Ich schreibe mal alle bisher gemachten Sachen hier rein.
Betreff sind beide aktuellen cForce 1000 Atv`s. Baujahr 2019 & 2021.
Hauptsächlich für mich selbst damit ich vom Datum und Kilometerstand eine Historie erhalte.
Deshalb kopiere ich erstmal aus dem "Reklamationen, Defekte erste 1000 Kilometer" Tread und führe dann "Tagebuch".
Denke das es so besser funktioniert.
Hoffe auf wenig bis keine Einträge von anderen Forumsteilnehmern.
Es eine Online-Gedächnisstütze für mich selbst darstellen.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
cforce 2021:
-Auslieferungsinspektion bei Gela Bikes am 26.02.2021
-1000km Service zwecks Garantiebestimmungen bei 1236km am 30.07.21
-4000km Service zwecks Garantiebestimmungen bei 3995km am 08.10.21
-7000km Service zwecks Garantiebestimmungen bei 6258km am 13.04.22 (Vorgezogen wegen längerer Ausfahrt)
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Kopie aus "Reklamationen, Defekte erste 1000 Kilometer": (Für mich wichtige)
- Rückrufaktion Lenkungsausfall, neuer Kabelbaum und Softwareupdate
----- Steht noch an. Gela Bikes hat leider immer noch nix zugeschickt wie ursprünglich abgesprochen...
Egal. 7000km Service steht bald an. Werde das dann mit ansprechen und machen lassen bei einem CF-Händler vor Ort.
- Schalter für Nebellllicht ?(gelb) Dichtungsgummi löst sich auf nicht UV beständig.
----- Kann ich bestätigen. Selber getauscht. Also nur das Gummi.....
- Das ausbleichen trifft auch auf die Fahrer zu.
Wird Zeit für Sommer...
Aber nun ohne Scherz. Du hast recht. Verglichen mit meine Yamaha oder der Honda beide 1 Jahr älter, wirklich ein Unterschied.
Stört mich aber nicht. Solange der Rostschutz funzt ist alles gut.
Rost habe ich bisher nur an den Schrauben vom Koffer gefunden. (Die linke und rechte vom Deckel)
Auspuffendtopf hat ne leichte Schicht in Braun. Aber nix Flockenartiges.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Update über die Defekte/Mängel an der cForce 1000:
Erstzulassung 26.02.2021 Fahrgestellnummer: LCELV1Z86L6002*** (Die letzten 3 gehören nur mir!)
Mängelstand vom 15.04.2022:
7000km Inspektion vorgezogen und bei 6250km gemacht. (Vorsorge wegen Frankreichurlaub und anschließendem SOMMER!)
Es ist Anfang Frühling, es ist ein Ganzjahresfahrzeug und wird als solches auch behandelt. Tourenfahrten, Waldgebiete, "Moddern"
- Rückrufaktion Lenkungsausfall, neuer Kabelbaum und Softwareupdate
Aktueller Kenntnisstand: Bei meiner Fahrgestellnummer ist nun doch kein Rückruf geplant.
Gela Bikes hat sich wohl getäuscht. Meine war auf der Fin-Liste ja auch nicht vermerkt. (Aussage Fahrzeugcenter Schriewer Bissendorf)
Aber trotzdem nett das Sie mich deswegen angerufen haben.
Diesbezüglich auch keine Probleme festgestellt.
- Schalter für Nebelschlusslicht (gelber Kippschalter)
Dichtungsgummi löst sich auf. (nicht UV beständig.)
Kann ich bestätigen. Selber getauscht. Also nur das Gummi des Schalters...
- Das ausbleichen frifft im Grunde auf alle lackierten Fahrzeugteile zu
Schwarze Felgen werden eher grau.
Federbeine waren mal Neongelb. Jetzt Neongelb matt.
Stoßstange Front: Die beiden Neongelben "parts" bleichen auch aus. wie die Federbeine.
Auspuffendtopf hat ne leichte Schicht in Braun. Aber nix Flockenartiges. Kein Rost.
-Rückscheinwerfer Blinker leichter defekt
Er funktioniert noch teilweise. Der Blinker in der Rückleuchte besteht aus insgesamt 7 Led`s.
die 3 in der mitte haben anscheinend einen Wackelkontakt. Flackern beim Blinken/leuchten oder gehen gar nicht mit an.
Die 4 anderen funktionieren zum Glück. (keine Blinkerwitze bitte!!! Ihr wisst was ich meine )
Habe Gelabikes diesbezüglich heute(19.04.2022) angeschrieben per mail zwecks Garantieleistung.
Original-Ersatzteil-Nr.: 9AWA-160210
https://www.quad-company.de/qu…htsystem/ruecklicht-links
-leichtes Spiel bei der vorderen Radaufhängung
Radager vorne müssen bei der folgenden 10000km Inspektion spätestens getauscht werden oder
bevor die neuen Reifen (Duro Frontier) in Benutzung kommen.
Kein Garantiefall. Ein Verschleißteil. Die Maschine wird ja auch nicht geschont bei mir.
Umbedingt den neuen Felgen-/Reifensatz wuchten lassen!
Eventuelles "Flattern" im Lenker ist dann weg und die besagten Lager halten dann länger.
