Leergewicht und Reifen bei Cforce 1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus zusammen,

    ich ab in den Anhang mal den Fahrzeugschein vom Vorbesitzer gehängt.

    Zwei Dinge machen mich stutzig. Das Leergewicht ist doch niemals 587 Kilo, oder?

    Und zweitens sind zwar 12 und 14 Zoll Reifen eingetragen, aber den Lastindex von 60 vorne und hinten 66 haben die originalen CST Stag doch gar nicht, oder?

    Meint ihr da gibts dann irgendwie Schwierigkeiten, wenn die mich damit aufhalten und kontrollieren?

    Hätte das sonst bei der Umschreibung am Dienstag mal angesprochen. Aber wer weiß ob die was daran ändern können.

  • der von dir erwähnte Lastindex gilt für 14 Zoll Reifen , musst halt schauen welche Reifen du montiert hast . Warum soll das Leergewicht nicht stimmen , ist ja eine LOF Zulassung , also voller Tank plus 75kg Fahrer , Verbandskasten und Warndreieck .

  • Die Cforce 1000 hat doch normal immer 14" Felgen montiert, oder?

    Gut, dann kann das Gewicht hinkommen. Ich dachte mit Leergewicht wäre ohne Fahrer und mit leerem Tank usw. gemeint.

    Der Lastindex hat mich halt stutzig gemacht, weil ich in diversen Videos gesehen habe, dass z.B. anstatt der CST Stag die CST Dingo montiert worden sind. Und die gibt es in 14 Zoll definitiv nicht mit so hohem Lastindex :)

    Mich würde halt auch interessieren, was da bei anderen Cforce 1000 steht.

  • ich verstehe das Problem mit dem Lastindex nicht . Zur Maschine hingehen und schauen , schon sieht man den Lastindex und die Reifengröße . Kann mir nicht vorstellen , dass eine Maschine ab Werk mit den falschen Reifen ausgeliefert wird . Obwohl CF Moto :.pfeifer: :.pfeifer:

  • Sicher kann es Probleme geben wenn die Reifen nicht über den eingetragenen Lastindex verfügen. Sehr seltsam finde ich, dass für die 14er ein viel höherer Lastindex als für die 12er eingetragen ist.

    Bei F1 ist die zulässige Gesamtmasse (Gesamtgewicht) mit 715 kg angegeben, die zul. Achslasten 7.1 und 7.2 betragen 316 kg vorne/ 399 kg hinten insgesamt 715 kg, das passt.

    Lastindex der 12er Reifen ist 51 (195 kg) bzw. 57 (230kg), das passt auch.

    Warum für die 14er der Lastindex 60 (250kg) bzw. 66 (300 kg) pro Reifen verlangt wird finde ich seltsam. Ebenso ist es für mich unlogisch, dass ein 14er Reifen einen höheren Lastindex haben muss als ein 12er, hat der Prüfer diese Werte gewürfelt?

    Die Zulassungsstelle darf diese Werte nicht ändern, dazu brauchst du eine Bescheinigung (Gutachten) eines anerkannten Prüfers (TÜV, Dekra, GTÜ). Diesen Wisch legst du der Zul.Stelle vor, dann ist die Änderung des Fz.Scheines kein Problem.

    Hast du ein LoF-Gutachten? Sind da diese Reifengrößen/Traglasten so eingetragen wie im Schein?

    Kodiak1959 - schau dir mal seinen FzSchein an, das sieht mir nicht nach einem Fehler von CF aus, vmtl. ein Fehler des Gutachters im LoF-GA oder bei einer nachträglichen Änderung.

    Wohnort - Nähe Biggesee

    Einmal editiert, zuletzt von Frido (8. März 2024 um 15:06)

  • Frido

    Ja ich habe ein LOF-Gutachten vom TÜV Nord. Da stehen die Reifen und alle weiteren Angaben genau so drin, wie im Fahrzeugschein.

    Wenn ich später daheim bin, dann schau ich mal, was tatsächlich auf meinen CST Stag draufsteht. Mir kommt es halt spanisch vor, weil so viele andere Reifen fahren und keiner hat was davon erzählt, dass sie dazu eine Eintragung gebraucht haben :/

  • Im LoF-GA steht doch der Name des Prüfers, ich würde den mal kontaktieren und fragen warum da ein so hoher Wert eingetragen ist. Du wirst Probleme bekommen Reifen mit einem so hohen Lastindex zu finden. Bei meinem Outlander waren viel zu hohe Achslasten (insgesamt ca. 1.400kg) und daher auch hohe Lastindexe eingetragen, ein freundlicher und kompetenter TÜV-Prüfer hat das geändert und schon hatte ich freie Reifenwahl. :)

    Edit: Hast du ein CoC? Da sollten die Werte auch angegeben sein.

    Wohnort - Nähe Biggesee

    Einmal editiert, zuletzt von Frido (8. März 2024 um 15:42)

  • Ja, so ein CoC (Certificate of Conformity) habe ich auch. Dort stehen die identischen Werte drin bei den Reifen.

    Bin gerade aber auch heimgekommen und habe mal die Reifen angeschaut. Dort steht hinten auch 66L und vorne 60L drauf.
    Ich denke der Prüfer wird von der CoC und den Reifen abgekupfert haben :/

  • Sicher hat er das aus dem CoC übernommen, plausibel sind die Werte für mich aber nicht.

    Ich hab mal in die Papiere meines CF 800 geguckt, zul. GG ist zwar nur 615 kg, also 100 kg weniger als bei dem 1.000er, die Achslasten sind aber mit 300/370kg gar nicht so viel geringer als deine und meine 14er Reifen brauchen einen Lastindex von 43 (155 kg) bzw. 53 ( 206 kg ), im Vergleich dazu erscheinen deine 60/66 schon sehr hoch.

    Hier gibts ja einige CF 1000-Fahrer, die werden dir sicher mitteilen was in ihren Fz-Scheinen eingetragen ist.

    Ich würde auf jeden Fall versuchen das ändern zu lassen, das vergrößert die Auswahlmöglichkeit bei den Reifen erheblich.

    Kodiak1959 - schau dir mal seinen FzSchein an, das sieht mir nicht nach einem Fehler von CF aus, vmtl. ein Fehler des Gutachters im LoF-GA oder bei einer nachträglichen Änderung.

    Nehme alles zurück, da die Werte im CoC stehen ist doch CF dafür verantwortlich.

ANZEIGE