Arctic Cat XC 450 und Gepäckträgeranbau - Umgang mit Federspanner

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  • Hallo zusammen,

    erstmal Grüße an alle - ich bin neu im Forum und hoffe auf einen interessanten Austausch! :)

    Seit einem Jahr nun, bin ich zufriedener Besitzer einer Arctic Cat und habe es mir jetzt zur Aufgabe gesetzt, einen Gepäckträger anzubauen. Denn ich möchte einen Koffer anbringen.

    Leider müssen dafür die Federbeine abgebaut werden. Ich habe grundsätzlich Erfahrung mit dem Schrauben an Mopeds, aber an den Federbeinen habe ich bisher noch nichts gemacht.

    Jedenfalls bin ich mir unsicher, wann der Punkt kommt, an dem die Feder sozusagen genug zusammengezogen/gespannt ist? Merke ich das irgendwie?

    Ich habe mal testweise die Mutter am Bolzen gelöst (der das Federbein am Rahmen befestigt), er lässt sich mittlerweile auch bewegen, aber ich muss schon etwas Druck dafür ausüben.

    Ich möchte nicht riskieren, dass mir die Feder beim Ausbau irgendetwas "zerschlägt" oder ich den Dämpfer danach nicht mehr reinbekomme.

    Ich benutze einen BGS Federspanner Satz 991 (für Motorräder) - wurden mir empfohlen.

    Zuerst hatte ich übrigens das Problem, dass mir immer mal wieder ein Spanner auf die Seite des anderen wegrutschte. Nach besserer Justierung, blieb er aber dann aber an Ort und Stelle.

    Zum besseren Verständnis, habe ich mal Fotos (vorher/gespannt) gemacht.

    Über euer Schwarmwissen/Tipps würde ich mich freuen!

    Vorher

    ArcticCat450_Federspanner_vorher.jpg

    Gespannt

    ArcticCat450_Federspanner_gespannt.jpg

    Viele Grüße,

    Andre

  • Oben und unten die Schraube lösen, das ATV mit dem Wagenheber anheben bis merklich Spiel im Federbein ist und dann die Schrauben raus machen und das komplette Federbein raus nehmen. Federspanner brauchst du nicht dafür.

    Smarty

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    Wenn Du das Federbein draußen hast, dann kannst Du die Feder spannen und die Obere Scheibe drehen und dann die Feder nach oben ziehen. Aber schön vorsichtig, da ist wumms drauf

    Smarty

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  • Hallo Smarty,

    vielen Dank für deine Antwort und das lehrreiche Video.

    Sorry eine (doofe) Verständnisfrage, warum muss ich dann am ausgebauten Federbein, die Feder spannen, sowie die obere Scheibe drehen und die Feder dann nach oben ziehen?

    Der Einbau erfolgt dann auch beim aufgebocktem Quad, richtig?

    Andre

  • Macht keinen Sinn die Feder im eingebauten Zustand zu spannen.

    Ich gehe mal davon aus das du das gesamte Federbein ausbauen willst.

    Wenn Du die Maschine mit dem Wagenheber anhebst, entspannt sich die Feder. Dann sind die Schrauben locker und du kannst es komplett entfernen.

    Schau mal bei YT, da gibt's genug Info

    Smarty

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  • Also nur nochmal zur Sicherheit, ich brauche den Federspanner weder für den Ausbau des Federbeins, noch für den Einbau dessen danach, korrekt?

    Hatte schon bei Youtube geschaut, aber die gefundenen Videos haben mir noch nicht ganz die Erleuchtung gebracht... :)

  • Um das Federbein auszubauen brauchst du keinen Federspanner. Den brauchst du nur um das Federbein auseinander zu bauen :S

    Löse mal unten und oben die Schrauben, Mutter aber noch drauf lassen. Dann bockst du die hoch und kurz bevor der Reifen in der Luft ist, ist das Federbein locker, du kannst die Schrauben rausziehen und das Federbein entnehmen :thumbup:

    Smarty

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  • du willst das federbein entfernen und nicht die feder tauschen.

    wie schon geschrieben. aufbocken, unten schraube los, oben schraube los und federbein rausholen.

    wenn der dämpfer mit feder dann draußen ist kommen die spanner zum einsatz.

    alles wie beim mopped

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Alles klar, ich danke euch!

    Genau, die Feder soll nicht getauscht werden. Die Befestigungspunkte für den Gepäckträger sind nur eben genau dort, wo die Federbeine oben ebenso festgemacht sind.

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