Brauche Tipps Für diverse Service Sachen Adly 450 SM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,

    Ich bin demnächst im Besitz einer Adly Hurricane 450 Supermoto und da müsste direkt auch n bisl was dran gemacht werden.

    Ich wühle mich bereits durchs Forum, Google und YouTube, bin aber noch nicht so richtig warm mit den passenden Suchbegriffen und Internetseiten.

    was muss voraussichtlich gemacht werden:

    - Ölwechsel

    hier soll ich 10w40 nehmen...? gibt es da eine bestimmte Sorte, oder kann ich da jedes 10w40 kaufen?

    dazu brauche ich noch Dichtungen und Ölfilter

    lohnt der Kauf eines Ölwechsel Service-Kits, oder ist es einzeln billiger, weil man eh mehr Öl auf Lager haben sollte?

    - Achslager vorne

    welche nimmt man da am besten, oder entscheidet sich das erst bei genauerem Testen? (ich hab vor der Probefahrt nur ein Spiel verspürt, kann dieses aber noch nicht bewerten, gerne Tipps zur genaueren Diagnose)

    - Bremsflüssigkeit tauschen

    auch hier bin ich etwas ratlos, welches Produkt es sein soll.

    - GPR Auspuff ggf. neue Dämmwolle?

    der Gerät Röhrt schon ordentlich und ich will mich nicht direkt, maximal beliebt machen, wenn es zu Anfang auch etwas weniger asozial geht. :.pfeifer:

    auch hier wieder gerne ein Tipp zur DB Reduzierung/welche Wolle, der Klang ist ja weiterhin besser als vom Werksauspuff. (ich bekomme wohl noch eine kleine Tüte Zubehör für den Auspuff)

    Ich denke das wars, zumindest, was ich Anfangs feststellen konnte. Prüfen kann ich das erst Samstag bei Kauf erst wieder.

    Was brauche ich eigentlich noch so Standardmäßig in der Werkstatt, außer Ratschenkasten, Schraubendreher, Drehmomentschlüssel und Zangen?

    Irgendwelche Schmiermittel/Fett, Reinigungsmittel, Locktite für bestimmte Schrauben, ..., ... etc??


    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung, Ich stell mich dann auch nochmal vor wenn ich die Maschine zuhause stehen habe. :)

  • - Ölwechsel

    hier soll ich 10w40 nehmen...? gibt es da eine bestimmte Sorte, oder kann ich da jedes 10w40 kaufen?

    dazu brauche ich noch Dichtungen und Ölfilter

    lohnt der Kauf eines Ölwechsel Service-Kits, oder ist es einzeln billiger, weil man eh mehr Öl auf Lager haben sollte?

    Du kannst 10W-40 oder 10W-50 nehmen. Das Öl muss für Nasskupplungen geeignet sein (JASO MA2).

    Ob sich der Kauf eines Service-Kits lohnt habe ich nie ausgerechnet.

    - Achslager vorne

    welche nimmt man da am besten, oder entscheidet sich das erst bei genauerem Testen? (ich hab vor der Probefahrt nur ein Spiel verspürt, kann dieses aber noch nicht bewerten, gerne Tipps zur genaueren Diagnose)

    Wenn es wirklich die Radlager sind würde ich Lager mit beidseitigen Dichtscheiben (2RS) eines renommierten Herstellers (z.B. SKF) empfehlen.

    Vermutlich liegt es aber nicht an den Radlagern sondern an den Buchsen mit denen die A-Arms am Rahmen gelagert sind.

    Es können auch die Traggelenke sein.

    Wenn man das Rad anfasst und bewegt und dabei nacheinander auf die betreffenden Stellen schaut sieht man wo das Spiel ist.

    - Bremsflüssigkeit tauschen

    auch hier bin ich etwas ratlos, welches Produkt es sein soll.

    DOT 4

    - GPR Auspuff ggf. neue Dämmwolle?

    der Gerät Röhrt schon ordentlich und ich will mich nicht direkt, maximal beliebt machen, wenn es zu Anfang auch etwas weniger asozial geht. :.pfeifer:

    auch hier wieder gerne ein Tipp zur DB Reduzierung/welche Wolle, der Klang ist ja weiterhin besser als vom Werksauspuff. (ich bekomme wohl noch eine kleine Tüte Zubehör für den Auspuff)

    Ich würde erstmal nachschauen wie der DB-Killer aussieht. Vielleicht hat der Vorbesitzer den irgendwie geändert oder gleich ganz weggelassen.

    Was brauche ich eigentlich noch so Standardmäßig in der Werkstatt, außer Ratschenkasten, Schraubendreher, Drehmomentschlüssel und Zangen?

    Irgendwelche Schmiermittel/Fett, Reinigungsmittel, Locktite für bestimmte Schrauben, ..., ... etc??

    Mit der Anschaffung von Spezialwerkzeug würde ich warten bis es konkret benötigt wird.

    Für die üblichen Wartungsarbeiten sollte das vorhandene Werkzeug reichen.

    Kettenschmiermittel, Sprühöl und ein Universalfett sollte vorhanden sein.

    Spezielle Materialien auch erst dann kaufen wenn sie benötigt werden.

    Zum reinigen geht ein normales Autoshampoo.

    Alles andere ergibt sich dann bei Bedarf.

    Viele Grüße

    Michael

  • Zum Auspuff:

    Dieses Teil habe ich rausgezogen.

    Es bringt etwas, aber nicht viel...

    Ist auch zurecht geschweißt X/

    Der andere DB-Killer passt nicht durch die Öffnung (evtl ist da was verzogen, oder es ist tatsächlich ein falsches Teil.... Oder man muss mehr ausbauen, damit es passt)

    Links: irgendein Teil aus semifestem Kunststoff (Verpackung,oder Zubehör?)

    Mitte: ein beigelegter DB-Killer

    Rechts: war im Auspuff

    PXL_20240218_103557513.jpg

  • Ölwechsel mit Filter ist vollbracht.

    Ich habe nur den Fehler gemacht, auf die Anleitung zu hören und hab 2,5L eingefüllt.... War zu viel :(

    Jetzt lass ich das nochmal über nacht sacken und prüf morgen wieder, zur Not muss wieder etwas rausgesaugt werden...

    Alles in allem wie erhofft recht simpel. :thumbup:

  • Heute hab ichs kontrolliert.

    Also über Nacht sacken lassen, dann wars plötzlich eher auf minimum Füllstand.

    Eine kleine Runde (ca. 3min) gefahren, ruhen lassen, wieder auf etwas weniger als halb im Sollbereich

    Die 2,5Liter passen also, man sollte sie nur nicht direkt versuchen reinzubekommen ?(

ANZEIGE