einem zusätzlichen Schalter einschaltet.

• Du kannst ein dickes Pluskabel am Plus der Batterie oder Seilwinde anschließen und mit dem Verteiler verbinden. In diese Leitung setzt du eine zusätzliche Sicherung und ein Lastrelais das über Zündungsplus angesteuert wird. 10 mm² ist sehr reichlich bemessen.

Als Rückfahrscheinwerfer eignet sich ein einfacher Led-Zusatzscheinwerfer den man mit einem zusätzlichen Schalter einschaltet.

Screenshot 2024-02-13 200933.png

Meinst du soetwas?

• das Licht für den den Koffer würde ich über einen Kühlschrankschalter bedienen, für die Erhaltungsladung würde ich eine eigene Leitung mit Steckdose direkt zur Batterie ziehen und für den Arbeitsscheinwerfer würde ich mir Gedanken machen wie ich das über den Schalthebel steuere ;)

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

• das Licht für den den Koffer würde ich über einen Kühlschrankschalter bedienen, für die Erhaltungsladung würde ich eine eigene Leitung mit Steckdose direkt zur Batterie ziehen und für den Arbeitsscheinwerfer würde ich mir Gedanken machen wie ich das über den Schalthebel steuere ;)

Danke für deine Gedanken!!

1) Kühlschrankschalter
    Finde keinen schönen Ort für die Montage

2) Erhaltungsladung
    Dann muss ich aber immer Rückwärts einparken :D
    Vermutlich hast du recht, gerade wenn ich den Stromverteiler durch das Zündungsplus trenne

3) Arbeitsscheinwerfer
    Schalthebel? Meinst du einen Schalter vorne am Lenkrad? Und ja, der müsste unter dem Cockpit eingebaut werden

• 1. der Platz soll nicht schön sein, es soll funktionieren

2. kommt auf die Länge des Kabels an. Leitung für die Erhaltungsladung immer direkt zur Batterie

3. Du hast doch einen " Gangwahlhebel " mit dem du den jeweiligen Gang einlegst oder nicht

Wo der Rückwärtsgang ist einen Microschalter verstecken 😉

wünscht Jan

• Was hast du denn für ein Fahrzeug?

Eine Cforce 1000 Overland

BigDaddy68

Dann würde der Schalter aber unprofessionell im Koffer rumliegen..

Habe einen anderen Schalter gefunden für die "aufputzmontage"

Wird gemacht mit der direkten Ladung :)

Ich brauche das Licht unabhängig vom R Gang. Ist fürs Geocaching wichtig.

• Da hast du doch bei dem Fahrzeug alle Möglichkeiten. Zum Beispiel beim R-Gang Scheinwerfer, den kannst du von Hand einschalten oder über den eingelegten Gang, oder beides. Aber verrat mir mal wo du 10mm² Kabel benötigst. Die hast du (abgesehen vom Anlasser und der Winde) nirgends an dem Fahrzeug.

• Da hast du doch bei dem Fahrzeug alle Möglichkeiten. Zum Beispiel beim R-Gang Scheinwerfer, den kannst du von Hand einschalten oder über den eingelegten Gang, oder beides. Aber verrat mir mal wo du 10mm² Kabel benötigst. Die hast du (abgesehen vom Anlasser und der Winde) nirgends an dem Fahrzeug.

Kommt von meinem Schwiegervater, der pensionierter Elektriker und begeisteter Wohnmobilist ist.

• sei doch mal etwas kreativ 😄 Kühlschrankschalter liegen nie einfach irgendwo rum - im E Fall etwas GfK zum laminieren und hinterher die Farbe vom Koffer anpassen

Ok

das hattest du nicht erwähnt 🤔 hab ich es übersehen 🤔

wünscht Jan

ANZEIGE