Kfx 700 Leerlauf problematisch

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  • Den Links zufolge ist das eine Gemischregulierschraube und keine (Um)Luftschraube, woher weisst Du dass das anders sein sollte?

    Hast Du den betreffenden Vergaser schon live gesehen und weisst dass man die Luft damit für das Leerlaufgemisch reguliert und nicht den "Benzinanteil" des Leerlaufgemisches?

    Nope,

    Da bin ich wie oben beschrieben auch nur Anfänger!

    Ich bin nur von meinem geringen geografischen Verständnis vom Motor ausgegangen. :.pfeifer:

    In jedem Fall sollten aber beide Schrauben identisch eingestellt sein, korrekt?

    Egal welche Art der Einstellung damit vorgenommen wird, könnte es die unterschiedlichen Auspuffrohre erklären...

  • Nun ja, in dem Bild von dem einen Forum steht in zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen das, was Der_Anonyme auch richtig übersetzt/verstanden hat:

    Screenshot_20240307_203400_Opera.jpg

    "Herausdrehen ergibt ein fetteres Leerlaufgemisch, weniger Luft"

    "Sie sitzen im Kraftstoffkreislauf, also sind es "Kraftstoffschrauben"...

    ...Herausdrehen gibt mehr Kraftstoff...

    Dann noch eine wichtige Aussage, wichtiger als die, dass bei mehr als 3,5 Umdrehungen die Schraube herausfallen kann, nämlich dass bei gut 3 Umdrehungen raus die Bedüsung angepasst werden muss.

    Das hängt mit der Spitze bzw. der Form des Konus an der Spitze der Einstellschraube zusammen, denn dann befindet man sich quasi im zylindrischen Teil der Einstellschraube und dann sind Änderung beim Rausdrehen in Richtung fetter nicht mehr möglich.

    Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

    1. Das beide Pötte unterschiedlich warm sind kann natürlich damit zu tun haben, dass ein Zylinder nicht richtig läuft, deshalb erstmal die Zündung komplett checken, sonst dreht man sich bei der Vergasereinstellung im Kreis und kommt auf keinen grünen Zweig. Hat der Motor ungefähr gleiche Kompression auf allen Zylindern? Auch da kann die Ursache für unterschiedliche Verbrennung in den Zylindern liegen (Ventile, Kolbenringe, schadhafter Zylinder etc.)
    2. Beide Schrauben (wenn es zwei Gemischeinstellschrauben hat) ganz rein und dann 2,5 Umdrehungen raus, damit läuft eigentlich jeder Vergasermotor, sofern nicht andere Probleme (suehe 1.) vorliegen. Mit 2,5 Umdrehungen raus habe ich schon viele Vergasermotoren zum Laufen gebracht, selbst Hubraummonster mit V8 ab 5,0l aufwärts
    3. Starten und die Leerlaufdrehzahl so einstellen (an der schwarzen Kunststoffrändelschraube), dass der Motor einigermaßen rund läuft und dann wie in meinem Link von den Crossmopedschraubern beschrieben verfahren.

    Diese Vorgehensweise erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit, damit habe ich viele Fehler finden können.

    Die Durchführung geschieht auf eigene Gefahr und eigenes Risiko, evtl. auftretende Schäden gehen einzig und allein zu Lasten des Durchführenden.

    Beste Grüße

    TOM :squad2:

    Einmal editiert, zuletzt von bikebonsai (7. März 2024 um 23:33) aus folgendem Grund: Kleinere Verbesserungen :-)

  • Ergänzung

    Habe gerade nochmal die Beiträge durchgelesen und möchte folgendes ändern/ergänzen:

    Da ja die Werkseinstellung 1,5 Umdrehungen raus ist (überlesen, war etwas spät gestern), würde ich natürlich da beginnen, wenn der Motor gut anspringt und nach der Methode aus dem Link vorgehen.

    Macht auch Sinn, denn wenn die Anzeichen auf "zu fett" stehen ist mit 2,5 Umdrehungen raus wohl viel zu fett.

    Natürlich sollten die anderen Überprüfungen aus 1. durchgeführt sein. Ggf. die Kerzen nochmal raus und, falls notwendig, sauber machen.

    By the way, tuning heißt übersetzt eher abstimmen.

    Mit A/F ist Air/Fuel gemeint.

  • Hallo vielen Dank für die hilfreichen Tipps hatte heute keine Zeit viel an der Maschine rum zu probieren. Die beiden Vergaser waren auf 1.5 Umdrehungen und er ist trotzdem richtig fett gelaufen. Habe noch gemerkt dass wenn ich den Luftfilter komplett abmache er sofort startet. Könnte vielleicht an der Zündung liegen oder auch schlechte Kompression.

  • Geschmackssinn

    So siehts aus

    Der_Anonyme

    Wieso soll es an der Zündung liegen, wenn er besser startet ohne Luftfilter und der Motor scheinbar besser Luft bekommt? Da wird wohl eine der Ursachen für ein zu fettes Gemisch liegen.

    Auch hat das meines Erachtens nach nichts direkt mit der Kompression zu tun, sondern eher mit einer schlechten/mangelhaften Zylinderfüllung/Luftversorgung.

    Tue Dir bitte einen Gefallen und prüfe erstmal Zündung und das, durch Modifikationen vll. verschlimmbessertes, Ansaugsystem.

