Abblendlicht Schalterprobleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Morgen zusammen,

Ich hab da mal so eine Frage.

Mir ist binnen 2 Jahre der 2 Kombischalter für Starter, Licht, Blinker, Notausgang,… kaputt gegangen.

Es lässt sich alles schalten, nur das Abblendlicht macht keinen Muks mehr.

Kann ich Abblendlicht auf geschaltenes Plus legen? Damit das einfach immer leuchtet wenn der Schlüssel steckt.

PS. Ich mag nicht schon wieder den ganzen Schalter wechseln.

Danke für Eure Hilfe

Als ich Gestern an Morgen dachte, war auch schon Heute :smileys10_2:

• brauchst ja nur am Schalter die beiden Kabel verbinden, dann machst du das was sonst der Schalter macht. Besser wäre es wenn man Relais für Abblend- und Fernlicht dazwischen baut, die Kontakte werden dann nicht so überlastet, speziell wenn oft hin- und hergeschaltet wird.

• Da bin ich mit Richard einer Meinung. Wenn die Schaltkontakte so oft verschmoren dann bau Relais ein und du hast für immer Ruhe.

Ob du das Abblendlicht einfach so anklemmen kannst das es bei eingeschalteter Zündung gleich an geht kommt drauf an was du für eine Elektrik hast. Sind zB. Tagfahrleuchten verbaut, dann ist das nicht so einfach. Denn das TFL geht ja schon automatisch an wenn du fährst und das darf nicht gemeinsam mit anderem Licht an sein.

Hast du einen Schaltplan von deinen Fahrzeug, der könnte weiter helfen.

• Da bin ich mit Richard einer Meinung. Wenn die Schaltkontakte so oft verschmoren dann bau Relais ein und du hast für immer Ruhe.

Ob du das Abblendlicht einfach so anklemmen kannst das es bei eingeschalteter Zündung gleich an geht kommt drauf an was du für eine Elektrik hast. Sind zB. Tagfahrleuchten verbaut, dann ist das nicht so einfach. Denn das TFL geht ja schon automatisch an wenn du fährst und das darf nicht gemeinsam mit anderem Licht an sein.

Hast du einen Schaltplan von deinen Fahrzeug, der könnte weiter helfen.

die Canam hat nix, ist von Haus aus auch so gemacht das Zündungsplus weitergeschaltet wird. Die bei Canam sind ja so toll und machen das Relais vor dem Schalter.

• Danke.

Kann euch beruhigen. Ich schalte nie von Abblendlicht ins Fernlicht.

Ist nur aufgefallen weil der TÜV die Lichter geprüft hat. Mir selber fällt das nicht auf weil wenn ich unterwegs bin meistens innerorts fahre wenn’s dunkel ist und da sind ja eh Straßenlampen.

Mich wunderts nur warum der Schalter wenn er nie geschalten wird so schnell ins Gras beißt.

Dann klemm ich mal bei Lust und Laune die Lampen um :rolleyes:

Als ich Gestern an Morgen dachte, war auch schon Heute :smileys10_2:

• Wenn der Schalter zu schwach ausgelegt ist dann können die Kontakte auch zu heiß werden und Schaden nehmen ohne das geschaltet wird. Einfach nur weil zu viel Strom über die kontakte fließt.

Das ist aber schon ungewöhnlich, da kann Richard sicher mehr zu sagen ob das bei dem Modell öfter vorkommt. Nicht das du ein Fehler in der Elektrik hast und dir deshalb der Schalter immer abraucht.

• Das würde ich zB. als erstes machen. Geht das Abblendlicht denn jetzt gar nicht mehr oder geht es wenigstens noch mal wenn du den Schalter einige male hintereinander schalest? Versuch den doch mal mit Kontaktspray wenigstens kurzzeitig noch mal zu aktivieren.

ANZEIGE