Bastelprojekt (Griffheizung, Sitzheizung, USB Ladegerät, Kofferlampe, LED Arbeitsleuchte hinten))

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  • Moin

    Es gibt auch Quecksilber -Schalter die beim Aufmachen Des Kofferdeckels den Stromkreis schließen eine art Neigungsschalter.

    Bei mir wir der Rückfahrscheinwerfer eingeschaltet wenn ich den R-Gang einlege.

    Ist eine Kleine Platine verbaut die erkennt wenn das entsprechende Kabel auf nasse gelegt wird und schaltet dann den R-Scheinwerfer an.

    Happi weiß wie das genant wird.

    Funzt Top da ich auch Rückwärts auf meinen Hof fahre.

    Und er leuchtet auch ohne Zündung.

    4 Quadrat Kabel sollten reichen.

    Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

  • Also der Elektriker meines Vertrauens ist überhaupt nicht überzeugt davon, kein 10mm² zu nehmen, wünscht mir aber viel Erfolg :D

    Ich habe es eh schon bestellt und zurückschicken lohnt nicht wegen dem einstelligen Betrag =)

    Zudem habe ich eure Hinweise mit dem Trennrelais und dem Schalter für die Kofferraumbeleuchtung eingarbeitet.
    Nun dürfte hoffentlich alles bedacht sein. Bei dem Trennrelais hoffe ich, dass ich den Schaltplan richtig umgesetzt habe.

    Trennrelais 12V 200A.jpgTrennrelais Schaltplan.jpg

    Beim SAE Anschluss im Koffer muss ich einfach das rotschwarze Kabel abkleben, aber das war für mich die beste Möglichkeit den Koffer demontierbar zu lassen und einen Wasserdichten Anschluss hinzubekommen. Darüber kommt noch ne Runde Schrumpfschlauch, der Koffer wird eh nur alle 2 Jahre, falls überhaupt, abgebaut.


    Höchsttechnische Zeichung V2.0.jpg

  • Also der Elektriker meines Vertrauens ist überhaupt nicht überzeugt davon, kein 10mm² zu nehmen, wünscht mir aber viel Erfolg :D

    Ich habe es eh schon bestellt und zurückschicken lohnt nicht wegen dem einstelligen Betrag =)

    Oh mein Gott was für ein Schaltplan.

    Wenn das Kabel eh schon da ist kann man es auch verwenden aber villeicht doch ein bisschen Überdimensioniert.

    Wo bekommt man denn bitte 10 Quadrat für billig Geld?

    Ich hab auch noch bedarf.

    Aber die Idee mit der Kofferraumbeleuchtung ist Super.

    Könnte ich auch gebrauchen besonders im Winter.

    Es sollen ach noch 2 größere Batterien in den Koffer wegen einem Funkgerät wobei mein Ofen auch noch einen Seilzugstarter hat sollte ich die Batterie Leergequatscht haben.

    Mal sehen was das Jahr so bringt.

    Dann halt uns auf dem laufenden ob das so Hinhaut bei dir.

    Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

  • Also der Elektriker meines Vertrauens ist überhaupt nicht überzeugt davon, kein 10mm² zu nehmen, wünscht mir aber viel Erfolg :D

    Wie begründet er das?

    Lt. Tabelle braucht man bei 480W und 3m Kabellänge 6 mm², dein Kabel ist vmtl. kürzer und es wird deutlich weniger belastet, vmtl. würden 2,5 mm² schon reichen. Es ist ja nicht nur eine Kostenfrage, ein dünneres Kabel läßt sich besser verlegen und es ist fraglich ob du 10 mm² überhaupt am Verteiler anklemmen kannst. :_popcorn:

    Das Relais nützt nix wenn du beide Kontakte am Dauerplus anschließt, es soll ja bei ausgeschalteter Zündung trennen. An Klemme 86 gehört daher das geschaltete Zündungsplus.

    Viele Wege führen nach Rom, für die Kofferbeleuchtung würde ich einen einfachen Schalter montieren, ich bin skeptisch ob Druckschalter das Gerappel überstehen. Wenn man Pech hat schaltet der unbemerkt das Licht ein und zieht im Stand die Batterie leer.

  • Erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich versuche es hier auch gut grafisch darzustellen, sodass andere vielleicht auch etwas davon haben.

