Obwohl dieses "Klingeln" nicht immer ist? Monatelang war es übrigens nicht zu hören, nicht mal bei "tiefstem" Frost.
Das durch die Frühzündung verursachte Klingeln wird unter Last wesentlich lauter.
Evtl. hilft das zum Unterscheiden.
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Obwohl dieses "Klingeln" nicht immer ist? Monatelang war es übrigens nicht zu hören, nicht mal bei "tiefstem" Frost.
Das durch die Frühzündung verursachte Klingeln wird unter Last wesentlich lauter.
Evtl. hilft das zum Unterscheiden.
Das durch die Frühzündung verursachte Klingeln wird unter Last wesentlich lauter.
Evtl. hilft das zum Unterscheiden.
Welche "Last" entsteht im Abbremsvorgang, d.h. während des Überganges von der "Fahrdrehzahl" in die Leerlaufdrehzahl? Nur dann ist dieses "Klingeln" zu hören und, soweit ich das richtig mitbekommen habe, auch nur während häufigerem Stop&Go.
Und wenn da wirklich eine Frühzündung im Spiel ist, wie entsteht diese? Die letzte Ventilspielkontrolle war vor 3,5 tkm.
Im Leerlauf selber, wenn der mehrere Sekunden andauert, justiert sich da vergaserintern irgendwas ein, und das "Klingeln" ist dann weg und kommt erst vor dem nächsten Anhaltevorgang zurück, (oder eben auch nicht, da es nicht immer auftritt).
In einem Vergaser justiert sich nix ein da es fest eingestellte Größen gibt. Schraube für Leerlauf und CO-Gehalt.
Bein Einspritzung justiert sich das Gemisch aufgrund von der Lambdasonde,Wasser und Luft-Temperatur Geber und des Drosselklappen-Potis.
Da du das nicht hast sondern nur einen Ordinären Vergaser würde ich mal auf ein Loses Blecht tippen.
Da es ja nicht immer ist und ein Motor Klingelt wenn da was nicht richtig ist immer zumal das Zündungs-
Klingeln ist.
In einem Vergaser justiert sich nix ein da es fest eingestellte Größen gibt.
Ist bei dem bei meiner MXU 300 R verbauten Vergaser aber vielleicht anders? Immerhin soll sich, wenn es ein CV-Vergaser ist, die Stellung der Düsennadel/Nadeldüse durch Unterdruck verändern; ist doch denkbar, daß hier was nicht richtig funktioniert? Die Stellung der Nadeldüse/Düsennadel hat doch Einfluß auf das Gemisch während der Fahrphasen? Der Gaszug öffnet, bzw., schließt nur die Drosselklappe, alles andere justiert sich vergaserintern durch Druck, bzw. Unterdruck.
du mußt schon eine ganz spezielle MXU300R haben wenn bei dir alles anders funktioniert als bei hunderten von baugleichen Fahrzeugen, du hörst bestimmt auch in der Wüste das Gras wachsen.
Nein du hast keinen besonderen Vergaser, ist der selbe wie bei meiner Maxxer, auch der komplette Motor ist der selbe die Variomatik auch. Nur der Antriebsstrang unterscheiden sich. Wie Richard schon schreibt Probleme kann man sich auch einbilden. Kurz und bündig wie ich schon geschrieben habe hohe Laufleistung und mangelnde Wartung trifft es eher, sorry.
Kurz und bündig wie ich schon geschrieben habe hohe Laufleistung und mangelnde Wartung trifft es eher, sorry.
Hohe Laufleistung ist unbestritten, aber mangelnde Wartung weise ich zurück; ein WHB dieses Modells hab' ich nicht, und auf das, was der Vertragshändler erledigt, hab' ich nicht immer, bzw., kaum Einfluß.
Servus, ich hab ja nicht gemeint gar keine Wartung.
Beispiel:
Wenn ich von meinem Fzg (Lkw) oder Maschine (Bagger) z.b.erhöhte Leistung/Laufleistung fordere dann fordert der Bordcomputer früher eine Wartung als im Handbuch vorgeschrieben. In deinem Fall bist du der Bordcomputer weil die Kymco keinen hat.
