Hallo ihr lieben,
vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.
Ich habe mir letztes Jahr eine KFX 450r gebraucht gekauft.
Hab Sie mit neuen Felgen und Spurverbreiterung ausgestattet und einen kompletten Service machen lassen in einer Quad Werkstatt.
Also neuer Ölfilter, neues Öl, Sportluftfilter reinigen lassen, neue Zündkerze, neue Spiegel hat sie bekommen... naja, Service eben mit bisle drum herum.
Sie lief dann auch ein paar Wochen einwandfrei. Was sie aber von Anfang hatte war, dass die Blinker wenn die Drehzahl hoch ging schneller geblinkt haben.
Deshalb habe ich Sie erneut in die Quadwerkstatt gebracht.
Dort stand Sie dann etwa 2 Wochen bis man dazu kam danach zu schauen.
Ich holte Sie ab, fuhr drei vier km und dann... Blinker gingen immer noch nicht!
Aber das viel schlimmere... Die Temparaturkontrolleuchte / Fi Warnleuchte ging an und sie "verschluckte" sich, als ob Sie kein Benzin mehr bekommen würde.
Ich ging davon aus dass Sie zu heiß läuft, der Lüfter lief nämlich nicht.
Habe dann umgedreht und wieder abgestellt. Der Chef erzählte mir dann, dass Sie wohl einen Widerstand eingebaut hätten damit der Blinker nicht mehr mit der Drehzahl schneller blinkt.
Sie würden dann nochmal danach schauen.
Dann stand Sie dort fast einen Monat... man konnte den Fehler aber nicht finden.
Nun, knapp ein Jahr später, haben wir uns selbst dran gemacht.
Folgende Fakten:
- Der Lüfter ging nicht an. Ursache gefunden! Die große Masseleitung in die alle "kleinen" Kabel laufen bei der Hupe hatte einen Wackelkontakt. Haben wir neu verpresst und neu angeschlossen.
- Nun geht der Lüfter bei 94 Grad an und kühlt dann auf ca, 80 Grad und geht wieder aus. Haben wir im Stand mehrfach getestet. Die Warnleuchte ging im Stand auch nie wieder an.
- Beim Blinker konnten wir ein defektes Kabel feststellen. Ausgetauscht. Das "schnelle" Blinken bei steigender Drehzahl auch weg. Von der Quadwerkstatt wurde wohl ein neues Blinkerrelais eingesetzt. Da ist ein Relais das absolut neu aussieht.
Super dachten wir... Quad angemeldet. Gefahren und... das selbe Problem wieder.
Die Temperatur / Fi Warnleuchte geht nach kurzer Strecke an, das Quad verschluckt sich und geht fast aus.
Lasse ich es eine Weile dann stehen und abkühlen, fährt Sie wieder für ein paar hundert Meter.
Das Kuriose: Testen wir es dann im Stand, funktioniert der Lüfter einwandfrei...
Nun wissen wir echt nicht mehr weiter.
Wäre es der Temperaturfühler, würde es doch im Stand nicht funktionieren.
Tankentlüftung haben wir getestet, die ist es auch nicht. Haben den Tankdeckel einfach für eine Probefahrt unten gelassen...
Was kann noch alles die Temperatur / FI Warnleuchte auslösen?
Hätte es etwas mit diesem "Notausschalter" zu tun, also wenn man einen Unfall hat dass sie ausgeht, würde Sie ja gar nicht erst laufen und im Stand würde es auch
nicht funktionieren.
Einen neuen Temperatursensor habe ich bestellt, dauert nur bis der ankommt...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Quad ist ansonsten echt top in Schuss. Hat gerade mal 10k Kilometer.. Service und alles gemacht...
Liebe Grüße und besten Dank!