Online 500 Handbremse entlüften

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  • Guten Tag zusammen,

    neue Saison, neue Probleme. Meine Handbremse (nicht die Parkbremse) ist wieder sehr weich geworden. Nun wollte ich die Bremse für die Saison und den TÜV entlüften.

    Ich entlüfte nach der "üblichen" Methode: Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, Bremshebel ziehen, Nippel am Verteiler öffnen, Nippel am Verteiler schließen, Bremshebel lösen.

    Das ganze wiederholen und immer früh genug neue Bremsflüssigkeit nachfüllen.

    Unten am Nippel kommt auch klare Bremsflüssigkeit ohne Bläschen raus. Beim Lösen des Hebels steigen aber immer und immer wieder winzige Luftbläschen hoch.

    Ich habe die Bremse soweit entlüftet, dass der Druckpunkt deutlich fühlbar wurde aber nach ~30 Min wurde die Bremse wieder weicher.🤦‍♂️

    Das seltsame ist, dass ich nicht feststellen kann, dass die Bremsflüssigkeit irgendwo entweichen würde.

    Die Leitung von der Handbremse bis zum Verteiler als auch die Hohlschrauben sind trocken. Auch der Stand im Behälter wird, soweit ich das mit einer Markierung beurteilen kann, nicht geringer.

    Jetzt zu meiner Frage bzw. Vermutung: Ist es möglich, dass der Handbremszylinder undicht ist und Luft zieht, die undichte Stelle aber für die dickere Bremsflüssigkeit noch zu klein ist?

    Wäre das eine Option oder könnte die Ursache eine andere sein?

    Ein Bild von dem Bremssystem habe ich beigefügt. Das Bild entsprechend der Verschraubung an meiner Maschine angepasst.

    Schöne Grüße!

  • Moin,

    Ganz altklug gefragt, macht das andere anschließen wie angezeichnet einen Unterschied?

    Und bei der Fußbremse ist glaube ich ein Ausgleichbehälter....

    Evtl. Wird dort Luft gezogen?

  • An den Leitungen habe ich noch nichts verändert. Neben meiner X steht eine 500er SM, bei der die Leitungen identisch angeschlossen sind.

    Da ist der Druckpunkt an der Vorderbremse schön knackig.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass die Ersatzteilzeichnung nicht stimmt.

    Vielleicht irre ich mich, aber so wie ich das sehe, versorgt der hintere Ausgleichsbehälter die Bremse an der Hinterachse und die beiden Bremsen vorne. Er ist aber vom Handbremskreis getrennt. Daher sollte die Luft nicht von dort kommen.

    Die Blasen steigen auf, sobald ich den Hebel loslasse. Das wäre mMn viel zu schnell für die Entfernung.

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