Persönliches Tagebuch für meine beiden cForce 1000 zwecks Wartung

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  • Ich schreibe mal alle bisher gemachten Sachen hier rein.

    Betreff sind beide aktuellen cForce 1000 Atv`s. Baujahr 2019 & 2021.

    Hauptsächlich für mich selbst damit ich vom Datum und Kilometerstand eine Historie erhalte.

    Deshalb kopiere ich erstmal aus dem "Reklamationen, Defekte erste 1000 Kilometer" Tread und führe dann "Tagebuch".

    Denke das es so besser funktioniert.

    Hoffe auf wenig bis keine Einträge von anderen Forumsteilnehmern.  :)

    Es eine Online-Gedächnisstütze für mich selbst darstellen.

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    cforce 2021:

    -Auslieferungsinspektion bei Gela Bikes am 26.02.2021

    -1000km Service zwecks Garantiebestimmungen bei 1236km am 30.07.21

    -4000km Service zwecks Garantiebestimmungen bei 3995km am 08.10.21

    -7000km Service zwecks Garantiebestimmungen bei 6258km am 13.04.22 (Vorgezogen wegen längerer Ausfahrt)

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    Kopie aus "Reklamationen, Defekte erste 1000 Kilometer": (Für mich wichtige)

    - Rückrufaktion Lenkungsausfall, neuer Kabelbaum und Softwareupdate

    ----- Steht noch an. Gela Bikes hat leider immer noch nix zugeschickt wie ursprünglich abgesprochen...

    Egal. 7000km Service steht bald an. Werde das dann mit ansprechen und machen lassen bei einem CF-Händler vor Ort.

    - Schalter für Nebellllicht ?(gelb) Dichtungsgummi löst sich auf nicht UV beständig.

    ----- Kann ich bestätigen. Selber getauscht. Also nur das Gummi.....

    - Das ausbleichen trifft auch auf die Fahrer zu.

    Wird Zeit für Sommer...

    Aber nun ohne Scherz. Du hast recht. Verglichen mit meine Yamaha oder der Honda beide 1 Jahr älter, wirklich ein Unterschied.

    Stört mich aber nicht. Solange der Rostschutz funzt ist alles gut.

    Rost habe ich bisher nur an den Schrauben vom Koffer gefunden. (Die linke und rechte vom Deckel)

    Auspuffendtopf hat ne leichte Schicht in Braun. Aber nix Flockenartiges.

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    Update über die Defekte/Mängel an der cForce 1000:

    Erstzulassung 26.02.2021 Fahrgestellnummer: LCELV1Z86L6002*** (Die letzten 3 gehören nur mir!)

    Mängelstand vom 15.04.2022:

    7000km Inspektion vorgezogen und bei 6250km gemacht. (Vorsorge wegen Frankreichurlaub und anschließendem SOMMER!)

    Es ist Anfang Frühling, es ist ein Ganzjahresfahrzeug und wird als solches auch behandelt. Tourenfahrten, Waldgebiete, "Moddern"


    - Rückrufaktion Lenkungsausfall, neuer Kabelbaum und Softwareupdate

    Aktueller Kenntnisstand: Bei meiner Fahrgestellnummer ist nun doch kein Rückruf geplant.

    Gela Bikes hat sich wohl getäuscht. Meine war auf der Fin-Liste ja auch nicht vermerkt. (Aussage Fahrzeugcenter Schriewer Bissendorf)

    Aber trotzdem nett das Sie mich deswegen angerufen haben. :)

    Diesbezüglich auch keine Probleme festgestellt.

    - Schalter für Nebelschlusslicht (gelber Kippschalter)

    Dichtungsgummi löst sich auf. (nicht UV beständig.)

    Kann ich bestätigen. Selber getauscht. Also nur das Gummi des Schalters...

    - Das ausbleichen frifft im Grunde auf alle lackierten Fahrzeugteile zu

    Schwarze Felgen werden eher grau.

    Federbeine waren mal Neongelb. Jetzt Neongelb matt.

    Stoßstange Front: Die beiden Neongelben "parts" bleichen auch aus. wie die Federbeine.

    Auspuffendtopf hat ne leichte Schicht in Braun. Aber nix Flockenartiges. Kein Rost.

    -Rückscheinwerfer Blinker leichter defekt

    Er funktioniert noch teilweise. Der Blinker in der Rückleuchte besteht aus insgesamt 7 Led`s.

    die 3 in der mitte haben anscheinend einen Wackelkontakt. Flackern beim Blinken/leuchten oder gehen gar nicht mit an.

    Die 4 anderen funktionieren zum Glück. (keine Blinkerwitze bitte!!! Ihr wisst was ich meine :) )

    Habe Gelabikes diesbezüglich heute(19.04.2022) angeschrieben per mail zwecks Garantieleistung.