    BUNDI1972 Tut mir leid, für mein kunterbuntes Bilderwerk ... bin nicht vom Fach und habe die Originalbilder aus den Einkaufskörben genommen =)

    Was soll das Trennrelais denn alles trennen? Nur einzelne Teile wie Kofferbeleuchtung usw, oder die Batterie von der gesamten Elektrik?

    Das Trennrelais soll die gesamte Zusatzelektrik trennen, daher kommt es zwischen Sicherungsverteiler und Batterie

    lass uns wissen wenn du dich für eine bestimmte Schaltung entschieden hast, bei deiner letzten Variante wäre das Relais überflüssig

    Das verstehe ich nicht ganz. Ich dachte gerade so habe ich das Relais VOR dem Sicherungsverteiler und bei Zündung AUS ist dann auch alles AUS?

    Wie Anfangs geschrieben, bin nicht vom Fach. Aber freut mich, dass mein Kunstwerk dich "begeistert".
    Das 8 AWG Kabel habe ich für 12€ den Meter als Doppellitze gekauft. Ich brauche davon halt nur 20-30cm

    Danke für den Zuspruch mit der Beleuchtung im Koffer. Ich habe schon mit Vader gesprochen, der auch schon etliches ausprobiert hat mit Bewegungssensor usw. aber auch nichts zufriedenstellendes gefunden hat. Ich möchte die Leuchte so anbauen, dass sie auch den Nahbereich ausleuchtet, wenn der Deckel auf ist. Daher diese 45° Variante aus dem WoMo Bereich.

    Wie begründet er das?

    Lt. Tabelle braucht man bei 480W und 3m Kabellänge 6 mm², dein Kabel ist vmtl. kürzer und es wird deutlich weniger belastet, vmtl. würden 2,5 mm² schon reichen. Es ist ja nicht nur eine Kostenfrage, ein dünneres Kabel läßt sich besser verlegen und es ist fraglich ob du 10 mm² überhaupt am Verteiler anklemmen kannst. :_popcorn:

    Das Relais nützt nix wenn du beide Kontakte am Dauerplus anschließt, es soll ja bei ausgeschalteter Zündung trennen. An Klemme 86 gehört daher das geschaltete Zündungsplus.

    Viele Wege führen nach Rom, für die Kofferbeleuchtung würde ich einen einfachen Schalter montieren, ich bin skeptisch ob Druckschalter das Gerappel überstehen. Wenn man Pech hat schaltet der unbemerkt das Licht ein und zieht im Stand die Batterie leer.

    Gelernter Elektriker im Ruhestand. Er hat schon einiges gesehen und ist im "Team Safety".
    Kabel wird 20-30cm sein.
    Kosten versuche ich natürlich gering zu halten, aber möchte auch nicht pfuschen und da ich es nicht gelernt habe, vertraue ich auf die Meinung anderer.
    Die Problematik mit dem Verlegen sehe ich auch. Musste ja auch extra eine Zange für so große Rundstecker kaufen und die Rundstecker eben.
    Aber habe noch ein Projekt im KFZ Bereich vor, da brauche ich es auch wieder.

    Das Relais ist doch mit Klemme 86 am Zündungsplus dran? Schau bitte noch einmal.

    IdR mache ich den Koffer nach jeder Fahrt auf und würde es sehen. Dass der Schalter sich unbemerkt einschalten kann, habe ich nicht bedacht. Danke =)

  • Wenn ich nochmal so drüber nachdenke haben Sitzheizung und beheizte Griffe ihre eigene Sicherung. Die Steckdose für die Erhaltungsladung braucht nicht zwingend eine Sicherung, bleibt nur noch die Kofferbeleuchtung und der Scheinwerfer nach hinten - spart einiges an Kabel

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan

    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

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  • Screenshot_20240214_195905_DuckDuckGo.jpg

    Für mich ist hier 86 am Dauerplus der Batterie.

    Aaaaah. Jetzt kommen wir zusammen. Gut dass du es noch einmal schreibst.

    Das ist der Schaltplan, der im Listing bei Amazon beigelegt ist.
    Bis gestern wusste ich nicht einmal, dass es Trennrelais gibt; Meine geplante Verkabelung ist in meiner Kinderzeichnung enthalten =)

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