(Meine cForce war ja ein Gebrauchtkauf mit 1000km wo sie nicht gewuchtet waren)
-Original Stag Reifen
Man sieht den Verschleiß. (Einsatz locker 90% Straße)
Denke das die vorderen Reifen noch 2000km aushalten und dann praktisch glatte "Slicks" sind.
Der neue Felgensatz mit den Duro Frontier wird anschließend in die Benutzung übergehen.
Bei dem aktuell im Gebrauch befindlichen Stag-Reifen werde ich nur die vorderen beiden (27x9-14) neu aufziehen lassen.
Hinten sieht es Eindeutig besser aus. Diese werden vermutlich weitaus länger halten.
"Knubbelhöhe" mittig auf der Lauffläche gemessen:
6350km:
Hinten Stag 27x11-14: 15mm
Vorne Stag 27x11-14: 5mm !!!!!
Sonstiges bei 6250km:
Original Vario Riemen breite: 34,5mm Nun 34,25mm laut Handbuch tauschen bei 33,5mm
Ventilspiel war 100%ig exakt! Sehr gut CF Moto!
7000km Inspektionskosten: 444,48€ bei Motorrad Mosel in Bramsche
Zündkerzen, Ölfilter, alle Öle wurden Planmäßig getauscht. Riemen und Luftfilter nicht. Die waren praktisch wie neu.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Eindeutig.
Mit den kaputten Radlagern brauch ich das aber auch nicht mehr zu ändern.
Egal. Frankreich muss der Kübel noch aushalten. Dann wird das Ackermoster wieder frisch besohlt, und gelagert und "spurt" auch wieder.
Es gibt nuneinmal Verschleiß wenn man mehr macht wie Touren fahren. (Moddern, Feldweg Rally, Winter und Ganzjahresfahrzeug,
Spaß nunmal.
Dafür hab ich es gekauft.
Aber alles Ok. CF Moto mach ich zumindest deswegen keine vorwürfe.
Sobald ich den neuen Rückscheinwerfer bekomme bin ich auch wieder artig.
(Eventuell in Zukunft sollten Sie noch die Lackqualität verbessern )
Bin Happy das ich das ding hab.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Update: am 19.04. Garantiefall wegen dem Rückscheinwerfer rechts eingereicht.
Gestern die Bestätigung bekommen das auf Garantie am kommenden Dienstag ein neuer Rückscheinwerfer kommt.
Den baue ich selbst ein, kommt per Post.
So spare ich mir das fahren. Tiptop muss sagen, in aktueller Lage recht gute Reaktionszeit.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
cForce 1000 BJ 2019 in Hamburg in Mai 2022 erworben.
Schreibe nun die jeweilige cForce dazu wo Servicearbeiten erledigt werden.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
cForce 21:
Update vom 24.06.2022:
Habe den Originalen Mitsuboshi Riemen (0JWA-055000-10000) bei meiner cForce nach 8300km getauscht gegen einen Carlisle UA485 (0JWA-055000).
Vario dafür nicht zerlegt sondern nur mit einer M6 Schraube die Scheiben auseinandergedrückt und mit Bremsenreiniger die Kontaktflächen gereinigt. Anschließend mit Druckluft alles abgepustet und ein wenig Staub aus der Primär-Vario geblasen.
Er ist mittlerweile über 50km mit wechselden Geschwindigkeiten eingefahren worden.
Kein schnelles Beschleunigen oder ruppiges Anfahren und maximal 70km/h.
Update vom 26.06.2022:
Heute das erste mal Höchstgeschwindigkeit getestet.
Sie fährt nun echte 123km/h. Elektronischer Begrenzer kam da noch nicht... Aber dann war da ein 70km/h Schild....
Mit dem alten Riemen war mittlerweile bei 112km/h Schluss und der Drehzahlbegrenzer kam.
Der alte Mitsuboshi hatte nach 8300km noch 33,54mm über.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
cForce 19:
25.07.2022:
Update: cForce BJ19, ca 8250km:
Alle Filter gesäubert. Neuen Riemen für 70€ eingebaut. ebay kleinanzeigen Carlisle Ultimax UA 485.
cForce1000 BJ 2019 bei ca. 6700km (direkt nach dem Gebrauchtkauf) Neues Öl bei Diffs, Getriebe, Motor.
Verbrauch bis jetzt: Praktisch nix.
Motor:Castrol Power1 4T 10W40
Getriebe: Motorex Prisma ZX 75W/90
Differenziale: Motorex Prisma ZX 75W/90
28.07.2022:
Ca. 8300km hat diese nun runter Riemen ist eingefahren, neue Höchstgeschwindigkeit 121km/h.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
cForce 21:
25.07.2022:
Update: cForce BJ21: ca 9500km
Alle Filter gesäubert. Stofftüten über die Federbeine gezogen.
Kein Ölverbrauch festgestellt. Dieses ist seit km 6258 im Motor wegen vorgezogener 7000km Inspektion.
10000km Inspektion steht an. Meppen Funpark mit kendall wird aber noch gefahren.
Motor: Petronas Sprinta F900 10W40
Getriebe: Motorex Prisma ZX 75W/90
Differenziale: Motorex Prisma ZX 75W/90
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________