    Original-Ersatzteil-Nr.: 9AWA-160210

    https://www.quad-company.de/qu…htsystem/ruecklicht-links


    -leichtes Spiel bei der vorderen Radaufhängung

    Radager vorne müssen bei der folgenden 10000km Inspektion spätestens getauscht werden oder

    bevor die neuen Reifen (Duro Frontier) in Benutzung kommen.

    Kein Garantiefall. Ein Verschleißteil. Die Maschine wird ja auch nicht geschont bei mir. :)

    Umbedingt den neuen Felgen-/Reifensatz wuchten lassen!

    Eventuelles "Flattern" im Lenker ist dann weg und die besagten Lager halten dann länger.

    (Meine cForce war ja ein Gebrauchtkauf mit 1000km wo sie nicht gewuchtet waren)


    -Original Stag Reifen

    Man sieht den Verschleiß. (Einsatz locker 90% Straße)

    Denke das die vorderen Reifen noch 2000km aushalten und dann praktisch glatte "Slicks" sind.

    Der neue Felgensatz mit den Duro Frontier wird anschließend in die Benutzung übergehen.

    Bei dem aktuell im Gebrauch befindlichen Stag-Reifen werde ich nur die vorderen beiden (27x9-14) neu aufziehen lassen.

    Hinten sieht es Eindeutig besser aus. Diese werden vermutlich weitaus länger halten.

    "Knubbelhöhe" mittig auf der Lauffläche gemessen:

    6350km:

    Hinten Stag 27x11-14: 15mm

    Vorne Stag 27x11-14: 5mm !!!!!

    Sonstiges bei 6250km:

    Original Vario Riemen breite: 34,5mm Nun 34,25mm laut Handbuch tauschen bei 33,5mm

    Ventilspiel war 100%ig exakt! Sehr gut CF Moto!

    7000km Inspektionskosten: 444,48€ bei Motorrad Mosel in Bramsche

    Zündkerzen, Ölfilter, alle Öle wurden Planmäßig getauscht. Riemen und Luftfilter nicht. Die waren praktisch wie neu.

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    Eindeutig.

    Mit den kaputten Radlagern brauch ich das aber auch nicht mehr zu ändern.

    Egal. Frankreich muss der Kübel noch aushalten. Dann wird das Ackermoster wieder frisch besohlt, und gelagert und "spurt" auch wieder.

    Es gibt nuneinmal Verschleiß wenn man mehr macht wie Touren fahren. (Moddern, Feldweg Rally, Winter und Ganzjahresfahrzeug,

    Spaß nunmal.

    Dafür hab ich es gekauft.

    Aber alles Ok. CF Moto mach ich zumindest deswegen keine vorwürfe.

    Sobald ich den neuen Rückscheinwerfer bekomme bin ich auch wieder artig.

    (Eventuell in Zukunft sollten Sie noch die Lackqualität verbessern :schnellweghier: )

    Bin Happy das ich das ding hab.

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    Update: am 19.04. Garantiefall wegen dem Rückscheinwerfer rechts eingereicht.

    Gestern die Bestätigung bekommen das auf Garantie am kommenden Dienstag ein neuer Rückscheinwerfer kommt.

    Den baue ich selbst ein, kommt per Post.

    So spare ich mir das fahren. Tiptop muss sagen, in aktueller Lage recht gute Reaktionszeit. :thumbup:

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    cForce 1000 BJ 2019 in Hamburg in Mai 2022 erworben.

    Schreibe nun die jeweilige cForce dazu wo Servicearbeiten erledigt werden.

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    cForce 21:

    Update vom 24.06.2022:

    Habe den Originalen Mitsuboshi Riemen (0JWA-055000-10000) bei meiner cForce nach 8300km getauscht gegen einen Carlisle UA485 (0JWA-055000).

    Vario dafür nicht zerlegt sondern nur mit einer M6 Schraube die Scheiben auseinandergedrückt und mit Bremsenreiniger die Kontaktflächen gereinigt. Anschließend mit Druckluft alles abgepustet und ein wenig Staub aus der Primär-Vario geblasen.

    Er ist mittlerweile über 50km mit wechselden Geschwindigkeiten eingefahren worden.

    Kein schnelles Beschleunigen oder ruppiges Anfahren und maximal 70km/h.

    Update vom 26.06.2022:

    Heute das erste mal Höchstgeschwindigkeit getestet.

    Sie fährt nun echte 123km/h. Elektronischer Begrenzer kam da noch nicht... Aber dann war da ein 70km/h Schild....

    Mit dem alten Riemen war mittlerweile bei 112km/h Schluss und der Drehzahlbegrenzer kam.

