Can Am Outlander 570 MAX, ABS leuchtet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    also ich bin Erstbesitzer. Den Reifendruck habe ich geprüft und der ist in Ordnung. Ich vermute jetzt auch was Frido gesagt hat. Nur wir stelle ich fest, welcher eventuell defekt ist? Mein Power Vision 3 kann das leider nicht auslesen.

    Himbeer Toni

  • Kommt ganz drauf an was dein ABS alles Auswertet.

    Das ABS zählt ja die Umdrehungen von jedem Rad und vergleicht sie miteinander. Das wird oft nicht nur für die Bremse benutzt, sondern manchmal auch um zB einen Reifendefekt zu melden. Hat zB ein Reifen zu wenig Luftdruck, so ändert sich die Drehzahl gegenüber den anderen. Das führt bei manchen ABS Systemen zu der Anzeige "Reifen defekt". Auch wenn das ABS den Reifendruck nicht auswertet, so kann es auch hier zu einer Fehlermeldung kommen weil ein Rad ständig zu schnell dreht, was für das ABS einen Systemfehler bedeutet.

  • Hallo zusammen,

    also ich bin Erstbesitzer. Den Reifendruck habe ich geprüft und der ist in Ordnung. Ich vermute jetzt auch was Frido gesagt hat. Nur wir stelle ich fest, welcher eventuell defekt ist? Mein Power Vision 3 kann das leider nicht auslesen.

    Himbeer Toni

    Was heißt in Ordnung?

    Geht’s ein bisschen präziser bitte?

    Hast du die Anschlüsse mal gereinigt?

    Wenn das alles nichts hilft, würde ich auf ein defekte Sensor tippen, musst halt ein neues kaufen austauschen und testen oder es machen lassen..

  • Hallo zusammen,

    ich bin morgen Abend erst wieder Zuhause. Ich werde eure Empfehlungen der Reihe nach probieren und mich wieder hier melden.

    Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

    Himbeer Toni

  • Hallo zusammen,

    als Anhang ein paar Bilder von der Bereifung und vom ABS. Ich kann an dem Ring keinen Defekt oder Verschmutzung erkennen.

    Ich denke ich muss wieder zu meinem Händler (Apotheke) fahren und es reparieren lassen.

    Gruß

    Himbeer Toni

  • Da der ABS-Sensor "innen" angebracht ist und nicht in der Nähe der Bremse oder des Rades, kann da nichts beim Radwechsel passiert sein.

    Allerdings sehen die Bilder des ABS-Rings so aus, als ob sich da viel (zu viel?) Dreck in den Vertiefungen eingenistet hat.

    Könnte das schon des Rätsels Lösung sein?

  • eine Radabbau hat auch keinen Einfluß auf den ABS-Sensor, da muß was anderes passiert sein.

    Ist schon klar, dass der Radabbau normalerweise den Sensor nicht beeinflusst, aber kann man ausschließen, dass dabei etwas beschädigt worden ist? Der Fehler ist ja direkt nach der Montage der neuen Reifen aufgetreten, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Seit einigen Wochen leuchtet in unregelmäßigen Abständen die ABS Warnleuchte im Display.

    Der Fehler tritt sporadisch auf, spricht das nicht eher für einen Elektrikfehler im Bereich Sensor + Verkabelung? Müßte der nicht permanent angezeigt werden wenn es ein Problem mit der Raddrehzahl gibt?

  • Ist schon klar, dass der Radabbau normalerweise den Sensor nicht beeinflusst, aber kann man ausschließen, dass dabei etwas beschädigt worden ist? Der Fehler ist ja direkt nach der Montage der neuen Reifen aufgetreten, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Frido, der Sensor ist am Diff/Winkeltrieb, da kann selbst der ungeschickteste, beim Räder-/Reifenwechsel nichts beschädigen.

    Aber vergleich mal dein Bild von ABS-Ring mit dem von Toni.
    Das ganze ist ja ein Hallgeber, der könnte bei Toni falsche Werte liefern, aufgrund des Zustands des Rings, oder?

ANZEIGE