MXer 50 stottert bei "hoher" Geschwindigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi zusammen,

    leider macht meine kleine MXer 50 wieder Probleme und dabei war sie lange sehr lieb.

    Bei Höchstgeschwindigkeit (also bei ihr so ca. ab 36 km/h bis zum Max. bei ca. 43 km/h) fängt sie an zu stottern bzw. zu ruckeln. Es fühlt sich so an, als bliebe ein Takt aus (ist ein Zweitakter). Sie macht keine Zicken, wenn ich mit Vollgas losfahre.

    Auch ist das Startverhalten bei kaltem Motor schlechter, als ich es gewohnt bin. Normalerweise musste ich sie nur wenige Sekunden warm laufen lassen und konnte los. Jetzt dauert es deutlich länger. Gebe ich zu früh Gas, geht die Drehzahl in den Keller und sie stirbt ab (es sei denn, ich geh wieder vom Gas, Leerlauf funktioniert gut).

    Ich bin noch nicht lange genug gefahren, um sagen zu können, ob es mit richtig warmen Motor besser läuft, die weiteste Strecke waren 500 Meter, dann Pause (Pizza abholen) und wieder zurück.

    Ich habe die Zündkerze im Verdacht, oder eine verstopfte Düse am Vergaser, aber bevor ich wild dran rum schraube bin ich für Tipps, wonach ich ggf. vor dem mühseligen Ausbau des Vergasers schauen kann.

    Danke und Gruß

    Deejay

  • Hallo,

    die neue Kerze hat schon mal viel gebracht. Springt wieder super an und fährt gleich los. Auch auf ebener Strecke ist kein Ruckeln mehr spürbar.

    Allerdings ruckelt sie weiterhin bergauf bei Geschwindigkeiten ab ca. 35 km/h. Erst dachte ich, dass ggf. so wenig Benzin drin ist, dass keines mehr rauslaufen kan, aber das wäre ja geschwindigkeitsunabhängig und das Problem besteht auch nach Einfüllen von zwei Liter Benzin weiterhin.

    Jetzt frage ich mich, ist es wirklich der Motor, der stottert (wg. Vergaserproblem, oder ähnlichem), oder kann es sein, dass der Riemen in der Vario bei hoher Belastung durchrutscht. Fühlt sich wahrscheinlich ähnlich an (und er ist auch schon alt).

    Kann ich das, außer durch eine Sichtprobe und Teiletausch vorher verifizieren? Oder hat jemand noch eine Idee, an was es sonst liegen könnte?

    Tipps sind wie immer herzlich willkommen.

  • Hallo zusammen,

    mit Habbi habe ich erst mal die Reinigung des Vergasers besprochen. Nach einem kurzen Rückschlag wegen defektem Benzinfilter (hatte mit dem Stottern nichts zu tun, da er beim Stottern noch heil war), der nun ausgetauscht ist, funktioniert das Quad mit dem gründlich gereinigtem Vergaser wieder einwandfrei.

    Ich habe gerade eine Probefahrt, auch bergauf, gemacht und es läuft wieder ganz normal.

    Danke an alle Tippgeber.

ANZEIGE