    Der alte Mitsuboshi hatte nach 8300km noch 33,54mm über.

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    cForce 19:

    25.07.2022:

    Update: cForce BJ19, ca 8250km:

    Alle Filter gesäubert. Neuen Riemen für 70€ eingebaut. ebay kleinanzeigen Carlisle Ultimax UA 485.

    cForce1000 BJ 2019 bei ca. 6700km (direkt nach dem Gebrauchtkauf) Neues Öl bei Diffs, Getriebe, Motor.

    Verbrauch bis jetzt: Praktisch nix.

    Motor:Castrol Power1 4T 10W40

    Getriebe: Motorex Prisma ZX 75W/90

    Differenziale: Motorex Prisma ZX 75W/90

    28.07.2022:

    Ca. 8300km hat diese nun runter Riemen ist eingefahren, neue Höchstgeschwindigkeit 121km/h.

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    cForce 21:

    25.07.2022:

    Update: cForce BJ21: ca 9500km

    Alle Filter gesäubert. Stofftüten über die Federbeine gezogen.

    Kein Ölverbrauch festgestellt. Dieses ist seit km 6258 im Motor wegen vorgezogener 7000km Inspektion.

    10000km Inspektion steht an. Meppen Funpark mit kendall wird aber noch gefahren. :)

    Motor: Petronas Sprinta F900 10W40

    Getriebe: Motorex Prisma ZX 75W/90

    Differenziale: Motorex Prisma ZX 75W/90

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    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

    DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-

  • cForce 21:


    17.12.2022:

    Km-Stand: 10493km, 245,3 Stunden Nutzungszeit

    Bin eine kleine Runde gefahren Vormittags -8°/-9 laut Wetterbericht.

    Nach ca. 6-7km ist mir aufgefallen das Kühlwasserspuren auf dem Deckel waren von der Motorabdeckung. (cForce 1000)

    Grünlich schimmernd.

    Bin dann nach Hause gefahren.

    Zu Hause Sozius und Sitzbank runter.

    Anschließend die Abdeckung nach der Sitzbank in der Front entfernt

    und danach die linke seitliche Abdeckung welche über dem Motordeckel verläuft.

    Vorab Kühlflüssigkeitsbehälter kontrolliert in der Front unter der Batterieabdeckung.

    War genug drin.

    Motor angeschaltet. im Neutralgang laufen lassen. Dann ab und zu Stoßgas etc...

    Irgendwann ging natürlich der Lüfter an. Temperaturanzeige auf dem Tacho waren 3 Balken.

    Kühlwasserschläuche begutachtet, bewegt, etc.

    Konnte keine Löcher feststellen.

    Über dem Motordeckel links in Fahrtrichtung werden die Schläuche aber zusammengeführt mit einem Metallenem Rohr.

    Direkt danach wird der Kühlwasserschlauch mit einem Metallring gehalten. Dort hat sich auch ausgetretenes Kühlwasser befunden.

    Da keine Löcher und so weiter feststellbar waren, gehe ich mal davon aus, das in der Verengung (Metalröhrchen, Verbindung zum Schlauch/Schelle)

    Überdruck war und eine leichte Verstopfung vorlag. (Eispropfen?)

    Reicht das Originale Kühlwasser eventuell nicht bis -9° runter?


    Ab und zu meldet sich auch der Sensor für die Bremse. (Rote Anzeige mit Ausrufezeichen im Tachobereich)

    Der Füllstand der Bremsflüssigkeit (Behälter unter der Sitzbank) ist auch nicht mehr der beste und es zog Wasser.

    Die Probleme werde ich zumindest demnächst nochmal angehen. :)

    Im Februar läuft Garantie ab.

    Ganzjahresfahrzeug inklusive Spaß + Dreck. :)

    Angefügte Bilder zeigen die Spuren des Kühlwassers auf der Motorabdeckung.

    Die Bilder sind nach dem Zusammenbau entstanden.

    ?thumbnail=1?thumbnail=193728-whats1111app-bild-2022-12-18-um-07-28-03-jpg

    Empfohlenes Frostschutzmittel:

    Hochwertiges Ethylenglykol-Frostschutzmittel mit Korrosionsschutz für Aluminiummotoren Mischverhältnis zwischen

    Frostschutz und Wasser: 1:1

    • Gesamtmenge: gesamt: 3,0 L

    • Kühlflüssigkeitswechsel: 2,9 L

    • Kühlflüssigkeitsbehälter: ~ 0,38 - 0,6 L

    Seite 99 /100 im Handbuch. :) :thumbup:

    03.01.2023:

    Ich hatte mal Bock und habe heute tatsächlich wieder einen Tropfen "grüne Flüssigkeit" (Kühlmittel) auf meinem Motordeckel gefunden...

