Smc Ram 250 hinterachse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Moin... :Hello: :gHello: ..Ich habe festgestellt das meine Hinterachse etwa 1,5 cm gegenüber der Vorderachse nach rechts verschoben ist....Das Problem gibt es ja scheinbar öfters wie ich gelesen habe.....aber keine Lösung dafür gefunden.....Nun die Frage in die Runde....Hat da schon jemand eine vernünftige Lösung für gefunden ?...Meine Idee wäre gewesen die Halterung der Bremsscheibe auf der Achse 0,75 cm auf der Drehbank abzudrehen...Dadurch könnte man die Achse weiter nach links verschieben und das Maß würde stimmen.... :/ ...Jemand ne bessere Idee ?...und NEIN....ich kauf mir keine Jamaha oder ähnliches Geraffel.....

Gruß Tom

• Moin, wirkt sich der Fehlstand auf auf das Fahrverhalten aus?

Wenns keine Probleme macht dann lass es doch so.

Meine HA steht auch etwas "aus dem Kurs" macht sich aber beim Fahren nicht bemerkbar.

• bei 15mm würde ich mir keinen kopf machen wenn es richtig gemessen wurde, das war schlimmer bei meinem 660 rappen und hat nix gemacht als alles ausgerichtet wurde.

ist sie denn wirklich versetzt oder gar schief drin?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Moin, wirkt sich der Fehlstand auf auf das Fahrverhalten aus?

Wenns keine Probleme macht dann lass es doch so.

Meine HA steht auch etwas "aus dem Kurs" macht sich aber beim Fahren nicht bemerkbar.

Wir sagen mal so...es fährt ein wenig unruhig...und ich hab so das Gefühl das sie so in Linkskurve etwas schneller hinten abhebt...Wäre aber auch logisch....Je weiter hinten die Achse nach rechts nach außen steht...desto eher knickt sie in der Linkskurve ein....vor allem wenn man soon kurzen Radstand hat wie die SMC...

bei 15mm würde ich mir keinen kopf machen wenn es richtig gemessen wurde, das war schlimmer bei meinem 660 rappen und hat nix gemacht als alles ausgerichtet wurde.

ist sie denn wirklich versetzt oder gar schief drin?

Die Achse steht gerade....beide Kettenspanner stehen auf gleicher Stelle....Kette läuft auch gerade...und sie hatte auch keinen Unfall...Ich will mal so sagen....wenn die 1,5 cm keinen Unterschied machen würden....was wollte man mit 6 cm Verbreiterung anfangen....machte dann ja auch nix aus...außer Geld ausgeben...Gehen wir mal davon aus das ich alles richtig zusammen gebaut habe....und dat Dingen nach rechts verschoben ist...wie bei vielen anderen auch....dann würde mich jetzt Lösungsansätze interessieren und nicht Ursachenforschung....denn es kann ja sein das das Produktionsbedingt ist.....

3 Mal editiert, zuletzt von Tom Riddel (22. Februar 2024 um 16:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tom Riddel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...und ich hab so das Gefühl das sie so in Linkskurve etwas schneller hinten abhebt...

Das ist ja immer das Problem : Ich hab da so'n Gefühl...

Gefühl ist ja immer nix greifbares, beim fahren um die Kurve kommt ja einiges zum tragen.

Wie du sitzt, wie die Dämpfer sind, der Reifendruck, hängt die Straße und bestimmt gibt es noch mehr was Einfluß darauf nimmt.

Wenn du jetzt am Bremssattelhalter was verändern möchtest dann schau doch auch auf die andere Seite der Achse ob das da nicht zu Problemen kommt dass da dann was nicht mehr passt.

• Das ist ja immer das Problem : Ich hab da so'n Gefühl...

Gefühl ist ja immer nix greifbares, beim fahren um die Kurve kommt ja einiges zum tragen.

Wie du sitzt, wie die Dämpfer sind, der Reifendruck, hängt die Straße und bestimmt gibt es noch mehr was Einfluß darauf nimmt.

Wenn du jetzt am Bremssattelhalter was verändern möchtest dann schau doch auch auf die andere Seite der Achse ob das da nicht zu Problemen kommt dass da dann was nicht mehr passt.

