wie die alle nur mit den flacheisen oder gar sm moppeds klar kommen ab 50 km/h ohne windschild ist für mich unbegreiflich.
Fahren bei hoher Geschwindigkeit
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Krastlus -
4. März 2024 um 11:30 -
Unerledigt
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ich hab nur ein ganz kleines Windshield (gibts von Puig) dran - aber es hilft. Es flattert nicht und finde das es auch zur Optik passt. Auch kann ich dadurch den orig. Tacho der sich bei mir ja ziemlich weit vorn unten befindet auch bei Sonne ablesen.
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wie die alle nur mit den flacheisen oder gar sm moppeds klar kommen ab 50 km/h ohne windschild ist für mich unbegreiflich.
Meine Ltz war ja vorne offener als die Schrankwand Outlander. Wäre interessant mal den unterschied im Windkanal zu sehen wie die Verwirbelung der Luftströmung da zunimmt. Gefühlt zieht es oben rum mehr aber über die vielen Jahre wo ich jetzt fahre juckt mich das nicht mehr
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Meine Ltz war ja vorne offener als die Schrankwand Outlander. Wäre interessant mal den unterschied im Windkanal zu sehen wie die Verwirbelung der Luftströmung da zunimmt. Gefühlt zieht es oben rum mehr aber über die vielen Jahre wo ich jetzt fahre juckt mich das nicht mehr
ist wohl was dran, einige fahren ja viele verschiedene kisten. hatte zwar noch kein atv aber schon einige gefahren. das mit dem wind bei den geringen geschwindigikeiten ist mir noch nie aufgefallen. bei meiner 690 sm war auch alles offen und da musste ich den x-helm ab 140 wirklich für müll erklären.
nen windschild kann ja auch verschlimm bessern, hatte ich an meiner tigersport gemerkt als ich mal nen bisschen probiert habe.
aber klamotten und helm machen viel aus
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Ich bin mit 1,70m nicht der Größte und mit 90+ kg nicht der leichteste, aber ich habe auf meiner Outlander nicht das👆🏻 Gefühl, dass es mich bei um die 80km/h nach hinten drückt/schiebt. Bei über 100km/h drückt es schon ordentlich am Oberkörper, aber da spüre ich auch kein schieben/rutschen.
An Klamotten trage ich eine Endurojacke von Büse, sowie eine Tourenhose auch von Büse. Vielleicht bist die Buxe rutschhemmend?
Helme verwende ich 2, einmal den Airoh Commander und einen MTR Jethelm mit passender Brille
Den Jethelm fahre ich mittlerweile ohne das Sonnenschirmchen, das führte tatsächlich zu höheren Kräften auf den Helm. Ohne ist das bei den o.g. Geschwindigkeiten erträglich.
Den Airoh fahre ich mit offenem und geschlossenem Visier da halten sich die Kräfte auch in ertäglichen Grenzen, da der "Sonnenschirm" Lüftungkanäle hat und somit nicht als Windfänger fungiert.
Am Wochenende bin ich den Airoh große Teile bei max. Geschwindigkeiten um die 80km/h mit offenem Visier gefahren, allerdings mit heruntergeklapptem integriertem Sonnenvisier. Auch das war erträglich vom Winddruck her.
P.S.:
Der Airoh hat auch ein Pinlock, da habe ich weder bei Regen, noch bei Stop&Go auffälliges festgestellt.
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Btw.
N bisl die Natur spüren macht doch auch den Reiz am "Moped fahren" aus.
Bei der Kleidung wäre evtl. Noch das Sitz material zu bedenken.
Also: "hat man Grip am Ar***“ oder rutscht man da eh fix nach hinten.
Bei meiner Überführungsfahrt 90km war viel Wind und ich brauchte erstmal locker 45minuten um eine gute Position zu finden .
Also:
- wie sitze ich am bequemsten
- wo verkrampfe ich unnötig
- wie sollte ich bei Wind meine Position verändern
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Nach etwa 1std. Hatte ich dann eine passable Position und Muskelspannung gefunden, jetzt stört Wind nur noch sekundär.
Hier also eine Klare Empfehlung mal ca. 1,5Std. Zu fahren (auch bei Wind) um genau das zu erfühlen.
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Mit Pinlock und Co. hab' ich negative Erfahrungen, denn bei Stop&Go bringt das nichts. Und bei Regen ist das auch Murks.
Wenn ich 10 Min. am Bahnübergang warten muss mit geschlossenen Visier dann Hechel ich mir das auch zu aber weder bei Kalt noch bei Regen oder Schnee hab ich Probleme deswegen gute Erfahrungen mit dem Scorpion ADX gemacht und wenn mal wieder einer für billig Geld zu bekommen ist zuschlagen.
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Windschilder finde ich häßlich, Schönheit liegt aber immer im Auge des Betrachters.
Bis ca. 120 kmh ist mein Crosshelm mit Visier und Schild problemlos fahrbar, mit der Enduro oder gar dem ATV bin ich aber mit geringerer Marschgeschwindigkeitl unterwegs. Windangriffsfläche habe ich im Überfluß, man muss sich halt am Lenker festhalten und Haltung bewahren. Wenn mich Wind und Wetter stören würden könnte ich Auto oder SbS fahren, evtl. auch Motorroller mit hohem Windschild und Lenkerstulpen.
Ein Bekannter hat seine Moppedsitzbank mal mit Cockpitspray gereinigt die war danach glatt wie eine Speckschwarte und er war plötzlich sein eigener Beifahrer.
Auf einem 125er Strassenmopped hat man eine viel schmalere Sitzposition, also erstmal ne Weile ATV fahren und gucken ob man sich an die Umstellung gewöhnt.
bikebonsai - du bist nicht klein, du bist ein Konzentrat.
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