    Noch weniger wie bei den Minusgraden aber jeder Tropfen ist zuviel.

    Daher mal die Schlauchschellen nochmal überprüft und Anschließend gewechselt.

    Schellenzange hab ich nicht. Aber einen kleinen Koffer voll mit anderen. :)

    Die geklemmten Schellen habe ich zerstörend mit meiner Miniflex geöffnet und vorher die andere daneben plaziert. (Umgebogenen Pin entfernt)

    P.S.: RRichard

    Auf dem Foto kannst du auch den Metall-halte-Steg sehen wo es runtertropfte zum Motordeckel hin.

    Nun die Bilder mit abmontierter Seitenverkleidung von der Reparierten Stelle.

    Schadhafte Stelle/Siffende Schelle und Metall-halte-Steg:

    ?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1

    Miniflex angeschliffene Metallpins auf Original-Schlauchklemmschelle.

    Vorab neue Schlauchschelle vorpositioniert:

    ?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1

    Fertiges Ergebnis:

    ?thumbnail=1

    Anschließend wieder einen Fingerhut voll destilliertes Wasser rein.

    Und da ich eh gerade dabei war, Öle kontrolliert. :)

    Danach Verkleidung wieder dran und sich aufregen das DHL zu Blöd für die genemigte Abstellgenemigung ist.... :rolleyes:

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    cForce 21:

    26.05.2023 Graue cForce Update: 98480-img-20230526-123505-jpgHabe mal wieder beim Carlisle UA485 Ultimax nachgemessen. 34,32mm bei jetzt knapp 11234km. 2934km = 0,18mm verloren. Das bedeutet bei gleichbleibendem Abrieb schafft er insgesamt 16300km dann ist er auf 33,5mm runter was die Verschleißgrenze ist. (Bin mir nicht mehr sicher) Der Mitsuboshi Origninalriemen wurde bei 8300km von mir ausgebaut und hatte 33,54mm da wäre dann rein Rechnerisch bei 8645km die 33,5mm erreicht. Ich beobachte weiter. Aber Scheiben kamen nicht rein. Der Originale durfte die also "Glatt" ziehen. Aber wenn alles weiter so zu meiner Zufriedenheit läuft werde ich bestimmt nie 350/400€ für nen Originalen Riemen hinlegen. :) Ansonsten: Höchstgeschwindigkeit ist aber jetzt schon wieder runter auf 117km/h. Also schon 6km/h wech von Uhrsprünglichen 123km/h... :rolleyes: Morgen gehts nach Meppen in den Funpark. Und DerIngo ist auch da. :thumbup: :thumbup:

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    cForce 19:

    31.12.2023:

    Denke habe den Fehler gefunden. Muss gleich aber weiter schrauben.

    Es stellt sich mir gerade die frage ob die Zündspule verreckt ist wegen der Zündkerze oder

    einfach so. Anbei ein paar Bilder. Ach ja, Laufleistung 9853km.

    104276-img-20231231-122630-jpg104277-img-20231231-122644-jpg104278-img-20231231-122700-jpg

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    cForce 19:

    06.01.2024:

    So, Problem gelöst.

    Es war die Zündspule vom Zylinder unter der Sitzbank.

    Habe da die Plastikteile/Karosserie sowieso abgeschraubt waren beide Zündspulen & Zündkerzen ersetzt. Luftfilter bei der Gelegenheit auch.

    Die kommenden Tage wieder Komplett zusammenschrauben aber hiermit ist zumindest die Fehlersuche beendet.

    Danke an alle die geholfen haben. :) :thumbup:

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    01.03.2024:

    Damit sind wir nun endlich beim aktuellem Stand was die beiden Maschinen angeht. :)


    cForce 2019:

    Riemen, Flüssigkeiten,Ölfilter zuletzt: 25.07.2022, 8250km

    Servicetätigkeiten, Zündspulen, Zündkerzen, Luftfilter, 06.01.2024 bei ca. 9750km

    Laufleistung aktuell: 01.03.2024 9856km

    Sonstiges: Nix aufgefallen.


    cForce 2021:

    Flüssigkeiten,Ölfilter zuletzt: 01.03.2024, 13690km

    Servicetätigkeiten, Riemen, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsbacken hinten 29.02.2024 bei ca. 13670km

    Laufleistung aktuell: 01.03.2024 13690km

    Sonstiges: Kühlschlauchschellen nachgezogen bei nähe Zyl hinten.

    Anmerkungen:

    Motor:Castrol Power1 4T 10W40 ca. 2500ml

    Getriebe: Motorex Prisma ZX 75W/90 ca. 600ml

    Differenziale: Motorex Prisma ZX 75W/90 ca. 630ml

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

    DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-

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