Guten Morgen,
mal noch eine Frage zum Vergaser der MXU 300 R, der ohne Beschleunigerpumpe daherkommt.
Wenn zwecks Zündvorgang Gasgegeben werden muß, damit der Motor anspringt, ist das doch ein Zeichen für zu fettes Gemisch? War seit Beginn übrigens immer so.
Nun kommt aber ein "Klingeln" im Abtourvorgang kurz vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl dazu, was ja Zeichen für zu mageres Gemisch ist?
Während des Fahrens ist kein "Klingeln" zu hören, nur im unmittelbaren Bereich des Überganges vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl.
Dieses "Klingeln" ist allerdings nur gelegentlich zu hören, nicht immer.
Im Leerlauf selber, wenn der mehrere Sekunden andauert, justiert sich da vergaserintern irgendwas ein, und das "Klingeln" ist dann weg und kommt erst vor dem nächsten Anhaltevorgang zurück, (oder eben auch nicht, da es nicht immer auftritt).
Die Leerlaufdüse ist die originale und die Hauptdüse ist weiterhin die vom Vertragshändler damals eingesetzte 115er Düse.
Die Temperaturen an Endtopf, Krümmer, Wasserpumpe und Regler, die alle via IR-Thermometer gemessen werden, sind, für mein Verständnis, gegenüber früher unauffällig.
Wo wäre hier ein Fehler zu suchen?
mfg
wauhoo
PS.: Die Bezeichnung des konkreten Vergasermodelles konnte noch nicht wirklich ermittelt werden; ist von Keihin, die Drosselklappe ist genauso motorseitig vom Vergaser, wie die Leerlaufgemischregulierschraube, es dürfte sich um einen CV-Vergaser handeln. (Keihin CVK 32?). Alle Vergaserabbildungen der im WWW verfügbaren MXU 300 * und Co. * WHB stimmen nicht mit dem bei meiner MXU 300 R verbauten Modell überein.