schon mal geschaut ob das Bremslicht leuchtet?
Can Am Outlander 570 MAX, ABS leuchtet
-
- Elektrik
-
Himbeer Toni -
25. März 2024 um 10:59 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
schon mal geschaut ob das Bremslicht leuchtet?
Hallo Richard,
guter Hinweis das Bremslicht leuchtet tatsächlich dauerhaft. Dann vermutet ich mal du hast auch eine Lösung parat.
Welcher Sensor steuert das Bremslicht denn an?
Gruß
Michael
-
Die meisten, treten unbemerkt auf oder gegen die Fussbremse.
Gebremst wird dabei nicht, aber der Bremslichtschalter ausgelöst.
Ansonsten können es natürlich die Bremslichtschalter selbst sein, die einen weg haben.
Oder ein durchgescheuertes Kabel, das auf Masse kommt?
-
Hallo Richard,
guter Hinweis das Bremslicht leuchtet tatsächlich dauerhaft. Dann vermutet ich mal du hast auch eine Lösung parat.
Welcher Sensor steuert das Bremslicht denn an?
Gruß
Michael
gibt einen Schalter am Lenker und einem am Fußbremszylinder, der Strom für das Bremslicht kommt aus dem ABS-Steuergerät.
-
gibt einen Schalter am Lenker und einem am Fußbremszylinder, der Strom für das Bremslicht kommt aus dem ABS-Steuergerät.
Dann werde ich die morgen einmal überprüfen. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte bei bestätigtem Hebel/Pedal die Schalter Duchgang haben.
-
So, heute war ich auf der Suche nach dem Fehler aber ich bin noch nicht fündig geworden.
Ich beschreibe mal was mir aufgefallen ist und dann hoffe ich das euch etwas auffällt.
Der Bremslichtschalter hat am Stecker bei Bremspedalbetätigung "Durchgang", bzw. 0 Ohm und in der Ruhestellung 0L so wie in der Beschreibung. Die beiden Bremslichter sind an.
An der Buchse des Kabels für den Bremslichtschalters habe ich bei Zündung an 9,7V anliegen, die Batterie hat ca. 12,4V. Müssten an der Buchse nicht auch 12V anliegen?
Wenn ich den Stecker des Drucksensors abziehe leuchtet die gelbe ABS-Warnleuchte im Display.
An dem Bremslichtschalter des Bremshebels am Lenker das gleiche Bild wie an dem Fußpedal. Bei Betätigung des Bremshebels "Durchgang", bzw. 0 Ohm und in Ruhestellung 0L am Stecker und bei Zündung 9,7V an der Buchse. Die beiden Bremslichter sind an.
Dies sollte das ABS-Steuergerät sein, wenn ich nicht vollständig daneben liege. Wenn ich den Stecker abziehe und den Motor starte sind die Bremslichter aus und es die gelbe ABS-Warnleuchte ist aus.
Hier noch mal die Anordnung meiner Fahrzeugsicherungen.
Die 25A Sicherung des ABS ist in Ordnung und es liegen 12V an. An dem Bremsrelais habe ich diagonal einen Widerstand von ca. 128 Ohm gemessen. Dazu habe ich aber keine Vergleichswerte.
Bei der Demontage der Abdeckungen ist mir unter der Konsole des Beifahrersitzes ein zusammen gequetschtes Kabel im Schutzrohr aufgefallen. Das Schutzrohr habe ich geöffnet und die einzelnen Kabel sind teilweise stark zusammen gequetscht aber noch vollständig isoliert. Die werde ich mir noch einmal genauer ansehen, diese Kabel sollten zum rechten Bremslicht führen.
Mein Stromlaufplan scheint nicht ganz zu meiner Outlander zu passen, zumindest finde ich keinen Bremslichtschalter für den Bremshebel am Lenker.
-
Zieh doch mal das Bremslicht Relais raus und schreib ob du dann Null Spannung an den Bremslichtschaltern hast.
-
Ich bin wohl noch nicht ganz wach, helf mir doch mal auf die Sprünge.
1. Ich finde im Schaltplan nur einen Bremslichtschalter, sag mir doch mal wo der zweite ist. Gibt es da noch weitere Schaltpläne?
2. Zieh doch mal das Bremslicht Relais raus und schreib ob du dann Null Spannung an den Bremslichtschaltern hast.
beide Kabel zu den Bremslichtschaltern kommen aus dem ABS-Steuergerät, da muss nicht unbedingt 12V als Steuerstrom anliegen.
-
Dir ist aber schon aufgefallen das zumindest in diesem Schaltplan der Bremslichtschalter bei Betätigung Masse schaltet. Da ich das Ding nicht kenne kann ich mich auch nur an den Schaltplan halten und wenn der nicht stimmt kann ich nicht helfen.
-
Dir ist aber schon aufgefallen das zumindest in diesem Schaltplan der Bremslichtschalter bei Betätigung Masse schaltet. Da ich das Ding nicht kenne kann ich mich auch nur an den Schaltplan halten und wenn der nicht stimmt kann ich nicht helfen.
wenn im Schaltplan kein ABS vorhanden ist dann ist es kein Schaltplan vom T3b-Modell
-
Dann bin ich erst wieder im Boot wenn ein Schaltplan da ist der 1:1 passt.
Dann bin ich erst wieder im Boot wenn ein Schaltplan da ist der 1:1 passt.
wird keinen Schaltplan geben der da weiterhelfen könnte, das Innenleben vom Steuergerät ist da nicht dargestellt und ansonsten gehen nur die 5 Leitungen zum Steuergerät.