Klingt nach einer Never ending Story lol
Can Am Outlander 570 MAX, ABS leuchtet
-
- Elektrik
-
Himbeer Toni -
25. März 2024 um 10:59 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
war diese Woche mit einer Gruppe in Kroatien unterwegs, gleich am ersten Tag habe ich meine Spurstange und einen Kugelkopf geschrottet. Als ich am nächsten Tag mit der 570er eines Kumpels gefahren bin hatte ich 2 Std. ein ähnlichen Fehler, im Display wurde Bremse angezeigt, aber die Maschine lief fast einwandfrei, nur 3-4 mal ein Leistungseinbruch der nach Rückkehr in die Leerlaufdrehzahl wieder weg war und irgendwann nach einer Pause war die Fehlermeldung auch wieder weg.
-
Ich hoffe es war nicht deine Nachrüst-Spurstange ...
-
Ich hoffe es war nicht deine Nachrüst-Spurstange ...
nachgerüstet haben wir den Stabilisator, die Spurstangen sind original, will da auch keine anderen verbauen, lieber eine verbogene Spurstange die ich wieder ausbiegen kann als einen gebrochenen Achsschenkel, dann wäre die Woche gelaufen gewesen bevor sie begonnen hat.
-
Habe nach meinem Urlaub für Ende Juni einen Werkstatttermin vereinbart, mal sehen ob die etwas finden.
Beim telefonisches fachsimpeln kam spontan keine Lösung, nur der Hinweis das das Signal für die Bremsleuchten aus dem ABS-Steuergerät kommt.
Ich halte euch auf dem laufenden...
Bis dahin fahre ich Oldtimer, die haben auch keine Steuergeräte ...
Gruß Michael
-
Hallo zusammen,
gestern das Gerät zur Werkstatt gebracht und heute kam die Nachricht das der Drucksensor innerhalb des ABS-Steuergerätes die Ursache der Störung ist.
Jetzt bleibt als Lösung nur der Austausch des kompletten Steuergerätes (kann die Werkstatt machen) oder die Instandsetzung des Steuergerätes (kann die Werkstatt nicht machen, soll aber möglich sein).
Hat von euch jemand Erfahrung mit der Instandsetzung von ABS-Steuergeräten?
Gruß
Michael
-
Hallo liebe Leidensgenossen,
bei mir war es wieder soweit.
Nachdem es bei mir im Februar der Drucksensor an der Fußbremse war, habe ich seit gestern wieder das gleiche Problem.
Bremse steht im Display, Bremsleuchten leuchten und Gaswegnahme beim Beschleunigen. ABS Leuchte aus.
Da ich seit besagtem Februar auch B.U.D.S2 mein Eigen nenne, war die Fehlersuche recht einfach. Das ABS Steuergerät meldet "Bremslichtrelais ein".
Warum und wieso es auf diesen Gedanken kommt, erschließt sich mir nicht. Druckschalter sind geprüft und i.O.
Verkabelung gecheckt und für gut befunden.
Ich gehe davon aus das mein ABS Steuergerät eine Macke hat. Traurig nach 80 Stunden und 2000km, allerdings schon 6 Jahre alt.
Gibt es Erfahrungen zur Reparatur des Steuergerätes? Oder hat noch jemand vielleicht andere Ideen, wo der Fehler herkommen könnte?
Viele Grüße
Stephan
-
Der Fehler wird wahrscheinlich aus dem Steuergerät kommen. Fragt sich jetzt nur ob man für viel Geld ein neues einbaut, oder ob man versucht das Steuergerät zu umgehen. Dann wird zwar das Bremslicht wieder korrekt funktionieren, ob die Warnmeldung Bremslichtrelais ein dann auch weg ist steht allerdings in den Sternen.
-
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Der Fehler wird aber leider an die anderen Steuergeräte weitergegeben. Das Steuergerät denkt du gibst Gas und bremst. Das gibt die Fehlermeldung Bremse im Display und das Gas nimmt er dir auch weg. Ist schon manchmal blöd, wenn zuviel intelligente Technik verbaut ist.
-
Kann man die Verknüpfung der Geräte untereinander nicht kappen? Was kostet denn so ein Steuergerät?
-
Die Steuergeräte kommunizieren über den Can-Bus. Also kappen klappt nicht. Ein neues kostet um die tausend Euro aufwärts.
Dann wirst du dir wohl ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machen müssen.