Nicht am Bremssattelhalter....an der Nabe der Bremsscheibe rechte Seite....0,75 cm...dann kann die Achse nach links geschoben werden....Es passt alles noch wie vorher......Natürlich hast du Recht das es mit dem Verhalten in Kurven auf viele Faktoren ankommt....aber.....ich hätte Eins von vielen Faktoren schon mal abgestellt... :thumbup: .....Reifendruck 0,5 Bar.....Spur eingestellt....alle Lager an den Armen ersetzt...( Bronzegleitlager )...Schwingenlager und Achslager neu.....mehr geht schon bald nicht mehr.......Für die Zukunft plane ich noch ne längere Schwinge....Achse von der Raptor 700...und breitere AArms....von der SMC 300 Titan.....Stoßdämpfer und Federn muss ich dann noch sehen....( H+R ) ? :/

• Wir sagen mal so...es fährt ein wenig unruhig...und ich hab so das Gefühl das sie so in Linkskurve etwas schneller hinten abhebt...Wäre aber auch logisch....Je weiter hinten die Achse nach rechts nach außen steht...desto eher knickt sie in der Linkskurve ein....vor allem wenn man soon kurzen Radstand hat wie die SMC...

Die Achse steht gerade....beide Kettenspanner stehen auf gleicher Stelle....Kette läuft auch gerade...und sie hatte auch keinen Unfall...Ich will mal so sagen....wenn die 1,5 cm keinen Unterschied machen würden....was wollte man mit 6 cm Verbreiterung anfangen....machte dann ja auch nix aus...außer Geld ausgeben...Gehen wir mal davon aus das ich alles richtig zusammen gebaut habe....und dat Dingen nach rechts verschoben ist...wie bei vielen anderen auch....dann würde mich jetzt Lösungsansätze interessieren und nicht Ursachenforschung....denn es kann ja sein das das Produktionsbedingt ist.....

was hat eine verbreiterung mit einem versatz der achse zu tun?

ich habe an meinem rappen mit dem versatz alles eingestellt, spur, sturz, nachlauf und dämpfer, konnte jenseits der hundert 1--händig fahren.

reifen druck war bei mir meist vorne 04-05 und hinten 0,3

gruß Matthias

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• ...

ich habe an meinem rappen mit dem versatz alles eingestellt, spur, sturz, nachlauf und dämpfer, konnte jenseits der hundert 1--händig fahren.

reifen druck war bei mir meist vorne 04-05 und hinten 0,3

Also eins musst du bedenken....Die SMC hat gegenüber der Raptor einen wesentlich kürzeren Radstand..und schmaler ist sie auch.....Dadurch ergibt sich schon rein physikalisch ein empfindlicheres Fahrverhalten....Da merkst du Abweichungen wohl viel eher als bei nem Quad was länger und Breitbeiniger ist.....Darum versuche ich möglichst alles so zu machen das alle Werte und Einstellungen Optimal sind.....Später ändere ich ja wie schon beschrieben die gesamten Maße des Quads damit sie dann sehr viel stabiler fährt.

• ...

Also eins musst du bedenken....Die SMC hat gegenüber der Raptor einen wesentlich kürzeren Radstand..und schmaler ist sie auch.....Dadurch ergibt sich schon rein physikalisch ein empfindlicheres Fahrverhalten....Da merkst du Abweichungen wohl viel eher als bei nem Quad was länger und Breitbeiniger ist.....Darum versuche ich möglichst alles so zu machen das alle Werte und Einstellungen Optimal sind.....Später ändere ich ja wie schon beschrieben die gesamten Maße des Quads damit sie dann sehr viel stabiler fährt.

meine quads waren nie original, waren alle umgebaut zu flacheisen. nur so konnte ich auch die geometrie einstellen,

ein bsp meiner ltr

30710027_2069302443328491_8430999730938445824_n.jpg

sieht man auch in meinen alben

gruß Matthias

• ...

dann mal einstellen was möglich ist und testen, mein rappen war fast 3,5 cm aus der richtung.

würde erstmal alles umbauen bevor ich alles 2x mache, in dem zuge könntest ja die achse richten, m.e aber halb so wild.

wenn alles wirklich grade aus geht!

gruß Matthias

• dann mal einstellen was möglich ist und testen, mein rappen war fast 3,5 cm aus der richtung.

würde erstmal alles umbauen bevor ich alles 2x mache, in dem zuge könntest ja die achse richten, m.e aber halb so wild.

wenn alles wirklich grade aus geht!

Da magst du Recht haben.....aber ich will erst mal 2 Jahre Tüv haben.....( ist schon 1 Jahr abgelaufen weil ich die Karre zerlegt hatte )....dann werd ich den Prüfer mit meinen Veränderungen konfrontieren....und ich hoffe das er mir die Achse von Jamaha und die Arme von der SMC 300 ...die 2 Rohr Auspuffanlage einträgt....Wenns ihm nicht gefällt hab ich ja wenigstens schon Tüv.... :)

ANZEIGE