    Vorher lohnt das ganze Drehen an den Gemischschrauben nichts. Symptome bekämpfen führt nicht immer zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

    Das Problem scheint primär bei der Luftversorgung/-führung zu liegen.

    Ich kenne z.B. K& N-Luftfilter (oder ähnliche), die wurden in Öl getränkt und hatten dann einen schlechteren Durchsatz und bekamen zu wenig Luft und hatten durchweg ein zu fettes Gemisch.

    Offensichtlich ist der Luftfilter erstmal der Hauptverdachtige.

    A propos, wie stellst Du fest, dass bei 1,5 Umdrehungen raus der Motor zu fett läuft? Wieviel zu fett? Oder hast Du einen beissenden scharfen Abgasgeruch nacht schlecht verbranntem Sprit?

  • Ja der Luftfilter war komplett mit Öl ist aber ein Schaumfilter und kein k&n. Der Luftfilterkasten ist direkt über den beiden Vergaser also Luft sollte er genug bekommen.

    Ja ist für trotzdem ein Rätsel wieso der so Fett läuft. Ich habe es festgestellt dass der auch bei 1.5 Umdrehungen zu fett läuft weil der nach 5 Minuten warm laufen eine schwarze Wolke hinter sich lässt und die beiden Endtöpfe voll mit Ruß sind.

    Habe den Luftfilter mit Benzin gewaschen und das ganze Öl was drinnen war raus bekommen. Problem ist aber immernoch Leerlauf und Kaltstart. Wenn ich es kalt starten will läuft er nur mit choke und wenn ich dazu noch Gas gebe. Auch nach 5 Minuten und Kühlflüssigkeit Temperatur von 30 Grad stirb es aus dem nichts ab.

    Ich bin offen für alle Tipps hatte sowas bis jetzt noch nie 😅 Wie genau soll ich die Zündung Prüfen? Es sind aufjedenfall 2 neue Kerzen drinnen.

    Ich habe genau den gleichen Filter drauf und so sieht die box aus. Da gibts meiner Meinung nach nicht wirklich was, was

    verstopft sein könnte.

  • Problem ist aber immernoch Leerlauf und Kaltstart. Wenn ich es kalt starten will läuft er nur mit choke und wenn ich dazu noch Gas gebe.

    Ähm, wenn du den Choke brauchst, wird dein Gemisch zu mager sein!

    Meine lief anfangs so fett, das ich bei 2°C keinen Choke brauchte und sie mir mit Choke sofort abgestorben ist.

    RUßender Auspuff, kann das nicht auch mit der Ölversorgung zutun haben?

    Also z.B. Ölwanne zu voll ist dahingehend schlecht...

    Hat der Gerät irgendeinen KAT der stören könnte, weil defekt?

  • Öl ist ca. bis Mitte von Messstab und sollte nicht zu viel sein. Habe eine Wileyco Rs dran aber kann nicht sagen ob da ein Kat drin ist.

    Ich habe gestern was entdeckt was ich noch nicht geprüft habe und zwar der "cruise enricher", wenn der nicht mehr richtig funktioniert hat man Probleme mit dem Kaltstart.

    Aber wenn der zu mager läuft wieso startet er dann sofort ohne Luftfilter 😂 das ist so durcheinander

  • ...

    Ich habe gestern was entdeckt was ich noch nicht geprüft habe und zwar der "cruise enricher", wenn der nicht mehr richtig funktioniert hat man Probleme mit dem Kaltstart.

    Aber wenn der zu mager läuft wieso startet er dann sofort ohne Luftfilter 😂 das ist so durcheinander

    Woher hast Du denn nun die Weisheit, dass der Motor zu mager läuft? Hast Du ein Meßgerät?

    Der Motor startet wahrscheinlich besser ohne Luftfilter, da er mehr/besser Luft bekommt, oder? Wie kommst Du denn darauf, dass der genug Luft bekommen sollte, weil der Luftfilterkasten da montiert ist?
    Das spricht aber doch dagegen wenn der ohne Luftfilter besser anspringt.

    Das heißt aber auch nicht automatisch, dass der zu mager läuft ohne Luftfilter, sondern nur dass der evtl. weniger Fett läuft.

    Nun kommt mit dem "cruise enricher"noch etwas dazu, was nicht Serie ist und führt dazu dass angereichert wird, also ein Teil was anfettet, oder? Du schreibst ja selbst, dass man bei einem Defekt des Teiles Probleme mit dem Kaltstart bekommt.

    Also meine Empfehlung:

    1. Luftfilter weglassen, der ist für die weitere Diagnose doch nicht wirklich lebenswichtig, oder?
    2. cruise enricher ausbauen oder deaktivieren, der muss doch erstmal für die weitere Diagnose nichts anfetten, oder?
    3. Versuchen einzustellen, dazu Schrauben ganz rein und 1,5 wieder raus, dann sollte der starten. Warmlaufen lassen.
    4. Wenn der nach ca. 5 Minuten einfach so abstirbt, kann das auch an einer fehlerhaften Tankbe-/entlüftung liegen, also Tankdeckel mal runterlassen oder aufmachen und warmlaufen lassen. Nicht rumfahren.
    5. Dann versuchen einzustellen, wie in meinem Link beschrieben

    Ergebnisse hier reinschreiben, bin gespannt.

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