Das heißt, hohe Laufleistung mit überdurchschnittlich viel Stop&Go dann sollte die Wartung früher oder öfter gemacht werden.
Dazu gehört auch alle Schrauben nachzuziehen, das klingeln kann von einem losen Blech wie oben schon geschrieben oder einer losen Schlauchschelle die am Rahmen anstößt kommen, ohne es Life zu hören ist das immer schwer zu sagen, die berühmte Ferndiagnose hald.
Ich hoffe das es jetzt verständlicher ist was ich oben geschrieben hab und meine.
Gruß
das klingeln kann von einem losen Blech wie oben schon geschrieben oder einer losen Schlauchschelle die am Rahmen anstößt kommen,
Sicherlich nicht, denn dann wäre es reglmäßig auch auf unebenem Untergrund zu hören, was nicht der Fall ist; nochmal, dieses "Klingeln" ist nur dann zu hören, wenn der Motor aus einer "Fahrdrehzahl" in die "Leerlaufdrehzahl" wechselt, sonst nicht. Zu hören ist es weder während der Fahrt, noch im Leerlauf, sondern eben nur in diesem Übergangsbereich.
Aufgefallen ist mir inzwischen auch, daß, unabhängig der Außentemperatur, der Kaltstart, also der erste Start nach mehrstündigem Motoraus, nur noch mit gezogenem Choke gelingt, als wäre die Kaltstartdüse nicht mehr durchgängig.
Noch vor Monaten startete der Motor bei Temperaturen über 10°C auch ohne gezogenen Choke.
Sicherlich nicht, denn dann wäre es reglmäßig auch auf unebenem Untergrund zu hören, was nicht der Fall ist; nochmal, dieses "Klingeln" ist nur dann zu hören, wenn der Motor aus einer "Fahrdrehzahl" in die "Leerlaufdrehzahl" wechselt, sonst nicht.
Ich werde mir Morgen ein ATV mit Vergaser anschauen und vielleicht dann auch mein eigen nennen können und dann werde ich mal schien ob der Ofen auch solche Zicken mach weil auch der hat noch einen Choke.
Und das mit dem Scheppern kann tatsächlich ein Blech sein weil es nur in einem Bestimmtem Drehzah-Bereich Geräusche macht nennt sich Eigenschwingung das Klappert nicht wärend der Fahrt und auch nicht im Leerlauf sondern nur bei einer Bestimmten Drehzah.
Deswegen im Leerlauf langsam Gas geben um die Drehzahl zu ermittel wo es Geräusche macht.
Das andere Klingel ist Zündungs-Klingeln oder die Zündkerze hat den Falschen Wärmewert oder es befinden sich an der Zündkerze Verkokungen von verbranntem Öl.
Eins nach dem anderen Ausschließen um den Fehler auf die Spur zu Kommen.
Moin!
Dieses klingeln hatte ich auch mal. Es war nu bei einer gewissen Drehzahl zu hören. Und auch nur, wenn die Drezahl am abklingen war.
Es kam vom Hitzeschutzblech welches am Auspuff mit zwei Schrauben befestigt ist. Dort war hinten eine Schweißnaht lose welches das Geräusch verursacht hatte.
von Außen übrigens nicht zu sehen.
Moin!
Dieses klingeln hatte ich auch mal. Es war nu bei einer gewissen Drehzahl zu hören. Und auch nur, wenn die Drezahl am abklingen war.
Es kam vom Hitzeschutzblech welches am Auspuff mit zwei Schrauben befestigt ist. Dort war hinten eine Schweißnaht lose welches das Geräusch verursacht hatte.
von Außen übrigens nicht zu sehen.
Danke für den Hinweis; der Auspuff soll noch dieses Jahr erneuet werden. Inzwischen sind es ja auch über 34 tkm, die der Auspuff mit dem Fahrzeug im Einsatz war.